Markt für 3D-Messtechnik – nach Komponenten: Hardware, Software, Dienstleistungen, nach Anwendung: Qualitätskontrolle und -prüfung, Reverse Engineering, virtuelle Simulation, 3D-Scanning, nach Endverbrauch: A&D, Automobil, Medizin, Bauwesen und Ingenieurwesen, Schwermaschinen – Prognose bis 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Markt für 3D-Messtechnik – nach Komponenten: Hardware, Software, Dienstleistungen, nach Anwendung: Qualitätskontrolle und -prüfung, Reverse Engineering, virtuelle Simulation, 3D-Scanning, nach Endverbrauch: A&D, Automobil, Medizin, Bauwesen und Ingenieurwesen, Schwermaschinen – Prognose bis 2034
Größe des Marktes für 3D-Messtechnik
DerMarkt für 3D-Messtechnik hatte im Jahr 2022 einen Wert von mehr als 10 Milliarden USD und wird voraussichtlich von 2023 bis 2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 5 % aufweisen. Das Aufkommen von Trends in der industriellen Automatisierung dürfte die Expansion der Branche ergänzen.
Die zunehmenden Mengen an 3D-Daten für Modellierung und Analyse in Architektur-, Ingenieur- und Bauunternehmen AEC werden voraussichtlich die Nachfrage nach 3D-Messtechnik ankurbeln. AEC-Unternehmen verlassen sich in hohem Maße auf 3D-Messtechnikdienste für eine genaue Modellkonstruktion bei gleichzeitiger Gewährleistung von Kosten- und Zeiteffizienz. Optische Detektoren, 3D-Laserscanner und 3D-AOI-Systeme Automated Optical Inspection sind einige der im Bausektor häufig eingesetzten 3D-Messsysteme zur Vermessung großer Baustellen. Das Aufkommen der Smart-City-Entwicklung sowie der Anstieg von Infrastrukturprojekten und -investitionen werden ebenfalls das Wachstum der 3D-Messtechnikbranche unterstützen.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2022 |
Größe des Marktes für 3D-Messtechnik im Jahr 2022 | 10 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2023 bis 2034 |
Prognosezeitraum 2023 bis 2034 CAGR | 5 % |
Wertprognose 2034 | 25 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2018 bis 2022 |
Nr. Seitenanzahl | 250 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 292 |
Abgedeckte Segmente | Komponente, Anwendung, Endverbrauch |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Hohe Anfangsinvestitionen können die Einführung der 3D-Messtechnik behindern
Der unaufhörliche Bedarf an hohen Anfangsinvestitionen für den Einsatz von 3D-Messsystemen könnte das Wachstum des 3D-Messtechnikmarktes bremsen. Die Hersteller sind gezwungen, hohe Investitionen in die Einrichtung von Fertigungsstraßen zu tätigen, was die Branchendurchdringung in einigen unterentwickelten Regionen mit fehlender Kapitalinfrastruktur weiter behindert. Mehrere Branchenakteure konzentrieren sich jedoch auf die Entwicklung neuartiger Handscanner mit kompatiblen Softwarepaketen, um die Kapitalbeschränkungen zu beseitigen. Darüber hinaus fördert die schnelle Verbreitung der industriellen Automatisierung weltweit den lukrativen Bedarf an 3D-Messtechnik. Die jüngsten Durchbrüche bei Cobots und die frühe Akzeptanz im gesamten Automobilsektor werden automatisierte 3D-Messungen weiter verbessern.
Analyse des 3D-Messtechnik-Marktes
Das Segment der Hardwarekomponenten hatte im Jahr 2022 einen Anteil von über 50 % am Markt für 3D-Messtechnik. Hardwaregeräte erfreuen sich in zahlreichen Geschäftsbereichen, darunter Medizin, Luft- und Raumfahrt, Automobil und Bauwesen, einer florierenden Verbreitung. Daher konzentrieren sich führende Hersteller auf F&E-Investitionen in fortschrittliche 3D-Messtechnik-Hardwaresysteme, um Produktqualität und hohe Effizienz während des gesamten Produktionsprozesses sicherzustellen. Auch verschiedene Hardwareprodukte wie Strukturlichtscanner, Koordinatenmessgeräte, Bildverarbeitungssysteme und Lasertracker werden schnell in Fertigungsanlagen eingesetzt, um eine überragende Qualitätskontrolle zu gewährleisten.
