img

Globale IoT-Marktgröße in der Fertigung nach Komponente (Lösung, Plattform), nach Lösung (Datenmanagement, Netzwerkmanagement), nach Software (Überwachungssoftware, Netzwerkmanagement), nach Service (Professionelle Dienste, Systemintegrations- und Bereitstellungsdienste), nach Konnektivität (Satelli


Published on: 2024-08-13 | No of Pages : 240 | Industry : latest trending Report

Publisher : MRA | Format : PDF&Excel

Globale IoT-Marktgröße in der Fertigung nach Komponente (Lösung, Plattform), nach Lösung (Datenmanagement, Netzwerkmanagement), nach Software (Überwachungssoftware, Netzwerkmanagement), nach Service (Professionelle Dienste, Systemintegrations- und Bereitstellungsdienste), nach Konnektivität (Satelli

Marktgröße und Prognose für IoT in der Fertigung

Der Markt für IoT in der Fertigung wurde im Jahr 2021 auf 51,59 Milliarden USD geschätzt und soll bis 2030 134,94 Milliarden USD erreichen und von 2022 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11,28 % wachsen.

Die Nachfrage nach zentraler Überwachung und vorausschauender Wartung ist ein wichtiger Aspekt des IoT-Marktes in der Fertigung, ebenso wie die zunehmende Beherrschung des IoT in der Lieferkette und der vernetzten Logistik, die das Marktwachstum zwangsläufig ankurbeln wird. Der Bericht „Globaler IoT-Markt in der Fertigung“ bietet eine ganzheitliche Bewertung des Marktes. Der Bericht bietet eine umfassende Analyse der wichtigsten Segmente, Trends, Treiber, Beschränkungen, Wettbewerbslandschaft und Faktoren, die auf dem Markt eine wesentliche Rolle spielen.

Definition des globalen IoT in der Fertigung

IoT in der Fertigung ist der Weg zur digitalen Transformation in der Fertigung. Industrielles IoT verwendet ein Netzwerk von Sensoren, um kritische Produktionsdaten zu sammeln, und verwendet Cloud-Software, um diese Daten in wertvolle Erkenntnisse über die Effizienz von Fertigungsabläufen umzuwandeln. Die wichtigsten Treiber für die Einführung sind eine kürzere Markteinführungszeit, Kostensenkung, Massenanpassung und verbesserte Sicherheit. IoT wird verwendet, um es Industrien zu ermöglichen, ein vernetztes, flexibles und effizientes Pumpensystem zu installieren. Das Industrielle Internet der Dinge (IIoT) kann die Arbeitsweise von Industrien verändern. Es kann autonome selbstheilende Maschinen schaffen und Lagerbestände mithilfe von verbessern.

Die neueste technologische Innovation ist das Industrielle IoT. Das nutzt vernetzte Sensoren und intelligente Geräte und setzt diese Technologien direkt in der Fertigung ein, um Daten zu sammeln, die künstliche Intelligenz und prädiktive Analysen vorantreiben. Bei der IIoT-Technologie werden Sensoren an physische Anlagen angeschlossen. Das IIoT verursacht beispiellose Umbrüche in einer Branche, die in den letzten Jahren aufgrund von Fachkräftemangel zu kämpfen hatte, und das gibt Hoffnung für die Zukunft der Branche.

Das IIoT kann traditionelle, lineare Fertigungslieferketten in dynamische, vernetzte Systeme umwandeln – ein digitales Liefernetzwerk (DSN), das Ökosystempartner leichter einbinden kann. Die Zukunft des IoT in der Fertigung ist die zunehmende Individualisierung von Produkten, die Entstehung vertikal und horizontal integrierter Wertschöpfungsnetzwerke, die Kunden und Lieferanten einschließen; die Bündelung von Fertigung und internetbasierten Diensten.

Globaler Überblick über IoT im Fertigungsmarkt

Die Nachfrage nach zentraler Überwachung und vorausschauender Wartung ist ein wichtiger Aspekt des IoT im Fertigungsmarkt. Die zentrale Überwachung des Fertigungsprozesses in der Automobilindustrie wird mithilfe von Innenraumortungssystemen durchgeführt. Die in den Transceivern verwendeten IoT-Geräte sind mithilfe von Routern, Switches und anderen Netzwerkgeräten miteinander verbunden. IoT-Geräte werden häufig in der vorausschauenden Wartung eingesetzt, die eine wichtige Rolle bei der Verwaltung hochwertiger Fabrikausrüstung spielt.

