Marktgröße für Manufacturing Execution System nach Angebot (Software, Dienstleistungen), nach Bereitstellung (vor Ort, On-Demand, Hybrid), nach Endbenutzer (Chemie, Energie und Strom, Lebensmittel und Getränke, Öl und Gas, Zellstoff und Papier, Pharmazeutika und Biowissenschaften, Wasser- und Abwass
Published on: 2024-08-07 | No of Pages : 240 | Industry : latest trending Report
Publisher : MRA | Format : PDF&Excel
Marktgröße für Manufacturing Execution System nach Angebot (Software, Dienstleistungen), nach Bereitstellung (vor Ort, On-Demand, Hybrid), nach Endbenutzer (Chemie, Energie und Strom, Lebensmittel und Getränke, Öl und Gas, Zellstoff und Papier, Pharmazeutika und Biowissenschaften, Wasser- und Abwass
Marktgröße und Prognose für Manufacturing Execution System
Der Markt für Manufacturing Execution System wurde im Jahr 2023 auf 13,53 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2031 27,7 Milliarden US-Dollar erreichen und zwischen 2024 und 2031 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 9,37 % wachsen.
- Ein Manufacturing Execution System (MES) ist eine umfassende Softwarelösung zum Überwachen, Verwalten und Optimieren zahlreicher Fertigungsprozesse. Es fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen der Fertigung und den Planungs- und Kontrollsystemen des Unternehmens und liefert Echtzeitdaten und Erkenntnisse, um die allgemeine Produktionseffizienz zu steigern.
- Qualitätsstandards, geplante Zeitpläne und behördliche Anforderungen sind alle eng mit den Herstellungsprozessen abgestimmt, was die Bedeutung des Manufacturing Execution Systems (MES) unterstreicht.
- Darüber hinaus umfassen seine Anwendungen die Erfassung und Überwachung von Echtzeitdaten, die Produktionsplanung, die Bestandsverwaltung und die Qualitätskontrolle, die alle zu einer erhöhten Betriebseffizienz und Produktqualität im Fertigungsgeschäft beitragen.
Marktdynamik für Manufacturing Execution System
Der Schlüsselmarkt Zu den Dynamiken, die den Markt für Manufacturing Execution System prägen, gehören
Wichtige Markttreiber
- Steigende Nachfrage nach Betriebseffizienz und ProduktivitätDie wachsende Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller führt zu Verbesserungen der Herstellungsprozesse, um die steigenden Kundenanforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus ermöglicht die Integration fortschrittlicher Technologien wie Automatisierung, Roboter und Datenanalyse Manufacturing Execution Systems (MES), Echtzeiteinblicke in die Produktion, Diagnosen und Prozessverbesserungen bereitzustellen und so das Marktwachstum anzukurbeln.
- Zunehmende Komplexität der Herstellungsprozesse Die Nachfrage nach anspruchsvollen Produktionslinien, breiten Produktpaletten und Anpassungen erhöht die Komplexität moderner Herstellungsverfahren. pr . Um trotz der Komplexität moderner Fertigung einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, dient das Manufacturing Execution System als integrierte Plattform für Produktionsplanung, -terminierung, -ausführung und -qualitätskontrolle, was ein wichtiger Treiber des Manufacturing Execution System-Marktes ist.
- Steigende Arbeitskosten und QualifikationslückeSteigende Arbeitskosten und ein Mangel an ausgebildetem Personal in der Fertigungsindustrie erfordern Automatisierung und hohe Betriebsproduktivität. Daher wird erwartet, dass die Bereitstellung von Manufacturing Execution Systems wie Aufgabenverwaltungstools und Echtzeitinformationen für Arbeiter ihre Entscheidungsfindung erleichtert, die Fehlerquote minimiert und die Produktivität steigert. Diese Faktoren werden dem aktuellen Markt in den kommenden Jahren wahrscheinlich zu einem erheblichen Wachstum verhelfen.
