img

Markt für Fernerkundungstechnologie – Nach Technologie: Aktive Sensorik, Passive Sensorik, Nach Plattform: Satellit, Luftsysteme, Unbemannte Luftfahrzeuge, Bodengestützte Systeme, Unterwassersysteme, Nach System, Nach Bildauflösung, Nach Anwendung und Prognose 2024 – 2034


Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends

Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel

Markt für Fernerkundungstechnologie – Nach Technologie: Aktive Sensorik, Passive Sensorik, Nach Plattform: Satellit, Luftsysteme, Unbemannte Luftfahrzeuge, Bodengestützte Systeme, Unterwassersysteme, Nach System, Nach Bildauflösung, Nach Anwendung und Prognose 2024 – 2034

Marktgröße für Fernerkundungstechnologie

Der Markt für Fernerkundungstechnologie wurde im Jahr 2023 auf 16,3 Milliarden USD geschätzt und dürfte zwischen 2024 und 2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate CAGR von über 10,5 % verzeichnen. Kooperationen zwischen Raumfahrtagenturen fördern das Wachstum auf dem Fernerkundungsmarkt durch die Zusammenführung von Ressourcen, Fachwissen und Satellitennetzwerken. Gemeinsame Anstrengungen ermöglichen eine breitere Abdeckung, verbesserte Datenqualität und innovative Anwendungen und fördern so Fortschritte bei der Erdbeobachtung und Weltraumforschung.
 

Markt für Fernerkundungstechnologie

So kündigte die NASA im November 2023 eine Zusammenarbeit zwischen Indien und den USA zum Start eines gemeinsamen Fernerkundungssatelliten an, dem NASA-ISRO Synthetic Aperture Radar NISAR. Dieser Satellit wird die Möglichkeiten zur Erdbeobachtung verbessern, indem er verschiedene Aspekte wie Landökosysteme, Verformung der festen Erde, polare Kryosphäre, Meereis und Küstenmeere untersucht. Die Zusammenarbeit zwischen ISRO und NASA zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Beziehungen zu vertiefen und die Entwicklung fortschrittlicher Fernerkundungstechnologien zu beschleunigen.
 

Der Fernerkundungsmarkt in der Landwirtschaft wird durch die Nachfrage nach Lösungen für die Präzisionslandwirtschaft angetrieben. Fernerkundungstechnologien liefern Landwirten wertvolle Daten über Pflanzengesundheit, Bodenfeuchtigkeit und Umweltbedingungen und ermöglichen so eine präzise Ressourcenzuweisung und ein optimiertes Ertragsmanagement. Da die Landwirtschaft datengesteuerte Ansätze für Nachhaltigkeit und Produktivität verfolgt, nimmt die Nutzung von Fernerkundungsinstrumenten weiter zu, was die Marktexpansion in diesem Sektor vorantreibt.
 

Der Fernerkundungsmarkt wird durch die Komplexität der Interpretation und Integration riesiger Datenmengen behindert. Trotz technologischer Fortschritte erfordert die Verarbeitung und Analyse von Fernerkundungsdaten spezielle Fachkenntnisse und Infrastruktur, was kostspielig und zeitaufwändig sein kann. Darüber hinaus stellt die Gewährleistung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Fernerkundungsinformationen eine ständige Herausforderung dar, insbesondere in sich dynamisch verändernden Umgebungen oder bei Nischenanwendungen mit spezifischen Anforderungen.
 

Markttrends für Fernerkundungstechnologie

Fortschritte in der Fernerkundungstechnologie revolutionieren die Wettervorhersage und die Überwachung des Klimawandels, indem sie Echtzeitdaten mit hoher Auflösung liefern. Dies ermöglicht genauere Vorhersagen, Frühwarnsysteme für extreme Wetterereignisse und umfassende Analysen von Klimamustern und unterstützt so die Minderungs- und Anpassungsbemühungen. So hat China im August 2023 mit der Stationierung des Wettersatelliten Fengyun-3 06 begonnen, um angesichts der Herausforderungen des Klimawandels die Vorhersagegenauigkeit zu verbessern. Dieser hochentwickelte Satellit, der Nachfolger des Fengyun-3C, ist für die Beobachtung der Erdoberfläche, die umfassende Überwachung der globalen Ozonverteilung, die Verfolgung der Eis- und Schneebedeckung, die Bewertung der Meeresoberflächentemperatur, die Überwachung von Naturkatastrophen und die Bewertung ökologischer Bedingungen vorgesehen. Sein Hauptziel besteht darin, die Erkennungsgenauigkeit zu verbessern, um die nuancierten Schwankungen der Erdtemperatur, die dem Klimawandel zugeschrieben werden, effektiv zu erfassen.
 

