Teleprotection-Markt – Nach Technologie: Traditionelle Teleprotection, Moderne Teleprotection, Nach Komponente, Nach Kommunikation: Kabelgebundene Teleprotection, Drahtlose Teleprotection, Nach Anwendung, Nach Branche und Prognose, 2024 – 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Teleprotection-Markt – Nach Technologie: Traditionelle Teleprotection, Moderne Teleprotection, Nach Komponente, Nach Kommunikation: Kabelgebundene Teleprotection, Drahtlose Teleprotection, Nach Anwendung, Nach Branche und Prognose, 2024 – 2034
Größe des Teleprotection-Marktes
Der Teleprotection-Markt wurde im Jahr 2023 auf über 22,3 Milliarden USD geschätzt und soll zwischen 2024 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 20,5 % wachsen. Die zunehmende Verlagerung hin zu digitalen Kommunikationstechnologien wie Ethernet, Glasfaser und drahtloser Kommunikation für Teleprotection-Systeme erfordert im Vergleich zu herkömmlichen analogen Kommunikationsmethoden eine höhere Bandbreite, geringere Latenz und höhere Zuverlässigkeit und ermöglicht so schnellere und zuverlässigere Verbindungen. sicherere Übertragung kritischer Schutzsignale.
So kündigte Schweitzer Engineering Laboratories Inc. SEL im November 2023 eine Erweiterung seines Netzwerkportfolios mit der Einführung des Ethernet-Switches SEL-2731 an. Diese neue Ergänzung des Angebots von SEL erweitert die Möglichkeiten des Unternehmens, kritische Kommunikationslösungen für Branchen wie Strom und Energie bereitzustellen. Der Ethernet-Switch SEL-2731 wird voraussichtlich eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung einer zuverlässigen und sicheren Kommunikation innerhalb kritischer Infrastrukturen spielen.
Erneuerbare Energien werden zunehmend mit Stromsystemen verbunden und machen mittlerweile mehr als 20 % der jährlich in den USA erzeugten Elektrizität aus. Im Bestreben, das Stromnetz zu modernisieren, entwickeln Organisationen und die Regierung ein System, das die Netze schützen und eine ordnungsgemäße Übertragung gewährleisten soll. Beispielsweise entwickelt und bewertet NREL Technologien und Systeme, mit denen Stromnetze effizienter funktionieren, mehr erneuerbare Energien integrieren und widerstandsfähiger und leistungsfähiger werden können. sicher unter allen Betriebsbedingungen.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2023 |
Größe des Teleprotection-Marktes im Jahr 2023 | 22,3 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2024 bis 2034 |
Prognosezeitraum CAGR 2024 bis 2034 | 20,5 % |
Wertprognose 2034 | 118,4 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2021 – 2023 |
Nr. Seitenanzahl | 220 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 372 |
Abgedeckte Segmente | Technologie, Komponente, Kommunikationstyp, Anwendung, Branche und Region |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Teleprotection-Systeme sind anfällig für Cybersicherheitsbedrohungen wie Hacking, Malware und Denial-of-Service-Angriffe. Die Absicherung robuster Kommunikationsnetzwerke und Teleprotection-Geräte gegen verschiedene Cyberbedrohungen ist entscheidend, um unbefugten Zugriff, Datenlecks und Störungen kritischer Infrastrukturen zu verhindern. Versorgungsunternehmen und Netzbetreiber müssen feste und gut durchdachte Cybersicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und Netzwerküberwachung implementieren, um diese Risiken zu mindern.
