Globale Marktgröße für modulare Bauweise nach Typ (permanent, verschiebbar), nach Material (Stahl, Betonfertigteile, Holz), nach Endverbrauchssektor (Wohnungsbau, Gewerbe, Bildung), nach geografischem Umfang und Prognose
Published on: 2024-08-20 | No of Pages : 240 | Industry : latest trending Report
Publisher : MRA | Format : PDF&Excel
Globale Marktgröße für modulare Bauweise nach Typ (permanent, verschiebbar), nach Material (Stahl, Betonfertigteile, Holz), nach Endverbrauchssektor (Wohnungsbau, Gewerbe, Bildung), nach geografischem Umfang und Prognose
Marktgröße und Prognose für modulares Bauen
Der Markt für modulares Bauen wurde im Jahr 2021 auf 84,18 Milliarden USD geschätzt und soll bis 2030 139,97 Milliarden USD erreichen und zwischen 2023 und 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 5,81 % wachsen.
Modulare Gebäude sind produktiver und kostengünstiger als herkömmliche Gebäude. Dies kann daran liegen, dass bei der modularen Entwicklung Hochleistungselemente sowohl für private als auch für gewerbliche Gebäude verwendet werden. Diese Elemente machen Gebäude effizienter, robuster und anpassungsfähiger, sodass sie den Bauanforderungen und langfristigen Anforderungen von Hochleistungsstrukturen gerecht werden. Der Markt wächst aufgrund von Faktoren wie niedrigeren Entwicklungskosten und kürzeren Bauzeiten sowie einer steigenden Nachfrage nach Neubauten, die durch die steigende Zahl der in Städten lebenden Menschen und die schnelle Urbanisierung verursacht wird. Die Nachfrage nach Einzelbau wird jedoch durch den Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften in Entwicklungsländern gebremst. Andererseits dürfte eine Erhöhung der Investitionen in die Bauprojekte den Marktteilnehmern im Prognosezeitraum große Wachstumschancen bieten.
Definition des globalen Marktes für modulare Bauweise
Modulbau wird definiert als eine Methode zum Bau vorgefertigter Häuser oder Gebäude unter Verwendung derselben Materialien und nach denselben Designrichtlinien wie beim Bau konventioneller Gebäude. Das Gebäude wird aus Modulen hergestellt und wenn alle Module kombiniert werden, entsprechen sie genau den Designspezifikationen der modernsten Baustellenbauanlage.
Die Forderung nach geringeren Umweltauswirkungen, die wachsende Sorge um die Sicherheit in Arbeitszonen und die Förderung staatlicher Maßnahmen sind alles Faktoren, die zum Wachstum dieser Branche beitragen. Der Markt für modulares Bauen kann aufgrund des Bevölkerungswachstums und der schnellen Urbanisierung wachsen, die zu zahlreichen neuen Bauprojekten führen. Hindernisse wie mangelndes Bewusstsein und schwankende Transportkosten könnten jedoch die Expansion des Marktes einschränken.
Ein Gebäude wird außerhalb des Standorts in einer kontrollierten Umgebung unter Verwendung der gleichen Materialien und Designs errichtet, die von den gleichen Vorschriften und Standards gefordert werden. Dieses Verfahren wird als modulares Bauen bezeichnet. Modulare Strukturen können leicht zerlegt, renoviert und für neue modulare Häuser verlegt werden, wodurch der Bedarf an Rohstoffen und die zum Bau neuer Strukturen erforderliche Energie reduziert werden. Modulares Bauen ist ein fabrikgesteuerter Ansatz, der weniger Abfall produziert und die Störung der Baustelle verringert. Durch die gleichzeitige Errichtung von Baustellen und modularen Gebäuden können die Projekte im Vergleich zum üblichen Verfahren in der Hälfte der Zeit fertiggestellt werden.
Mehr Flexibilität und Wiederverwendung, weniger Abfall, bessere Luftqualität, kürzere Bauzeiten, sicherere Bauweise, unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten und besser konstruierte Gebäude sind einige weitere Vorteile der modularen Bauweise. Bei hohen Gebäuden, die möglicherweise ein unabhängiges Strukturgerüst erfordern, entsteht durch die Ansammlung einzigartiger modularer Teile normalerweise eine selbsttragende Struktur. Die modularen Module, die zum Bau der Häuser verwendet werden, können voll funktionsfähige Räume wie Badezimmer oder Aufzüge sein, oder sie können nur einen Teil eines Raums darstellen. Für permanente oder Ad-hoc-Strukturen wie Industriegebäude, Klassenzimmer, Baulager und Militärunterkünfte wird die modulare Bauweise verwendet.