Wichtige Herausforderungen
- Konkurrenz durch ERP und andere integrierte Systeme Die schrittweise Integration von Enterprise Resource Planning (ERP)-Systemen in Manufacturing Execution System (MES)-Funktionen wird voraussichtlich zu Wettbewerbsfähigkeit unter den MES-Anbietern führen. Aufgrund der Komplexität der Anbieterlandschaften und der Notwendigkeit, bei der Verwendung einer MES-Lösung die Kompatibilität zu berücksichtigen, stellen diese Faktoren eine große Barriere für die Einführung dieser Lösung bei den Herstellern dar und behindern somit das Wachstum des Marktes für Fertigungsmanagementsysteme.
- Hohe Implementierungskosten und Komplexität Die zunehmende Interaktion zwischen der aktuellen IT-Infrastruktur und der Fertigungsausstattung fördert die Anwendung fortschrittlicher MES-Lösungen. Die mit der Integration von Technologien verbundene Komplexität wird voraussichtlich die Kosten erhöhen und zu einem drastischen Rückgang der Verkäufe von Fertigungsmanagementsystemen führen.
- Cybersicherheitsschwachstellen in vernetzten SystemenDie mit der gemeinsamen Nutzung privater Daten zwischen verschiedenen mit MES verbundenen Systemen verbundenen Systemen verbundenen Risiken sind hoch, wodurch die Nachfrage nach Cybersicherheitssoftware in der gesamten Fabrikhalle ansteigt. Diese Art von Bedrohung wird wahrscheinlich die Akzeptanz von Fertigungsmanagementsystemen hemmen. Allerdings stört die Zunahme von Hackerangriffen oder Datendiebstählen den industriellen Betrieb und führt zu erheblichen finanziellen Einbußen.
Wichtige Trends
- Wachsende Nachfrage nach Cloud-basierten und SaaS-MES-Lösungen Der Bedarf an umfangreicher Infrastruktur und Wartung vor Ort durch herkömmliche MES-Lösungen begrenzt ihre Fähigkeit, sich an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Im Gegensatz dazu bieten Cloud-basierte und SaaS-MES-Lösungen einen dynamischeren und flexibleren Ansatz für Fertigungsabläufe und sind ein wichtiger Treiber für die Expansion des Marktes für Fertigungsmanagementsysteme.
- Integration mit künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) Die Notwendigkeit, Probleme wie die Vorhersage und Vermeidung von Geräteausfällen, die Optimierung von Produktionsprozessen sowie die Automatisierung von Jobs und Entscheidungen zu bewältigen, treibt die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) in Lösungen für Fertigungsmanagementsysteme (MES) voran. Daher steigt die Nachfrage nach prädiktiven Wartungsfunktionen, wie z. B. Fertigungsmanagementsystemen, um mögliche Probleme an Maschinen zu erkennen, bevor sie auftreten, und so Ausfallzeiten und Produktionskosten zu reduzieren.
- Nachhaltigkeit und Umweltaspekte Der Bedarf an nachhaltigen MES-Lösungen steigt, um den Energieverbrauch zu überwachen und zu optimieren, Abfall zu vermeiden und die Einhaltung von Umweltstandards sicherzustellen. Der Fokus der Unternehmen auf der Bewältigung dieser Herausforderungen fördert die Einführung dieser Systeme.
Was steht in einem
Branchenbericht?
Unsere Berichte enthalten umsetzbare Daten und zukunftsweisende Analysen, die Ihnen dabei helfen, Pitches auszuarbeiten, Geschäftspläne zu erstellen, Präsentationen zu gestalten und Vorschläge zu schreiben.
Regionale Analyse des Marktes für Fertigungsmanagementsysteme
Hier ist eine detailliertere regionale Analyse des Marktes für Fertigungsmanagementsysteme
Nordamerika
- Laut Analysten von Market Research wird Nordamerika im Prognosezeitraum den Markt für Fertigungsmanagementsysteme voraussichtlich dominieren. Das wachsende Bewusstsein für Produktqualität und Verbraucherschutzbestimmungen fördert den Einsatz von Fertigungsdurchführungssystemen.