Fernerkundung wird im Militär und in der Verteidigung zunehmend für ISR-Anwendungen Intelligence, Überwachung und Aufklärung eingesetzt. Fortschrittliche Satellitenbildgebung und Sensortechnologien ermöglichen eine verbesserte Lagewahrnehmung, Grenzüberwachung und Zielidentifizierung. Die Integration von KI und Analytik stärkt die Verteidigungsfähigkeiten weiter, während Investitionen in weltraumgestützte Vermögenswerte und sichere Kommunikationssysteme das Marktwachstum in diesem Sektor fördern.

Marktanalyse für Fernerkundungstechnologie

Markt für Fernerkundungstechnologie, nach Technologie, 2022 – 2034, Milliarden USD

Basierend auf der Technologie ist der Markt in aktive und passive Sensorik unterteilt. Es wird erwartet, dass das Segment der passiven Sensorik bis 2034 rund 54 % des Marktanteils halten wird. Die passive Sensorik gewinnt auf dem Fernerkundungsmarkt aufgrund ihrer nicht-intrusiven Natur und der geringeren Betriebskosten an Bedeutung. Mit Fortschritten in der Sensortechnologie und den Datenverarbeitungsalgorithmen bieten passive Sensormethoden eine verbesserte Empfindlichkeit und Genauigkeit für verschiedene Anwendungen, darunter Umweltüberwachung und Ressourcenmanagement.
 

So haben sich beispielsweise im November 2022 Rendered.ai und das Digital Imaging and Remote Sensing DIRS Laboratory am Rochester Institute of Technology zusammengeschlossen, um synthetische Fernerkundungsdaten mit präzisen Simulationsmöglichkeiten bereitzustellen. Durch die Verwendung des DIRSIG-Modells, das für seine Effektivität bei der Erstellung simulierter Bilder über verschiedene Spektralbereiche hinweg bekannt ist, vereinfachte dieses Unterfangen die Erstellung physikalisch genauer synthetischer Daten, die für eine breite Palette von Erdbeobachtungsanwendungen geeignet sind.
 

Markt für Fernerkundungstechnologie, nach Plattform, 2023

Basierend auf der Plattform wird der Markt für Fernerkundungstechnologie in Satelliten, Luftsysteme, unbemannte Luftfahrzeuge UAVs , bodengestützte Systeme und Unterwassersysteme unterteilt. Im Jahr 2023 erwirtschaftet das Segment Luftsysteme einen Umsatz von rund 6 Milliarden USD. Der Fernerkundungsmarkt erlebt eine zunehmende Integration von Luftsystemen für die Logistik. Mit modernen Sensoren ausgestattete Drohnen und Luftfahrzeuge ermöglichen eine effiziente Bestandsverwaltung, Routenoptimierung und Infrastrukturüberwachung und verbessern so die Geschwindigkeit und Präzision von Logistikabläufen in verschiedenen Branchen.
 

So übernahm Delhivery im Januar 2022 Transition Robotics Inc., ein Startup mit Hauptsitz in Kalifornien, das auf die Entwicklung von Luftsystemplattformen für Drohnenlieferungen und -einsätze spezialisiert ist. Durch diese Übernahme erhielt Delhivery Zugang zu Transition Robotics' geistiges Eigentum und stärkt so seine Fähigkeiten in mehreren Sektoren wie Luftbildfotografie, Fernerkundung, Inspektionen und Vermessungen.
 

Marktgröße für Fernerkundungstechnologie in Nordamerika, 2022–2034, in Milliarden US-Dollar
 Kostenloses Muster herunterladen

Nordamerika hält 2023 einen Marktanteil von über 28 % und wird auch in den Jahren 2024–2034 beeindruckende Wachstumstrends aufweisen. Dieses robuste Wachstum wird durch zunehmende Investitionen in Satellitenprogramme, staatliche Initiativen zur Umweltüberwachung und die Integration der Fernerkundung mit fortschrittlichen Technologien wie künstlicher Intelligenz KI und Analytik in verschiedenen Branchen vorangetrieben.
 

So startete die NASA im April 2023 ein Projekt, das sich auf die Verfolgung von Veränderungen in Wasser, Ökosystemen und Landoberflächen anhand von Satellitendaten konzentriert. Bei diesem Projekt werden Daten von mehreren Satelliten zusammengeführt, um verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit Wasserressourcen, Biodiversität und Umweltveränderungen zu überwachen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Fernerkundungstechnologien, darunter bildgebende Spektrometer und Hyperspektraldaten, wollen die Forscher ein tieferes Verständnis der Biodiversität und der Ökosystemdynamik erlangen. Das Projekt trägt zum wachsenden Interesse der Region bei, die Fernerkundung für die Umweltüberwachung und das Ressourcenmanagement zu nutzen.
 

