img

Markt für Rechenzentrumschips – Nach Chiptyp Zentraleinheit, Grafikprozessor, feldprogrammierbares Gate-Array, anwendungsspezifischer integrierter Schaltkreis, Nach Rechenzentrumsgröße, Nach vertikaler Branche und Prognose, 2024 – 2034


Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends

Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel

Markt für Rechenzentrumschips – Nach Chiptyp Zentraleinheit, Grafikprozessor, feldprogrammierbares Gate-Array, anwendungsspezifischer integrierter Schaltkreis, Nach Rechenzentrumsgröße, Nach vertikaler Branche und Prognose, 2024 – 2034

Marktgröße für Rechenzentrumschips

Der Markt für Rechenzentrumschips wurde im Jahr 2023 auf über 13,5 Milliarden USD geschätzt und wird zwischen 2024 und 2034 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 14,5 % verzeichnen. Der Markt für Rechenzentrumschips wächst aufgrund der steigenden Nachfrage nach Cloud-Diensten. Der Aufstieg des Cloud-Computing hat den Bedarf an robuster und flexibler Rechenzentrumsinfrastruktur für Unternehmen angeheizt. Dies bedeutet, dass Unternehmen leistungsstarke Rechenzentrumschips benötigen werden, da sie von der Elastizität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz profitieren, die Clouds bieten. Diese Chips ermöglichen den effektiven Informationsfluss innerhalb der Grenzen dieser Plattformen, indem sie diese effizient verarbeiten, speichern und übertragen. So kündigte Amazon im November 2023 seinen neuesten Rechenzentrumschip Graviton4 an, der speziell für den Einsatz in seinem Cloud-Computing-Dienst entwickelt wurde.
 

Markt für Rechenzentrumschips

Die Steigerung von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wird in der heutigen Welt immer wichtiger. Der Stromverbrauch infolge der Explosion des Datenverkehrs, des Cloud-Computing und der Big-Data-Analyse hat zu globalen Umweltbedenken und steigenden Betriebskosten geführt. Dies wiederum erhöht die Nachfrage nach Chiplösungen, die den Stromverbrauch minimieren und gleichzeitig ein hohes Leistungsniveau aufrechterhalten. Wettbewerbsvorteile können durch Investitionen in innovative Chipdesigns erzielt werden, bei denen Energieeinsparung und nachhaltige Praktiken im Vordergrund stehen. Solche Unternehmen nutzen modernste Architekturen, Elementinnovationen sowie Fertigungstechniken für ihre Systeme, um den Stromverbrauch zu optimieren, die Wärmeentwicklung zu reduzieren und die Umweltfreundlichkeit zu verbessern.
 

Rechenzentren stehen vor der großen Herausforderung, den sich ständig ändernden Anforderungen an Leistung, Energieeffizienz und Kompatibilität gerecht zu werden, da sich die Technologie rasant weiterentwickelt. Folglich veralten Chips schneller, was zu einer beschleunigten Wertminderung und höheren Kosten für die Eigentümer von Rechenzentren führt, die ihre Hardwarekomponenten häufiger aktualisieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Darüber hinaus führen kürzere Produktlebenszyklen zu Elektroschrott durch Obsoleszenz aufgrund der Aufrüstung alter Chips, was wiederum Nachhaltigkeitsbedenken und Umweltprobleme verursacht.
 

Trends auf dem Chipmarkt für Rechenzentren

Spezialisierte Verarbeitungsfunktionen haben den Chipmarkt für Rechenzentren verändert, mit einer zunehmenden Anzahl von KI- und maschinellen Lernarbeitslasten. Unternehmen nutzen ständig KI- und maschinelle Lernmodelle, um große Datenmengen über Verarbeitungschips zu verarbeiten und sich so während des Betriebs zu optimieren. Zu den Merkmalen von Rechenzentrumschips für KI- und ML-Anwendungen gehören hohe Parallelität, Arithmetik mit geringer Präzision, speziell entwickelte KI-Prozessoren sowie dedizierte Beschleuniger wie TPUs oder GPUs. Im März 2022 brachte NVIDIA beispielsweise einen H100-Rechenzentrumschip auf den Markt, mit dem große Sprachmodelle LLMs viermal schneller trainiert werden können als mit dem A100; außerdem reagiert er etwa 30-mal schneller auf Benutzereingaben als die Vorgängerversion A100.
 