- Auch die Verfügbarkeit sachkundiger und qualifizierter Arbeitskräfte für die Wartung und Verwaltung dieser Systeme trägt zur Dominanz dieses Marktes in der Region bei.
- Die Entwicklung eines fortschrittlichen Fertigungsdurchführungssystems mit vollständiger Kompatibilität mit strengen Vorschriften wird den Markt antreiben.
- Zur Optimierung der Produktionsprozesse neigen die Hersteller zur Einführung von Automatisierung, Robotern und KI-gesteuerten Technologien, was Wachstumschancen schafft.
- Die Einführung von MES-Systemen in der Region wird auch erheblich durch den Bedarf an verbesserter Qualität und Rückverfolgbarkeit beeinflusst, der durch den Wunsch der Verbraucher nach qualitativ hochwertigeren Produkten angeheizt wird.
- Der Wunsch nach benutzerfreundlichen und intuitiven MES-Lösungen mit geringem Schulungsaufwand steigt, da die nordamerikanischen Unternehmen sich darauf konzentrieren, ihre Unfähigkeit zu überwinden, qualifizierte Arbeitskräfte einzustellen und komplexe MES-Systeme zu warten.
- Darüber hinaus wird die Einhaltung strenger Vorschriften den Bedarf an modernen MES-Systemen weiter vorantreiben. Darüber hinaus unterstützen seine umfassenden Track-and-Trace-Funktionen und Datenintegritätsfunktionen, die in Branchen wie der Pharma- und Medizintechnik eine entscheidende Rolle spielen, die Expansion des Marktes in dieser Region.
Europa
- Die Nachfrage nach Manufacturing Execution System (MES) in Europa wird hauptsächlich durch die Betonung von Qualität und Präzision getrieben. Die weitreichende Anwendung von MES in den europäischen Industrien zur Verbesserung der Fertigungskapazitäten und Reduzierung menschlicher Eingriffe ermöglicht Europa ein schnelles Wachstum auf dem globalen Markt für Manufacturing Execution System. Darüber hinaus verringert die Komplexität in der Fertigungsindustrie die Chancen einer reibungslosen Integration zwischen fortschrittlichen Technologien und treibt damit den Bedarf an MES-Systemen voran.
- Die Nachfrage nach MES-Lösungen, die erweiterte Qualitätskontrollfunktionen, Prozesssteuerungsmöglichkeiten und Datenanalysen zur Maximierung von Ertrag und Produktkonsistenz bieten, ist gestiegen, da europäische Hersteller großen Wert auf präzise Konstruktion und qualitativ hochwertige Waren legen.
- Darüber hinaus treibt die Betonung spezialisierter Märkte und Anpassung in Europa die Nachfrage nach flexiblen und modularen MES-Lösungen an, die an individuelle Produktionsanforderungen und Arbeitsabläufe angepasst werden können.
Asien-Pazifik
- Die schnelle Industrialisierung in asiatischen Ländern wie Japan, China und Indien führt zur Entwicklung gut ausgestatteter Industrien und erhöht damit die Nachfrage nach nahtlosem Datenfluss für verbesserte Abläufe und Produktivität. Diese breit gefächerte Etablierung von Industrien treibt die Einführung von MES-Lösungen in die Höhe. Chinas und Indiens boomende Wirtschaft und die wachsende Mittelschicht treiben die Nachfrage nach MES-Systemen zur Verbesserung der Effizienz, Produktivität und Kosteneffizienz der Fertigung an.
- Die Region erlebt einen erheblichen Zustrom großer Hersteller, die ihre Produktionsanlagen dorthin verlagern, was die Nachfrage nach Manufacturing Execution Systems (MES) zur Erleichterung einer effektiven Produktionsverwaltung und Standardisierung an geografisch verteilten Standorten ankurbelt.