Was steht in einem
Branchenbericht?
Unsere Berichte enthalten umsetzbare Daten und zukunftsweisende Analysen, die Ihnen dabei helfen, Pitches auszuarbeiten, Geschäftspläne zu erstellen, Präsentationen zu gestalten und Vorschläge zu schreiben.
Weltweiter Überblick über den modularen Baumarkt
Die zunehmende Industrialisierung, Urbanisierung und die Nachfrage nach anspruchsvollen Gebäuden zu vernünftigen Preisen werden voraussichtlich das Wachstum der Branche im gesamten Prognosezeitraum vorantreiben. Darüber hinaus profitiert die Branche von der zunehmenden Beliebtheit nachhaltiger Bautechniken und der erhöhten Bautätigkeit in Schwellenländern. Das Wachstum des modularen Baumarkts wird voraussichtlich auch durch eine verstärkte Unterstützung durch staatliche Vorschriften und Richtlinien vorangetrieben.
Die zunehmende Einführung erschwinglicher modularer Bautechnologien zur Gewährleistung einheitlicher Qualität ist auch eine Folge der steigenden Nachfrage nach Arbeitsplätzen, Wohnraum, Elektrizität, sauberem Wasser, Nahrungsmitteln, Verkehrsinfrastruktur und sozialen Diensten, die das Wachstum des modularen Baumarkts unterstützt. Die modulare Alternative wird immer attraktiver, da sie die Nutzung von Skaleneffekten, höherer Geschwindigkeit und verbesserter Qualitätskontrolle ermöglicht. Darüber hinaus weist die modulare Bauweise im Vergleich zu herkömmlichen Bautechniken eine deutliche Verringerung der Abfallproduktion auf. Diese Eigenschaft dürfte den globalen Markt für modulare Bauweise positiv ankurbeln.
Aufgrund der zunehmenden Industrialisierung und Urbanisierung in Entwicklungsländern wie Indien, Vietnam und China wird erwartet, dass die steigenden Investitionen in Fundamente das gemessene Wachstum zur Marktentwicklung vorantreiben. Darüber hinaus wird erwartet, dass steigende Investitionen in Gewerbeflächen erheblich zum Umsatz mit vorgefertigten Bauten beitragen. In Indien beispielsweise ist die Vermietung von Gewerbeimmobilien im ersten Quartal 2019 um 30 % gestiegen. Die vermietete Fläche wird sekundären Quellen zufolge auf rund 60 Millionen Quadratfuß geschätzt.
Die Nachfrage nach modularer Bauweise wird voraussichtlich durch die Bemühungen der Regierung angekurbelt, umweltfreundliche Baupraktiken, Konstruktionsmethoden und Abfallreduzierung zu fördern. Beispielsweise müssen alle Bauvorhaben auf staatlichem Eigentum in Singapur vorgefertigte, vorgefertigte und volumetrische Bauelemente (PPVC) enthalten. Um moderne Bautechniken (MMC) im Land zu standardisieren und zu entwickeln und so die Nachfrage nach Off-Site-Bauten zu steigern, wird dies durch Subventionen für teilnehmende Unternehmen unterstützt. Es gibt mehrere Einschränkungen und Schwierigkeiten, die die Expansion des gesamten Marktes behindern werden.
Das Marktwachstum wird durch Probleme wie Fachkräftemangel, Mobilität und mangelndes Wissen behindert. Einige der Probleme, die eine Expansion des Marktes verhindern, sind die Qualitätswahrnehmung der Verbraucher und die Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Finanzierungen. Darüber hinaus kann der globale Markt für modulare Bauten durch die Volatilität der Transportkosten und die damit verbundenen Risiken behindert werden. Faktoren wie Bevölkerungswachstum, zunehmende Urbanisierung, die Wohnungskrise in den Industrieländern und ungenutztes Potenzial in den Schwellenländern bieten jedoch positive Wachstumschancen.
Globaler Markt für modulares BauenSegmentierungsanalyse
Der globale Markt für modulares Bauen ist segmentiert nach Typ, Material, Endverbrauchssektor und Geografie.