Teleprotection-Markttrends
Da Stromsysteme durch die Einführung von Smart-Grid-Technologien immer stärker vernetzt und automatisiert werden, wächst die Bedeutung der Netzsicherheit. Teleprotection-Lösungen ermöglichen eine sichere Kommunikation und Steuerung von Smart-Grid-Geräten, Sensoren und Steuerungssystemen und erleichtern so den zuverlässigen und effizienten Betrieb des Netzes. So kündigte beispielsweise GE Vernovas Grid Solutions im Februar 2024 die Einführung von GridBeats an, einem umfassenden Portfolio softwaredefinierter Automatisierungslösungen, die darauf abzielen, die Netzdigitalisierung zu rationalisieren und die Netzresilienz zu verbessern. Angesichts wachsender Bedenken hinsichtlich extremer Klimaereignisse reagieren Netzbetreiber weltweit auf die Forderungen von Regulierungsbehörden und Verbrauchern, Netto-Null-Emissionen zu erreichen und gleichzeitig Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen. Die Verwirklichung dieser Ziele bringt erhebliche Herausforderungen mit sich, wie z. B. eingeschränkte Transparenz in einer alternden Infrastruktur, unzureichende Kontrollmechanismen und einen Mangel an schneller, zuverlässiger und deterministischer Kommunikation. GridBeats zielt darauf ab, den Netzbetrieb zu modernisieren, die Leistung zu steigern und den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen. Es verbessert die Transparenz im gesamten Netz, von größeren Gebieten bis hin zu bestimmten Geräten.
Da die Nachfrage nach fortschrittlichen Zeitsynchronisierungslösungen steigt, um die strengen Anforderungen von Teleprotection-Anwendungen zu erfüllen, steigt der Bedarf an genauer und zuverlässiger Zeitsynchronisierung weiter an, da sich Teleprotection-Systeme weiterentwickeln und erweitern. So stellte Valiant Communications im Juli 2023 den VCL-3086, IRIG-B to NTP Time Server vor, der eine NTP-Zeitquelle bereitstellt, die an eine IRIG-B-Eingangsreferenz gebunden ist, um eine NTP/SNTP-Zeitsynchronisierung für private Netzwerke wie Ticket- und Bahnsteignetzwerke von Eisenbahnen und U-Bahnen, Flughäfen und Flugsicherungseinrichtungen, Umspannwerke, Stromverteilungs- und -übertragungsunternehmen, Öl- und Gasunternehmen usw. zu ermöglichen. Gasversorger und Campusnetzwerke, die aus Sicherheitsgründen vollständig von öffentlichen Netzwerken isoliert sein sollten.
Analyse des Teleprotection-Marktes
Basierend auf der Technologie ist der Markt in traditionelle und moderne Teleprotection segmentiert. Das Segment der modernen Teleprotection wächst am schnellsten und wird voraussichtlich zwischen 2024 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 20 % wachsen.
- Die zunehmende Einführung digitaler Kommunikationstechnologien und die steigende Nachfrage nach fortschrittlichen Teleprotection-Lösungen in modernen Stromsystemen gewinnen an Bedeutung. Versorgungsunternehmen, Netzbetreiber und Industrieanlagen erkennen die Vorteile moderner Teleprotection-Systeme zur Verbesserung der Netzzuverlässigkeit, -effizienz und -sicherheit. Diese Systeme spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung des stabilen und sicheren Betriebs der Strominfrastruktur, insbesondere angesichts der zunehmenden Komplexität, Vernetzung und Cybersicherheitsbedrohungen. So kündigte Siemens im Februar 2024 die Einführung von Gridscale X an und ebnete damit den Weg zur Vision eines autonomen Netzmanagements, das die digitale Transformation für Netzbetreiber in schnellem und großem Maßstab beschleunigt. Mit Gridscale X bietet Siemens modulare Software, die Versorgungsunternehmen dabei unterstützt, ihre dringendsten Herausforderungen im Zusammenhang mit der Energiewende zu bewältigen. Gridscale X ermöglicht eine schnelle Skalierung der Netzkapazität und verwaltet effektiv die Komplexität verteilter Energieressourcen (DERs) und erhöht so die Netzflexibilität. Die Software ist einfach bereitzustellen und lässt sich schnell in bestehende IT- und OT-Landschaften integrieren. Dies stellt eine neue Ära des Netzmanagements dar und steigert den Wert neuer und bestehende Kunden durch Planung, Betrieb und Wartung.
Basierend auf der Branchenvertikale ist der Markt in Energieversorgungsunternehmen, Öl & Gas, Transport und Industrie unterteilt. Das Segment der Energieversorgungsunternehmen dominierte den Markt mit einem Anteil von über 40 % im Jahr 2023.