- Regierungsinitiativen wie die Pläne „Made in China 2025“ und „Industrie 4.0“ ermutigen Unternehmen, in moderne MES-Lösungen zu investieren und so Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
- Darüber hinaus fördern Bedenken hinsichtlich der Komplexität und Kosten fortschrittlicher automatisierter Systeme sowie der steigenden Arbeitskosten in der Region den Einsatz von MES-Lösungen.
Markt für Manufacturing Execution SystemsSegmentierungsanalyse
Der Markt für Manufacturing Execution Systems ist nach Angebot, Bereitstellung, Endbenutzer und Geografie segmentiert.
Fertigung Markt für Fertigungsausführungssysteme nach Angebot
- Software
- Dienste
Basierend auf dem Angebot ist der Markt in Software und Dienste unterteilt. Es wird geschätzt, dass das Softwaresegment den Markt für Fertigungsausführungssysteme dominiert. Die zunehmende Komplexität von MES-Lösungen und der wachsende Fokus auf ROI und Effizienz sind wichtige Faktoren, die das Dienstleistungssegment im Markt für Fertigungsausführungssysteme vorantreiben. Die hohe Nachfrage nach qualifizierten Dienstleistern, die komplexe Integrations-, Anpassungs- und Optimierungsaufgaben bewältigen können, um den Return on Investment (ROI) ihrer MES-Investitionen zu maximieren, wird voraussichtlich das Wachstum des MES-Dienstleistungssegments in den kommenden Jahren vorantreiben.
Markt für Fertigungsausführungssysteme nach Bereitstellung
- Vor Ort
- Auf Abruf
- Hybrid
Basierend auf der Bereitstellung ist der Markt in Vor Ort, Auf Abruf und Hybrid unterteilt. Das On-Premise-Segment wird voraussichtlich den Markt für Manufacturing Execution System dominieren. Die Sicherheitsbedenken hinsichtlich des Datenschutzes und die Notwendigkeit, Vorschriften einzuhalten, sind Faktoren, die die Einführung von On-Premise-Lösungen begünstigen. On-Premise-Bereitstellungen bieten mehr Flexibilität bei der Anpassung und Integration mit vorhandenen Legacy-Systemen und Infrastrukturen und gewährleisten einen nahtlosen Datenfluss und betriebliche Effizienz. Daher nimmt die Aktivierung der On-Premise-Bereitstellung einen großen Marktanteil ein und wächst in den kommenden Jahren weiter.
Markt für Manufacturing Execution System, nach Endbenutzer
- Chemikalien
- Energie & Strom
- Lebensmittel & Getränke
- Fisch, Fleisch & Geflügel
- Obst & Gemüse
- Milchprodukte
- Backwaren und Süßwaren
- Snacks & Frühstückszerealien
- Fertiggerichte & Gerichte
- Fertigfutter
- Getränke
- Sonstiges
- Öl & Gas
- Zellstoff & Papier
- Pharmazeutika & Biowissenschaften
- Wasser- & Abwasseraufbereitung
- Sonstiges
Basierend auf dem Endnutzer ist der Markt segmentiert in Chemikalien, Energie & Strom, Nahrungsmittel & Getränke, Öl & Gas, Zellstoff & Papier, Pharmazeutika & Biowissenschaften, Abfall- & Abwasseraufbereitung und Sonstiges. Analysten zufolge wird das Segment Pharmazeutika und Biowissenschaften den Markt im Prognosezeitraum voraussichtlich dominieren. Die steigende Nachfrage nach stark regulierten Umgebungen, komplexen und komplizierten Herstellungsprozessen und die Betonung von Qualitätskontrolle und kontinuierlicher Verbesserung in diesem Sektor fördern das Segmentwachstum. Robuste Datenintegrität, Rückverfolgbarkeit im gesamten Herstellungsprozess sowie effizientes Dokumentations- und Auditmanagement sind nur einige der spezifischen Merkmale, die die Nachfrage nach MES-Lösungen in der Pharmaindustrie ansteigen lassen. Der Schwerpunkt der Pharmabranche auf der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und einem hohen Maß an Produktqualität steht im Gleichgewicht mit MES-Funktionen und fördert die Nachfrage nach Manufacturing Execution Systems in diesem Sektor.