Markt für modulares Bauen nach Typ
- Dauerhaft
- Versetzbar
Basierend auf dem Typ ist der Markt in dauerhaft und versetzbar unterteilt. Das Segment der dauerhaften modularen Bauten hält aufgrund der wachsenden Nachfrage nach dauerhaften Wohn-, Gewerbe- und Industriestrukturen den größten Marktanteil für den Prognosezeitraum. Ein Anstieg des Pro-Kopf-Einkommens und eine einfache Verfügbarkeit von Finanzmitteln sind einige der Faktoren, die für den steigenden Trend zum Eigenheimbesitz verantwortlich sind und somit das Marktwachstum positiv beeinflussen.
Markt für modulares Bauen nach Material
- Stahl
- Betonfertigteile
- Holz
- Kunststoff
- Sonstige
Basierend auf dem Material ist der Markt in Stahl, Holz, Kunststoff und Sonstige unterteilt. Das Stahlsegment gilt als das am schnellsten wachsende Segment im Markt für modulares Bauen. Die Faktoren, die auf strukturelle Integrität, Designflexibilität, Festigkeit, Haltbarkeit, Feuerbeständigkeit und geringeren Reparatur- und Wartungsbedarf während der gesamten Lebensdauer des Gebäudes zurückzuführen sind. Im modularen Bau werden Gebäude typischerweise mit einem Stahlrahmen, Stahl, kaltgeformten Stahlwandpaneelen und einem warmgewalzten Stahlgerüst errichtet. Stahl ist für sein gutes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht bekannt. Diese Faktoren treiben die Nachfrage nach diesem Segment an.
Markt für modulares Bauen nach Endverbrauchssektor
- Wohnungsbau
- Gewerbe
- Bildung
- Gesundheitswesen
- Industrie
Basierend auf dem Endverbrauchssektor ist der Markt in Wohnungsbau, Gewerbe, Bildung, Gesundheitswesen und Industrie unterteilt. Das Wohnungsbausegment hält den größten Marktanteil und wird voraussichtlich die höchste durchschnittliche jährliche Wachstumsrate für den Prognosezeitraum aufweisen. Die Faktoren, die auf eine Zunahme der Wohnbauaktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum mit einer wachsenden Bevölkerung, einer schnellen Urbanisierung sowie einem starken Wirtschaftswachstum zurückzuführen sind, steigern die Nachfrage nach dem Wohnungsbausegment.
Markt für modulares Bauen nach Geografie
- Nordamerika
- Europa
- Asien-Pazifik
- Lateinamerika
- Naher Osten und Afrika
Basierend auf der regionalen Analyse wird der globale Markt für modulares Bauen in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Lateinamerika sowie den Nahen Osten und Afrika unterteilt. Es wird erwartet, dass die Region Asien-Pazifik von 2020 bis 2025 die höchste durchschnittliche jährliche Wachstumsrate aufweist. Variablen wie die Verfügbarkeit von Rohstoffen und Arbeitskräften sowie fortschrittliche Technologien und Entwicklungen haben das Wachstum der Wirtschaft im Asien-Pazifik-Raum vorangetrieben. Laut der Weltbank sind die beiden Wirtschaftsgiganten des Asien-Pazifik-Raums, China und Japan, ab 2019 die zweit- und drittgrößten Volkswirtschaften der Welt.
Wichtige Akteure
Der Studienbericht „Globaler Markt für modulares Bauen“ bietet wertvolle Einblicke mit Schwerpunkt auf dem globalen Markt. Die wichtigsten Akteure auf dem Markt sind Skanska, Balfour Beatty PLC, ACS Actividades de Construcción y Servicios SA, Red Sea Housing Services, Laing O'rourke, Atco, Bouygues Construction, Vinci, Fluor, Algeco Scotsman, Kleusberg GmbH & Co. Kg, Kef Katerra, Lendlease Corporation, Cimc Modular Building Systems Holding. Der Abschnitt „Wettbewerbslandschaft“ umfasst auch wichtige Entwicklungsstrategien, Marktanteile und Marktrankinganalysen der oben genannten Akteure weltweit.
Wichtige Entwicklungen
- Am 11. August 2021 schloss sich ATCO SG Blocks, Inc. Structures & Logistics, ein Komplettanbieter für integrierte Energie-, Wohn-, Transport- und Infrastrukturlösungen.