Die Technik der vorausschauenden Wartung soll den Zustand der im Einsatz befindlichen Fertigungsausrüstung bestimmen, um vorherzusehen, wann Wartungsarbeiten durchgeführt werden sollten. Die zunehmende Beherrschung des IoT in der Lieferkette und der damit verbundenen Logistik wird das Marktwachstum mit Sicherheit ankurbeln. Eine verbesserte Bestandsverwaltung aufgrund der Verfügbarkeit von Echtzeitsichtbarkeit von Artikeln und der Möglichkeit, den Bestand zu verfolgen und zu dokumentieren, ist eine wichtige Folge der Implementierung des IoT in der Fertigungsindustrie.

Die Erfassung von Fertigungsinformationen, Verfallsdatum, Herstellungsdatum, Kundendienststatus und Garantiezeitraum mithilfe von Tracking-Geräten wie RFID-Tags verbessert die Effizienz der Lieferkettenüberwachung im Fertigungsprozess. Der Nutzen von Cloud Computing im IoT hat zugenommen. IoT-Geräte benötigen viel Speicherplatz, um Informationen zu Bewertungszwecken auszutauschen. Es hilft bei der Speicherung und Datenanalyse, sodass das Unternehmen den maximalen Nutzen aus einer IoT-Infrastruktur ziehen kann.

Betriebseffizienz kann mit der richtigen Kombination aus vier Komponenten erreicht werdendem Operation OT-Ingenieur, dem kompetenten Integrator-Partner, effizienten Support-Ressourcen und dem OT-Netzwerk. Das industrielle Internet der Dinge (IIoT) legt den Schwerpunkt auf die agile Verbindung von Sensordaten und die Bereitstellung verwertbarer Informationen. Die Konvergenz von OT und IT ist die Integration von Informationstechnologiesystemen (IT), die für datenzentriertes Computing verwendet werden, mit Betriebstechnologiesystemen (OT), die zum Überwachen von Ereignissen, Prozessen und Geräten und zum Vornehmen von Anpassungen in Unternehmens- und Industrieabläufen verwendet werden.

Diese Funktion wird das Marktwachstum ankurbeln. Andere Faktoren wie Kosteneffizienz und das Aufkommen künstlicher Intelligenz im IoT werden das Marktwachstum vorantreiben. Die Einschränkungen und Herausforderungen sind die Herausforderungen der Datenmigration, Datensicherheit und Datenschutzbedenken sowie fehlende Standards für Interkonnektivität und Interoperabilität.

Globaler Markt für IoT in der FertigungSegmentierungsanalyse

Der globale Markt für IoT in der Fertigung ist segmentiert auf der Grundlage von Komponente, Lösung, Service, Software, Konnektivität, Anwendung, Endverbrauchsbranche und Geografie.

Markt für IoT in der Fertigung nach Komponente

Lösungsplattformdienste

Basierend auf Komponente ist der Markt segmentiert auf der Grundlage von Lösung, Plattform und Diensten.

Markt für IoT in der Fertigung nach Lösung

Datenmanagement Netzwerkmanagement Gerätemanagement Konnektivitätsmanagementplattform Anwendungsmanagement Intelligente Überwachung

Basierend auf Lösung ist der Markt in Datenmanagement, Netzwerkmanagement, Gerätemanagement, Konnektivitätsmanagementplattform, Anwendungsmanagement und intelligente Überwachung unterteilt. Das Segment Datenmanagement wird voraussichtlich im Prognosezeitraum die höchste durchschnittliche jährliche Wachstumsrate aufweisen. Die Faktoren können auf die maximale Datenträgergröße zurückgeführt werden, die in den IoT-Geräten gespeichert wird. Da Geräte und Sensoren große Datenmengen verarbeiten, reichen Infrastruktur und Verfahren zur Datenverwaltung nicht mehr aus, um IoT vollständig zu steuern und zu betreiben. Diese Organisationen integrieren Datenverwaltung in die Geräte und Sensoren, die Daten generieren, um einen reibungslosen und stetigen Informationsfluss in den Fertigungsabläufen zu ermöglichen und so die Effizienz der Fertigungsabläufe zu steigern.