Wichtige Akteure
Der Studienbericht „Manufacturing Execution System-Markt“ bietet wertvolle Einblicke mit Schwerpunkt auf dem globalen Markt. Die wichtigsten Akteure auf dem Markt sind Siemens, Dassault Systèmes, SAP, Rockwell Automation, Honeywell International, MasterControl, PINpoint Systems, Plex Systems, JD Edwards EnterpriseOne, AVEVA System Platform, Critical Manufacturing, iBASEt, Katana Manufacturing, Prodsmart, ProMatia, Tecnomatix, L2L Connected Workforce Platform, TrakSYS, Oracle Manufacturing Cloud und Odoo Manufacturing.
Unsere Marktanalyse umfasst auch einen Abschnitt, der ausschließlich diesen großen Akteuren gewidmet ist. Darin bieten unsere Analysten Einblick in die Finanzberichte aller großen Akteure sowie Produkt-Benchmarking und SWOT-Analysen. Der Abschnitt Wettbewerbslandschaft umfasst auch wichtige Entwicklungsstrategien, Marktanteile und Marktranganalysen der oben genannten Akteure weltweit.
Wichtige Entwicklungen
- Im Dezember 2023 gaben Siemens und Microsoft eine Zusammenarbeit bekannt, um cloudbasierte MES-Lösungen auf Microsoft Azure zu erstellen und bereitzustellen. Diese Allianz soll den Zugang von Unternehmen zu skalierbaren und sicheren MES-Lösungen verbessern.
- Im November 2023 brachte Honeywell seine neue Connected Plant Operations (CPO)-Lösung auf den Markt, ein IIoT-basiertes MES, das exklusiv für die Öl- und Gasindustrie entwickelt wurde. CPO nutzt Edge Computing und erweiterte Analysen, um Produktionsprozesse zu optimieren, die Anlagenleistung zu steigern und eine vorausschauende Wartung zu ermöglichen.
- Im November 2023 gab Rockwell Automation die Übernahme von Emfisys bekannt, dem führenden Anbieter von cloudbasierten MES-Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Dies stärkt die Präsenz von Rockwell in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und erweitert seine Cloud-basierten MES-Dienste.
- Im Oktober 2023 gaben Siemens und Rockwell Automation eine strategische Zusammenarbeit zur Verbindung ihrer jeweiligen MES-Lösungen MindSphere und FactoryTalk ProductionSuite bekannt. Diese Zusammenarbeit soll Herstellern eine einheitliche Lösung für die Sichtbarkeit, Kontrolle und Optimierung von Produktionsdaten über verschiedene Automatisierungssysteme hinweg bieten.
Berichtsumfang
Berichtsattribute | Details |
---|---|
Untersuchungszeitraum | 2020–2031 |
Basisjahr | 2023 |
Prognosezeitraum | 2024–2031 |
Historisch Zeitraum | 2020–2022 |
Einheit | Wert (Milliarden USD) |
Profilierte Schlüsselunternehmen | Siemens, Dassault Systèmes, SAP, Rockwell Automation, Honeywell International, MasterControl, PINpoint Systems, Plex Systems, JD Edwards EnterpriseOne, AVEVA System Platform, Critical Manufacturing |
Abgedeckte Segmente | Nach Angebot, nach Bereitstellung, nach Endbenutzer und nach Geografie. |
Anpassungsumfang | Kostenlose Berichtsanpassung (entspricht bis zu 4 Arbeitstagen eines Analysten) beim Kauf. Ergänzung oder Änderung von Land, Region und Segmentumfang. |
Top-Trendberichte
Forschungsmethodik der Marktforschung
Um mehr über die Forschungsmethodik und andere Aspekte der Forschungsstudie zu erfahren, wenden Sie sich bitte an unseren <a href="https//www.marketresearch.com/contact-us/" rel="noopener" target=