Marktanteil der Fernerkundungstechnologie

General Dynamics Mission Systems, Inc. und Maxar Technologies Inc. halten über 10 % Marktanteil in der Fernerkundungstechnologiebranche. Unternehmen in dieser Branche verfolgen mehrere Schlüsselstrategien, um ihre Marktposition zu stärken. General Dynamics Mission Systems, Inc. konkurriert auf dem Markt für Fernerkundungstechnologien mit einer Reihe von Lösungen für Verteidigung, Geheimdienst und kommerzielle Anwendungen. Zu den wichtigsten Wettbewerbern zählen Lockheed Martin, Raytheon Technologies und Northrop Grumman, die ähnliche Fähigkeiten in den Bereichen Satellitenbildgebung, Sensorsysteme und Datenanalyse anbieten. Die Differenzierung liegt in Fachwissen, Produktleistung und Kundenbeziehungen innerhalb des äußerst wettbewerbsintensiven Fernerkundungssektors.
 

Maxar Technologies Inc. ist ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Fernerkundungstechnologien und bietet topaktuelle Satellitenbildgebungs- und Geodatenlösungen. Konkurrenten wie Airbus Defence and Space, Planet Labs und DigitalGlobe, eine Tochtergesellschaft von Maxar, wetteifern um Marktanteile. Die Stärken von Maxar liegen in seinen hochauflösenden Bildgebungsfunktionen, fortschrittlichen Analysen und seiner umfassenden Erfahrung in der Bereitstellung von Geoinformationen für Verteidigungs-, Handels- und Regierungskunden weltweit.
 

Unternehmen auf dem Markt für Fernerkundungstechnologie

Die wichtigsten Akteure auf dem Markt sind

  • Esri
  • General Dynamics Mission Systems, Inc.
  • Hexagon AB
  • ITT Inc.
  • Lockheed Martin Corporation
  • Maxar Technologies Inc.
  • Northrop Grumman Corporation
  • Orbital Insight
  • Planet Labs Inc.
  • Thales Group
     

Neuigkeiten zur Fernerkundungstechnologiebranche

  • Im Dezember 2023 ermöglichte die ISRO den Zugriff auf Sensordaten von 44 Satelliten. Diese Initiative ermöglicht den Zugriff auf ein umfangreiches Archiv mit Fernerkundungsdaten, die von indischen und ausländischen Fernerkundungssensoren erfasst wurden.
     
  • Im November 2023 haben sich Indien und die USA zusammengetan, um einen gemeinsamen Fernerkundungssatelliten zu starten, den NASA-ISRO Synthetic Aperture Radar NISAR. Dieser Satellit soll die Möglichkeiten der Erdbeobachtung verbessern, indem er verschiedenste Bereiche untersucht, darunter Landökosysteme, Verformung der festen Erde, polare Kryosphäre, Meereis und Küstenmeere.
     

Der Marktforschungsbericht zur Fernerkundungstechnologie umfasst eine ausführliche Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in Milliarden USD von 2018 bis 2034, für die folgenden Segmente

Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen


Markt, nach Technologie

  • Aktive Sensorik
  • Passive Sensorik

Markt, nach Plattform

  • Satellit
  • Luftsysteme
  • Unbemannte Luftfahrzeuge UAVs
  • Bodengestützte Systeme
  • Unterwassersysteme

Markt, nach System

  • Visuelles Fernerkundungssystem
  • Infrarot-Fernerkundung
  • Optische Fernerkundung
  • Mikrowellen-Fernerkundung
  • Radar-Fernerkundung
  • Luftgestützte Fernerkundung
  • Satelliten-Fernerkundung
  • Akustische und nahezu-akustische Fernerkundung

Markt nach Bildauflösung

  • Quellen mit niedriger räumlicher Auflösung > 30 Meter
  • Satellit mit mittlerer Auflösung 5-30 Meter
  • Hohe Auflösung 1-5 Meter
  • Sehr hohe Auflösung < 1 Meter

Markt nach Anwendung

  • Landwirtschaft & lebende Ressourcen
    • Aktive Erfassung
    • Passive Erfassung
  • Militär & Intelligenz
    • Aktive Erfassung
    • Passive Erfassung
  • Katastrophenmanagement
    • Aktive Erfassung
    • Passive Erfassung
  • Infrastruktur
    • Aktive Erfassung
    • Passive Erfassung
  • Wetter
    • Aktive Erfassung
    • Passive Erfassung
  • Sonstiges
    • Aktive Erfassung
    • Passive Erfassung

Die obigen Informationen werden für die folgenden Regionen bereitgestellt und Länder

  • Nordamerika
    • USA
    • Kanada
  • Europa
    • Großbritannien
    • Deutschland
    • Frankreich
    • Italien
    • Spanien
    • Russland
    • Skandinavische Länder
    • Restliches Europa
  • Asien-Pazifik
    • China
    • Indien
    • Japan
    • Südkorea
    • Australien
    • Südostasien
    • Restlicher Asien-Pazifik 
  • Lateinamerika
    • Brasilien
    • Mexiko
    • Argentinien
    • Restlicher Amerika 
  • MEA
    • VAE
    • Saudi-Arabien
    • Südafrika
    • Rest von MEA

 

Table of Content

N / A

List of Figure

N / A