IoT im Fertigungsmarkt, nach Service

Professionelle Services Systemintegrations- und Bereitstellungsdienste Managed Services Sonstige Services

Basierend auf dem Service ist der Markt in professionelle Services, Systemintegrations- und Bereitstellungsdienste, Managed Services und Sonstige Services unterteilt. Das Segment Managed Services wird im Prognosezeitraum voraussichtlich den größten Marktanteil halten. Die Faktoren können auf die Regionen (USA und Kanada) zurückgeführt werden, die die Nutzung von Managed Services übernehmen. Managed Services spielen eine entscheidende Rolle bei der Platzierung von IoT in Fertigungslösungen, die den Anforderungen des Kunden entsprechen. Managed Services umfassen die Anfragen und Bedürfnisse der Kunden vor und nach der Bereitstellung. Diese Services können Planung, Design, Test, Integration, Wartung und Support umfassen. Diese Services werden hauptsächlich für eine pünktliche Lieferung an Subunternehmer vergeben und führen zur Minimierung von Kapital- und Betriebsausgaben. Managed Service-Anbieter verbinden Menschen aus allen Geschäftsbereichen und Regionen und versorgen sie mit relevanten Informationen zu intelligentem Design und Betrieb.

IoT im Fertigungsmarkt, nach Software

Anwendungssicherheitssoftware Datenmanagement- und Analysesoftware Überwachungssoftware Netzwerkmanagement Sonstige Software

Basierend auf Software ist der Markt in Anwendungssicherheitssoftware, Datenmanagement- und Analysesoftware, Überwachungssoftware, Netzwerkmanagement und sonstige Software unterteilt. Aufgrund der verbesserten Cybersicherheit gegen das Hacken vertraulicher Daten wird für das Segment Anwendungssicherheitssoftware im Prognosezeitraum die höchste durchschnittliche jährliche Wachstumsrate erwartet.

IoT im Fertigungsmarkt, nach Konnektivität

Satellitennetzwerk Mobilfunknetz Radiofrequenzidentifikation (RFID) Nahfeldkommunikation (NFC) WLAN Sonstiges

Basierend auf der Konnektivität ist der Markt in Satellitennetzwerk, Mobilfunknetz, Radiofrequenzidentifikation (RFID), Nahfeldkommunikation (NFC), WLAN und Sonstiges unterteilt. Das Segment Near Field Communication wird im Prognosezeitraum voraussichtlich den größten Marktanteil halten, aufgrund der geringeren Distanz für die Kommunikation zwischen zwei Geräten und seiner Anwendbarkeit für digitale Zahlungen.

IoT im Fertigungsmarkt, nach Endverbrauchsbranche

Energie und Versorgung Automobilindustrie Lebensmittel und Getränke Luft- und Raumfahrt und Verteidigung Chemikalien und Materialien Sonstige

Basierend auf der Endverbrauchsbranche ist der Markt in Energie und Versorgung, Automobilindustrie, Lebensmittel und Getränke, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Chemikalien und Materialien, Hochtechnologieprodukte und Gesundheitswesen unterteilt. Das Segment Energie und Versorgung wird im Prognosezeitraum voraussichtlich die höchste durchschnittliche jährliche Wachstumsrate halten, aufgrund der Implementierung von IoT-basierten Technologielösungen in den Öl- und Gasfördersektoren. Das primäre Ziel der Lösung ist die Verbindung von Maschinen und intelligenten Daten, um die von den Energieunternehmen gesetzten Betriebseffizienzziele zu verbessern. Energieunternehmen können durch die Implementierung von IoT in alle organisatorischen Prozesse Vorteile wie eine verbesserte Lieferkette, Anlagenüberwachung und -wartung sowie eine höhere Rendite auf IoT-Investitionen erzielen.

IoT im Fertigungsmarkt, nach Anwendung

Vorausschauende Wartung, Geschäftsprozessoptimierung, Anlagenverfolgung und -verwaltung, Logistik- und Lieferkettenmanagement, Echtzeit-Mitarbeiterverfolgung und -verwaltung, Automatisierungssteuerung und -verwaltung, Notfall- und Vorfallmanagement und Geschäftskommunikation