Der Übergang zu Hyperscale-Rechenzentren ist ein anhaltender Trend auf dem Markt für Chips für Rechenzentren, der durch die rasante Explosion der weltweit generierten und verarbeiteten Daten vorangetrieben wird. Technologiegiganten wie Google, Amazon und Facebook betreiben Hyperscale-Rechenzentren, die spezielle Chips benötigen, die hohe Arbeitslasten effizient bewältigen können. Sie sind skalierbar, energieeffizient und leistungsoptimiert, um in Hyperscale-Architekturen zu passen, was ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber herkömmlichen Mikroprozessoren verschafft. Die Erweiterung von Hyperscale-Rechenzentren, um mit den steigenden Datenanforderungen Schritt zu halten, hat die Entwicklung neuer erstklassiger ICs für diesen Sektor erforderlich gemacht.
 

Analyse des Marktes für Rechenzentrumschips

Marktgröße für Rechenzentrumschips, nach Chiptyp, 2022 – 2034, in Milliarden USD

Basierend auf dem Chiptyp ist der Markt segmentiert in Zentraleinheit CPU , Grafikprozessor GPU , feldprogrammierbares Gate-Array FPGA , anwendungsspezifischer integrierter Schaltkreis ASIC und andere. Das GPU-Segment dominierte den Markt im Jahr 2023 mit einem Anteil von über 30 % aufgrund seiner parallelen Verarbeitungsfähigkeiten, wodurch es sich perfekt für die Handhabung rechenintensiver Workloads wie KI, maschinelles Lernen und Datenanalyse eignet. Anders als herkömmliche CPUs führen GPUs mehrere Berechnungen gleichzeitig durch, was zu einer schnelleren Verarbeitung und verbesserten Leistung bei Workloads mit großen Datensätzen führt. Darüber hinaus gibt es einen Anstieg bei Deep Learning- und neuronalen Netzwerk-basierten Anwendungen, die GPUs für Rechenzentren erfordern, da Training und Inferenz bei solchen Aufgaben auf parallelem Rechnen basieren.
 

Marktanteil von Rechenzentrumschips nach Rechenzentrumsgröße, 2023

Basierend auf der Größe der Rechenzentren ist der Markt in kleine und mittlere sowie große Rechenzentren segmentiert. Das Segment der großen Rechenzentren wird voraussichtlich von 2024 bis 2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 15 % verzeichnen. Der Bedarf an höheren Verarbeitungskapazitäten und Speicherkapazitäten hat zu einer entsprechenden Nachfrage nach größeren Chips mit mehr Kapazitäten geführt, um solche Aufgaben effizient zu bewältigen. Dieses Wachstum wird auch durch die schnelle Verbreitung von Cloud-Computing-Diensten und die Entwicklung von Hyperscale-Rechenzentren vorangetrieben, die Chips benötigen, die gleichzeitig riesige Datenmengen und Arbeitslasten verarbeiten können. Große Chips bieten eine höhere Leistung und Effizienz, wodurch Rechenzentren intensive Arbeitslasten effektiver bewältigen und die Raumnutzung optimieren können.
 

Marktgröße für Rechenzentrumschips in den USA, nach Region, 2022 – 2034, in Milliarden US-Dollar
 
 Kostenloses Muster herunterladen

Nordamerika hatte im Jahr 2023 einen Umsatzanteil von 37 % am weltweiten Markt für Rechenzentrumschips. Die Region verfügt über eine starke Infrastruktur für die Technologieentwicklung, die durch eine große Anzahl der wichtigsten Rechenzentrumsbetreiber und Cloud-Dienstanbieter ergänzt wird. Um ihre laufenden Upgrades und Erweiterungen der Rechenzentrumsinfrastruktur zu unterstützen, benötigen sie hochentwickelte Chiptechnologien, um ihren Betrieb zu erleichtern. Folglich ist Nordamerika ein früher Anwender neuer Technologien wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Big-Data-Analyse, die spezielle Chips benötigen, um leistungsstarke und energieeffiziente Verarbeitungsfunktionen bereitzustellen. Mit der Digitalisierung der Industrie werden immer mehr Geräte des Internets der Dinge IoT eingesetzt, was die Nachfrage nach Rechenzentrumschips in dieser Region antreibt.
 

