DCIM-Markt für Rechenzentrumsinfrastrukturmanagement – nach Komponentenlösung, Service, nach Endnutzungs-Colocation, BFSI, Energie, Regierung, Gesundheitswesen, Fertigung, IT und Telekommunikation und globale Prognose, 2023–2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
DCIM-Markt für Rechenzentrumsinfrastrukturmanagement – nach Komponentenlösung, Service, nach Endnutzungs-Colocation, BFSI, Energie, Regierung, Gesundheitswesen, Fertigung, IT und Telekommunikation und globale Prognose, 2023–2034
Marktgröße für Data Center Infrastructure Management
Der Markt für Data Center Infrastructure Management hat im Jahr 2022 die Marke von 2 Milliarden USD überschritten und wird aufgrund des Anstiegs von Cloud-Service-Angeboten und der Datengenerierung von 2023 bis 2034 eine CAGR von über 20 % aufweisen.
Schnelle Verbesserungen bei der Informationsverarbeitung, Datenübertragung und Speicherkapazität fördern das Wachstum der Cloud-Infrastruktur. Diese steigende Nachfrage nach Public-Cloud--Angeboten aufgrund der erhöhten Datengenerierung hat wiederum die Entwicklung von Rechenzentrumsinfrastruktur im industriellen Maßstab vorangetrieben. Angesichts der rasanten Digitalisierung und Internetdurchdringung verlagern Unternehmen ihren Investitionsschwerpunkt zudem von traditionellen IT-Infrastrukturlösungen auf die Cloud.
Eine verbesserte Bereitstellung von Online-Diensten und eine Geschäftsautomatisierung zur Optimierung des Betriebs werden ebenfalls zu einer hohen Datengenerierung führen und in der Folge lukrative Wachstumsaussichten für die Entwicklung von DCIM-Software schaffen. Allerdings ist die Zahl der öffentlichen Datenschutzverletzungen stark angestiegen, was sich auf die Leistung, Sicherheit und Verfügbarkeit der von Rechenzentren unterstützten Anwendungen auswirkt. Die mit der digitalen Transformation verbundenen wachsenden Datensicherheitsrisiken könnten daher die Expansion der DCIM-Branche in gewissem Maße einschränken.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2022 |
Marktgröße für Rechenzentrumsinfrastrukturmanagement im Jahr 2022 | 2 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2023 bis 2034 |
Prognosezeitraum 2023 bis 2034 CAGR | 20 % |
Wertprognose 2034 | 20 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2018 bis 2022 |
Nr. Seitenanzahl | 293 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 378 |
Abgedeckte Segmente | Komponente, Anwendung und Region |
Wachstumstreiber | |
Fallstricke und Herausforderungen |
Marktanalyse für Rechenzentrumsinfrastrukturmanagement
Der Marktwert des Rechenzentrumsinfrastrukturmanagements aus den IT- und Telekommunikationsanwendungen wird aufgrund der schnellen Expansion von Breitband- und Internetdiensten bis 2034 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 25 % aufweisen. So kündigte die US-Regierung im Mai 2022 das „Internet für alle“ an. Initiative im Wert von 45 Milliarden USD, um bis 2029 einen erschwinglichen Breitbandzugang sicherzustellen. Diese Faktoren werden zusammen mit dem günstigen regulatorischen Umfeld und den sich entwickelnden Verbrauchsmustern der Abonnenten die Nutzung von Tools zur Verwaltung von Rechenzentrumsinfrastrukturen für IT- und Telekommunikationsanwendungen vorantreiben.
Basierend auf der Komponente hielt das Lösungssegment im Jahr 2022 über 65 % des Marktanteils im Bereich Rechenzentrumsinfrastrukturmanagement (DCIM). Dies ist auf die umfassende Einführung künstlicher Intelligenz, des Internets der Dinge und anderer rechenintensiver Technologien zurückzuführen. Laut Daten von Eurostat haben im Jahr 2021 29 % der EU-Unternehmen IoT-Geräte eingeführt, hauptsächlich um die Sicherheit ihrer Räumlichkeiten zu gewährleisten. Solche Faktoren werden die Nachfrage nach hochleistungsfähigen Netzwerkmanagementlösungen verstärken und wiederum die Abhängigkeit von DCIM-Lösungen steigern.