Basierend auf der Anwendung ist der Markt segmentiert in Vorausschauende Wartung, Geschäftsprozessoptimierung, Anlagenverfolgung und -verwaltung, Logistik- und Lieferkettenmanagement, Echtzeit-Mitarbeiterverfolgung und -verwaltung, Automatisierungssteuerung und -verwaltung sowie Notfall- und Vorfallmanagement und Geschäftskommunikation. Logistik und Lieferkettenmanagement werden im Prognosezeitraum voraussichtlich den höchsten Marktanteil halten. Die erheblichen Veränderungen in der Lieferkette sind auf die Akzeptanz mobiler Geräte und Sensoren, darunter RFID und GPS, zur Verfolgung und Aufzeichnung des Inventars und der Anlagen in Lagern zurückzuführen. Aufgrund der Verfügbarkeit von Echtzeitwahrnehmung von Artikeln und der Fähigkeit, den Bestand zu verfolgen und zu zählen, gibt es ein besseres Bestandsmanagement, was eine sehr wichtige Folge der Implementierung von IoT in der Fertigungsindustrie ist.

IoT im Fertigungsmarkt, nach Geografie

Nordamerika Europa Asien-Pazifik Rest der Welt

Auf der Grundlage regionaler Analysen wird der globale IoT-Markt im Fertigungsmarkt in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und den Rest der Welt unterteilt. Der Asien-Pazifik-Raum wird im Prognosezeitraum voraussichtlich eine hohe CAGR verzeichnen. Die Präsenz kommender technologischer Innovationen im IoT bietet eine lukrative Gelegenheit auf dem Markt. Die erhöhten Ausgaben von Forschung und Entwicklung und der Regierung für die Einführung von IoT in Fertigungslösungen. Der Aufschwung im IT-Szenario treibt das Marktwachstum an. Der Anstieg verbindlicher regulatorischer Richtlinien und die Verwendung künstlicher Intelligenz im IoT werden das Marktwachstum ankurbeln.

Wichtige Akteure

Der Studienbericht „Globaler IoT-Markt im Fertigungsmarkt“ bietet wertvolle Einblicke mit Schwerpunkt auf dem globalen Markt. Die wichtigsten Akteure auf dem Markt sind PTC (USA), Cisco Systems (USA), General Electric (USA), IBM (USA), SAP (Deutschland), Zebra Technologies (USA), Siemens (Deutschland), Huawei (China), Microsoft (USA), Bosch (Deutschland), Schneider Electric (Frankreich), Wind River (USA).

Der Abschnitt Wettbewerbslandschaft umfasst auch wichtige Entwicklungsstrategien, Marktanteile und Marktranglistenanalysen der oben genannten Akteure weltweit.

Wichtige Entwicklungen

Partnerschaften, Kooperationen und Vereinbarungen

Im Oktober 2020 gaben IBM und ClearBlade, ein Unternehmen für industrielle IoT-Plattformen und Edge-Computing-Software, ihre Pläne zur Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Edge-IoT-Asset-Monitoring für nahezu Echtzeit-Asset-Management bekannt.

Im Oktober 2020 gingen Microsoft und ZEISS eine Partnerschaft ein, um eine bessere Patientenversorgung durch datengesteuerte Gesundheitsversorgung sowie verbesserte Fertigungsqualität und -effizienz zu erreichen. Durch die Nutzung von Azure High-Performance Computing, KI und IoT-Diensten wird ZEISS mit Microsoft zusammenarbeiten, um OEMs neue Qualitätsmanagementlösungen bereitzustellen, Mikrochipherstellern die Herstellung leistungsstärkerer, energieeffizienterer Mikrochips zu ermöglichen und neue digitale Gesundheitslösungen für verbesserte klinische Arbeitsabläufe, erweiterte Behandlungen und Gerätewartung bereitzustellen.

Fusionen und Übernahmen

Im Juni 2020 übernahm die Microsoft Corporation Cyber X, Inc., einen Anbieter von industriellen Cybersicherheitsplattformen, um Kunden Einblick in die in der Industrie vernetzten IoT-Geräte zu geben und die Sicherheit bestehender Geräte zu verwalten.

Produkteinführungen und Produkterweiterungen

Im Februar 2020 kündigte Cisco Erweiterungen seines IoT-Portfolios an, die es Service-Provider-Partnern ermöglichen, ein optimiertes Management von zellularen IoT-Umgebungen und neuen 5G-Anwendungsfällen anzubieten. Die neuen Wireless-Technologien wie 5G und Wi-Fi 6 werden zu mehr Geräten und neuen erweiterten Anwendungsfällen für das industrielle IoT führen und Dienstanbietern Tools an die Hand geben, mit denen sie wettbewerbsfähige zellulare IoT-Angebote für ihre Kunden erstellen können.