Marktanteil von Rechenzentrumschips

Huawei Technologies Co., Ltd. und NVIDIA Corporation hatten im Jahr 2023 einen Anteil von über 15 % an der Rechenzentrumschipbranche. Huawei Technologies Co. ist ein bedeutender Akteur auf dem Markt für Rechenzentrumschips und bietet leistungsstarke Halbleiterlösungen, die auf Datenverarbeitungs- und Speicheranforderungen zugeschnitten sind. Ihre Chips enthalten fortschrittliche Architekturen, wie z. B. Arm-basierte Designs, gepaart mit spezialisierten Beschleunigern für Aufgaben wie KI-Inferenz und Verschlüsselung.
 

NVIDIA ist eine dominierende Kraft auf dem Markt für Rechenzentrumschips und vor allem für seine GPU-Technologie bekannt. Zusätzlich zu seinem traditionellen Schwerpunkt auf Grafik hat NVIDIA sein Geschäft auf künstliche Intelligenz KI und Hochleistungsrechnen ausgeweitet. Seine Rechenzentrumschips wie die GPUs der Tesla-Serie und die NVIDIA A100 Tensor Core GPUs eignen sich hervorragend für parallele Verarbeitungsaufgaben, die für KI, maschinelles Lernen und wissenschaftliches Rechnen entscheidend sind.
 

Unternehmen auf dem Markt für Rechenzentrumschips

Die wichtigsten Akteure auf dem Markt sind

  • Huawei Technologies Co., Ltd.
  • NVIDIA Corporation
  • Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited
  • Intel Corporation
  • Broadcom Inc.
  • GlobalFoundries Inc.
  • Samsung Electronics Co. Ltd.
     

Neuigkeiten zur Rechenzentrumschip-Branche

• Im Februar 2024 kündigte Meta die Einführung eines benutzerdefinierten Siliziumchips für KI-Modelle, ein neues KI-optimiertes Rechenzentrumsdesign und die zweite Phase seines 16.000 GPU-Supercomputers für die KI-Forschung an. Die neueste Version ermöglicht eine bessere Personalisierung, sicherere und fairere Produkte sowie umfassendere Erfahrungen und hilft Unternehmen gleichzeitig, Kunden anzusprechen.
 

Der Marktforschungsbericht zu Rechenzentrumschips umfasst eine ausführliche Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in Milliarden USD von 2018 bis 2034, für die folgenden Segmente

Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen


Marktnach Chiptyp

  • Zentrale Verarbeitungseinheit CPU
  • Grafikverarbeitungseinheit GPU
  • Field-Programmable Gate Array FPGA
  • Anwendungsspezifischer integrierter Schaltkreis ASIC
  • Sonstige

Marktnach Rechenzentrumsgröße

  • Klein und mittelgroß
  • Groß Größe

Markt, nach vertikaler Branche

  • BFSI
  • Regierung
  • IT und Telekommunikation
  • Transport
  • Energie & Versorgungsunternehmen
  • Sonstige

Die obigen Informationen gelten für die folgenden Regionen und Länder

  • Nordamerika
    • USA
    • Kanada
  • Europa
    • Großbritannien
    • Deutschland
    • Frankreich
    • Italien
    • Spanien
    • Russland
    • Restliches Europa
  • Asien-Pazifik
    • China
    • Indien
    • Japan
    • Südkorea
    • ANZ
    • Restlicher Asien-Pazifik 
  • Lateinamerika
    • Brasilien
    • Mexiko
    • von Lateinamerika
  • MEA
    • VAE
    • Saudi-Arabien
    • Südafrika
    • Rest von MEA

 

Table of Content

N / A

List of Figure

N / A