- Im März 2021 ging The Wolff Co., ein vollständig integriertes Immobilieninvestmentunternehmen mit Sitz in Arizona, eine Partnerschaft mit Katerra ein, um zwei fünfstöckige Gebäude aus Brettsperrholz (CLT) in North Seattle zu errichten.
- Im Juli 2021 schloss die Modulaire Group (ehemals Algeco Group) die Übernahme von Procomm Site Services Ltd. (einem in Großbritannien ansässigen Anbieter von mobilen modularen Unterkünften) ab, mit dem Ziel, eine bedeutende Marktpräsenz in ganz Europa aufzubauen.
- McGrath RentCorp gab im April 2021 die Übernahme von Kitchens To Go bekannt, einem führenden Anbieter von temporären und permanenten modularen Lösungen für Gastronomiebetreiber, die ihren Betrieb fortführen oder ausbauen möchten. Durch den Kauf könnte die Tochtergesellschaft Mobile Modular von McGrath RentCorp in die Lage versetzt werden, im ganzen Land temporäre und maßgeschneiderte permanente Gastronomieeinrichtungen bereitzustellen.
- Im Januar 2021 gab die Etex Group bekannt, dass sie eine Mehrheitsbeteiligung an e-Loft erworben hat, einem französischen Offsite-Bauunternehmen, das Lösungen in drei verschiedenen modularen Bereichen anbietet, darunter modulare Einfamilienhäuser, modulare Mehrfamilienwohnkomplexe und individuell gestaltete Gebäude auf Basis der 3D-Holztechnologie, was das Modulbaugeschäft des Unternehmens ankurbeln dürfte.
- Im Juni 2020 stärkte die Algeco Group ihre nordische Präsenz durch die Ankündigung der Übernahme der Wexus Group AS (Norwegen) von Norvestor Equity AS und anderen Anteilseignern. Wexus ist ein führender Anbieter hochwertiger modularer Gebäudelösungen in der nordischen Region. Der Hauptsitz befindet sich in Norwegen. Wexus hat auch Niederlassungen in Schweden und eine moderne Produktionsanlage in Estland. Wexus betreibt eine Flotte von 1.600 Einheiten, hatte 110 Mitarbeiter und einen Umsatz von 33,6 Millionen USD im Geschäftsjahr 2019
- Im Dezember 2019 gab Fluor bekannt, dass die Fertigungsstätte seines Joint Ventures COOEC-Fluor Heavy Industries, Co. Ltd in Zhuhai, China, das gesamte Modulprogramm für das Al-Zour-Projekt der Kuwait Integrated Petroleum Industries Company (KIPIC) in Kuwait sicher abgeschlossen hat. Um das zu erreichen, lieferte COOEC-Fluor 188 Module in 20 separaten Lieferungen mit einem Gesamtgewicht von 65.000 Tonnen. Darüber hinaus fertigte die Werft mehr als 95.000 Rohrspulen aus Kohlenstoff-, Legierungs- und Edelstahlrohren, die vom Projektteam vor Ort installiert werden.
- Im Oktober 2019 hat ATCO Structures & Logistics eröffnete eine maßgeschneiderte Produktionsanlage und einen Verleih an der Gold Coast in Queensland. Die hochmoderne Fabrik ist die neueste in einer Reihe neuer und moderner ATCO-Anlagen.
Ace-Matrix-Analyse
Die im Bericht bereitgestellte Ace-Matrix hilft zu verstehen, wie die wichtigsten Akteure dieser Branche abschneiden, da wir für diese Unternehmen eine Rangliste basierend auf verschiedenen Faktoren wie Servicefunktionen und Innovationen, Skalierbarkeit, Serviceinnovation, Branchenabdeckung, Branchenreichweite und Wachstums-Roadmap erstellen. Basierend auf diesen Faktoren ordnen wir die Unternehmen in vier Kategorien einAktiv, Spitzenreiter, Aufstrebend und Innovatoren.
Marktattraktivität
Das bereitgestellte Bild der Marktattraktivität hilft außerdem dabei, Informationen über die Region zu erhalten, die auf dem globalen Markt für modulare Konstruktionen führend ist. Wir decken die wichtigsten Einflussfaktoren ab, die für das Branchenwachstum in der jeweiligen Region verantwortlich sind.