Im März 2020 investierte Modular Capital, ein privates Finanzunternehmen, 200.000 US-Dollar in das in Indien ansässige industrielle IoT-Unternehmen DesignX. Das Unternehmen plant, diese Mittel in den Aufbau umfassender IoT-Lösungen mit Schwerpunkt auf dem Asset Performance Management mithilfe von Edge-Lösungen zu investieren.

Im April 2020 erhielt Haltian, ein in Finnland ansässiger IoT-Lösungsanbieter, 9,8 Millionen US-Dollar Finanzmittel vom finnischen Risikokapitalgeber Ilmarinen und Nordic Option Haltian. Das Unternehmen nutzt diese Mittel, um sein Portfolio zu erweitern und effiziente Lösungen für intelligente Waschräume, Fabriken und Einrichtungen bereitzustellen.

Im Juni 2020 wird PTC die neueste Version seiner ThingWorx Industrial IoT-Plattform veröffentlichen. Die neue Version ThingWorx 9.0 wird neue und erweiterte Funktionen bieten, die Industrieunternehmen dabei helfen, ihre Lösungen zu erstellen, zu implementieren, anzupassen und zu skalieren.

Im Juli 2020 hat Amazon Web Services, Inc. AWS IoT SiteWise eingeführt, verwaltete Dienste für Branchen wie Fertigung, Lebensmittelverarbeitung und Energieversorgung. Dieser verwaltete Dienst wird Industriebehörden dabei helfen, den Betrieb in allen Anlagen zu überwachen und von Industriesensoren erfasste Daten zu sammeln, zu analysieren und zu verarbeiten.

Im Oktober 2020 hat Cisco neue IoT-Sensorlösungen eingeführt, die Unternehmen dabei helfen, die Datentransparenz zu vereinfachen und Sicherheit und Effizienz zu erhöhen. Die neue Lösung ermöglicht es Unternehmen, die Anlagen- und Gebäudeüberwachung in ihrer gesamten Organisation zu optimieren, von IT-Räumen im Innenbereich bis hin zu Betriebstechnik-Außenbereichen im großen Maßstab. Die beiden neuen Lösungen umfassen Meraki MT-Sensoren, die Innenumgebungen und IT-Infrastruktur überwachen, und Industrial Asset Vision-Sensoren, die OT-Anlagen und -Einrichtungen in Außen- und industriellen Innenbereichen überwachen.

Im Oktober 2020 brachte die DENSO Corporation die Factory-IoT-Plattform auf den Markt, die das Konzept „als ob unter einem Dach“ ermöglicht. Diese Plattform hilft bei der Vernetzung von rund 130 Produktionsanlagen auf der ganzen Welt, ausgestattet mit Informationstechnologie und IoT-Technologien.

Im Mai 2021 brachte Zyter Inc. „Smart Factory“-IoT-Lösungen auf den Markt. Smart Factory ist eine intelligente End-to-End-Lösung, die Fabrikmaschinen und Gebäudesysteme mithilfe der aktualisierten IoT-Geräte integriert.

Berichtsumfang

BerichtsattributeDetails
Untersuchungszeitraum

2018–2030

Basisjahr

2021

Prognosezeitraum

2022–2030

Historischer Zeitraum

2018–2020

Einheit

Wert (Milliarden USD)

Profilierte Schlüsselunternehmen

PTC (USA), Cisco Systems (USA), General Electric (USA), IBM (USA), SAP (Deutschland), Zebra Technologies (USA), Siemens (Deutschland).

Abgedeckte Segmente

Nach Komponente, nach Lösung, nach Service, nach Software, nach Konnektivität, nach Anwendung, nach Endnutzungsvertikale und nach Geografie.

Umfang der Anpassung

Kostenlose Berichtsanpassung (entspricht bis zu 4 Arbeitstagen für Analysten) beim Kauf. Ergänzung oder Änderung von Land, Region und Region. Segmentumfang.

Top-Trendberichte

Forschungsmethodik der Marktforschung

Table of Content

To get a detailed Table of content/ Table of Figures/ Methodology Please contact our sales person at ( sales@mraccuracyreports.com )

List of Figure

To get a detailed Table of content/ Table of Figures/ Methodology Please contact our sales person at ( sales@mraccuracyreports.com )