Das Hardwaresegment besteht aus Koordinatenmessgeräten KMG und 3D-automatisierten optischen Inspektionssystemen AOI . Aufgrund der steigenden Nachfrage nach fortschrittlichen Qualitätskontrolltechniken seitens der Automobil- und Luftfahrthersteller wird für den Markt des Segments der KMG-Hardwarekomponenten von 2023 bis 2034 ein CAGR von über 10 % prognostiziert.
Der Marktwert der 3D-Messtechnik im Automobil-Endverbrauchssegment wird bis 2034 auf über 5 Milliarden USD geschätzt. Die steigende Nachfrage nach kraftstoffsparenden und hochwertigen Fahrzeugen weltweit wird den Markt ankurbeln. Einführung der 3D-Messtechnik. In den letzten Jahren haben Elektromobilität und autonome oder fahrerlose Fahrzeuge aufgrund strenger Emissionsnormen und der zunehmenden Betonung der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks erheblich an Dynamik gewonnen. Die Entwicklung bahnbrechender intelligenter, IoT-fähiger End-to-End-3D-Objekterkennungssysteme, die mit Sensortechnologien wie LiDAR und in autonomen Fahrzeugen integrierten RGB-Kameras kompatibel sind, wird daher den Akteuren der 3D-Messtechnikbranche lukrative Geschäftsaussichten bieten.
Der nordamerikanische Markt für 3D-Messtechnik wird bis 2034 voraussichtlich die Marke von 10 Milliarden USD überschreiten. Nordamerika ist einer der bedeutendsten Fertigungsstandorte der Welt mit einer starken Präsenz von Automobil- und Luftfahrtherstellern. Die schnelle Durchdringung des Smart-Factory-Trends und die Präsenz führender Hersteller von Luft- und Raumfahrtausrüstung wie Boeing Co, General Dynamics Corp, Lockheed Martin Corp und Raytheon Technologies Corp werden die Expansion der Branche unterstützen. Angesichts der hohen öffentlichen und privaten Investitionen in die additive Fertigung zur Verbesserung des Luftfahrtsektors wird die Nachfrage nach 3D-Messtechnik voraussichtlich weiter steigen.
Marktanteil der 3D-Messtechnik
Zu den führenden Unternehmen auf dem globalen Markt für 3D-Messtechnik gehören
- Applied Materials, Inc.
- Automated Precision, Inc API
- Baker Hughes Company
- Bruker
- Carmar Accuracy Co. Ltd.
- CyberOptics
- FARO Technologies, Inc.
- GOM Metrology Zeiss International
- Hexagon AB
- Keyence Corporation
- KLA Corporation
- Nikon Metrology NV
- Novacam Technologies, Inc.
- Perceptron, Inc.
- Renishaw plc
- Autodesk Inc.
- EDM Intelligent Solutions
- Proto3000
- CREAFORM
- Intertek Group Plc
- SGS SA.
Diese Unternehmen konzentrieren sich auf Produktinnovationen und neue Produkteinführungen, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
Die COVID-19-Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die 3D-Messtechnikbranche mit beispiellosen Unterbrechungen der Lieferkette und einem dramatischen Rückgang der weltweiten Fertigungsleistung. Da mehrere Regierungen strenge Lockdown-Bestimmungen erließen, waren mehrere Fertigungseinheiten gezwungen, den Betrieb ganz einzustellen oder nur mit eingeschränkter Kapazität zu arbeiten, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.
Der Marktforschungsbericht zur 3D-Messtechnik enthält eine ausführliche Abdeckung der Branche mit Schätzungen und Prognosen hinsichtlich des Umsatzes in USD von 2018 bis 2034 für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Nach Komponente
- Hardware
- Koordinatenmessgerät CMM
- Optischer Digitalisierer und Scanner ODS
- Videomessmaschine VMM
- 3D-Automatisiertes optisches Inspektionssystem AOI
- Sonstiges
- Software
- Dienste
Nach Anwendung
- Qualitätskontrolle und Inspektion
- Reverse Engineering
- Virtuelle Simulation
- 3D-Scannen
Nach Endverwendung
- Schaltschränke
- Automobilindustrie
- Medizin
- Bauwesen und Ingenieurwesen
- Schwermaschinen
- Halbleiter und Elektronik
- Sonstige
Die obigen Informationen wurden für die folgenden Regionen und Länder bereitgestellt
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Deutschland
- Großbritannien
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Russland
- Benelux
- Asien-Pazifik
- China
- Indien
- Japan
- Südkorea
- ANZ
- Lateinamerika
- Brasilien
- Mexiko
- MEA
- GCC
- Südafrika