Angesichts der zunehmenden Nutzung von Rechenzentrumsrahmen wird die Größe des DCIM-Marktes im Segment der Asset-Management-Lösungen bis 2034 die Marke von 7 Milliarden USD überschreiten. Diese Lösungen können dabei helfen, verschiedene Netzwerkgeräte zu organisieren und sicher zu konsolidieren. Mit der steigenden Nachfrage nach Speicherplatz und Rechenleistung hat auch die Nutzung von Server-Racks zugenommen, um eine hohe Gerätedichte zu erreichen. Diese Faktoren werden den Bedarf an integrierten Rechenzentrumsverwaltungslösungen, einschließlich automatisierter Asset-Management-Software, erhöhen.
Der nordamerikanische Markt für Rechenzentrumsinfrastrukturmanagement (DCIM) wurde im Jahr 2022 auf über 1 Milliarde USD geschätzt, was auf die starke Präsenz von Rechenzentren und Anbietern zurückzuführen ist. Im April 2022 eröffnete Google ein Rechenzentrum im Wert von 750 Millionen USD in Nebraska, USA. Dieser Ausbau der Rechenzentrumsnetzwerke ist auf die Entstehung von Cloud-Computing-Plattformen zurückzuführen. Darüber hinaus werden die steigenden Investitionen in Hyperscale-Rechenzentren der regionalen Branchenexpansion im Prognosezeitraum zusätzlichen Schwung verleihen.
Marktanteil im Bereich Rechenzentrums-Infrastrukturmanagement
Die strategische Landschaft des Marktes für Rechenzentrums-Infrastrukturmanagement umfasst Unternehmen wie
- Unisys Corporation
- Vision Solutions
- Vertiv Co.
- Sunbird Software Inc.
- Stulz GmbH
- Siemens AG
- Schneider Electric SE
- Raritan Inc.
- Panduit Corporation
- NTT Data Corporation
- Nlyte Software
- Modius Inc.
- Huawei Technologies Co. Ltd.
- Hewlett Packard Enterprise Company
- Delta Electronics Inc.
- Dell Inc.
- Cormant Inc.
- Cisco Systems Inc.
- ABB Ltd.
Diese Firmen konzentrieren sich auf Strategien wie Fusionen und Übernahmen, um ihre Position in der Branche zu stärken.
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
Der Ausbruch der COVID-19-Krankheit führte zu beispiellosen Störungen im globalen Gesundheitssektor sowie in anderen Geschäftssektoren. Die digitale Transformation hat sich jedoch als wichtiger Trend herausgestellt, der die Kontinuität des Geschäftsbetriebs während der Pandemie ermöglicht, insbesondere im Bereich der Krankheitsdiagnose und der digitalen Überwachung. Darüber hinaus ist mit der zunehmenden Nutzung der Telemedizin zur Deckung der Bedürfnisse der Patienten während der Ausgangssperren die Rate der Generierung von Gesundheitsdaten gestiegen. Faktoren wie diese werden sich positiv auf den DCIM-Markt auswirken, angesichts des Potenzials der Technologie, IT-Geräte zu überwachen und zu verwalten.
Der Marktforschungsbericht „Data Center Infrastructure Management DCIM“ enthält eine ausführliche Abdeckung der Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in Millionen USD von 2018 bis 2034 für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
nach Komponente
- Lösung
- Asset-Management
- Netzwerkmanagement
- Kühlungsmanagement
- Energiemanagement
- Sicherheitsmanagement
- Service
- Installation & Integration
- Managed Services
- Beratung
nach Endverbrauch
- BFSI
- Colocation
- Energie
- Regierung
- Gesundheitswesen
- IT & Telekommunikation
- Herstellung
- Sonstige
Die obigen Informationen werden auf regionaler und Länderbasis für die folgenden Länder bereitgestellt
Nordamerika
- USA
- Kanada
- Mexiko
Europa
- Großbritannien
- Deutschland
- Frankreich
- Polen
- Spanien
- Benelux
Asien-Pazifik
- China
- Indien
- Japan
- Singapur
- Australien
- Indonesien
Süd Amerika
- Brasilien
- Chile
- Kolumbien
- Argentinien
- Venezuela
- Bolivien
- Peru
MEA
- GCC
- Südafrika