- Da die Energieversorgungsunternehmen weiterhin die Modernisierung des Stromnetzes vorantreiben, wird sich die durch LTE-Funktechnologie eingeführte Zuverlässigkeit und Sicherheit von der Stromverteilung bis zur letzten Meile der Stromversorgungsinfrastruktur erstrecken. Mit der wachsenden Nachfrage nach Teleprotection, die durch drahtlose Netzwerke verbessert wird, werden Teleprotection-Monitore unverzichtbar für die kontinuierliche Überwachung des Netzzustands, die Isolierung von Fehlern und die Verhinderung von Schäden an kritischen Teilen des Stromnetzes, für die eine schnelle Reaktion entscheidend ist. Die richtige Kombination aus drahtlosen 4G/5G-Lösungen mit geringer Latenz kann die Reichweite der Teleprotection über das lokale Umspannwerk hinaus auf zentralere Standorte ausdehnen. Der Einsatz künstlicher Intelligenz/maschinelles Lernen (KI/ML) ermöglicht eine proaktive Fehlerisolierung. Die Entwicklung des Geräte-Ökosystems für drahtlose Technologien wie 5G NR wird weitere Fortschritte wie die Fernsteuerung der unternehmenskritischen Switching-Infrastruktur ermöglichen.
Der Teleprotektionsmarkt im asiatisch-pazifischen Raum erlebt eine robuste Expansion mit einer prognostizierten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von über 21 % von 2024 bis 2034. Dieser Zuwachs wird durch Fortschritte in der Telekommunikationstechnologie, die zunehmende Vernetzung der Stromnetze und die wachsende Betonung der Netzzuverlässigkeit und -sicherheit in der gesamten Region vorangetrieben. Länder wie China, Japan und Südkorea stehen an der Spitze dieses Wachstums und nutzen ihr technologisches Know-how, ihre umfangreiche Infrastrukturentwicklung und ihr Engagement für die Modernisierung ihrer Stromsysteme. Fortschritte in der Telekommunikationstechnologie, einschließlich digitaler Kommunikationsprotokolle, Glasfasern und drahtloser Netzwerke, treiben die Entwicklung fortschrittlicherer und effizienterer Teleprotektionslösungen voran. Diese Lösungen ermöglichen es Energieversorgern und Netzbetreibern, Fehler schnell zu erkennen und zu isolieren, die Netzleistung zu optimieren und eine zuverlässige Stromübertragung und -verteilung zu gewährleisten.
Marktanteil im Bereich Teleprotection
ABB Ltd. und Schneider Electric hielten im Jahr 2023 über 20 % Marktanteil. ABB Ltd. ist ein multinationaler Konzern mit Hauptsitz in der Schweiz und bedeutender Präsenz in der Teleprotection-Branche. ABB ist ein führender Anbieter von Energie- und Automatisierungstechnologien und bietet eine breite Palette von Produkten und Lösungen für Energieversorger, Industrien und Infrastruktursektoren weltweit.
Schneider Electric ist ein führender Akteur auf dem Markt und bietet eine Reihe von Lösungen an, die darauf abzielen, die Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit von Stromübertragungs- und -verteilungsnetzen zu verbessern. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Energiemanagement und Automatisierung bietet Schneider Electric innovative Teleprotection-Technologien, die auf die sich entwickelnden Bedürfnisse von Versorgungsunternehmen, Netzbetreibern und Industriekunden weltweit zugeschnitten sind.
Unternehmen im Teleprotection-Markt
Die wichtigsten Akteure auf dem Markt sind
- ABB Ltd.
- Schneider Electric
- ALE International, ALE USA Inc.
- Cisco Systems, Inc.
- Eaton
- Huawei Technologies Co., Ltd.
- Siemens
Neuigkeiten aus der Teleprotection-Branche
- Im Dezember 2020 erneuerten Selta Spa und Barese Telesecurity ihre Marktzusammenarbeit und stärkten ihre Partnerschaft im Bereich Cybersicherheit und Telekommunikationslösungen. Diese erneuerte Zusammenarbeit spiegelt das Engagement beider Unternehmen wider, ihren Kunden fortschrittliche Cybersicherheits- und Telekommunikationsdienste anzubieten. Durch die Bündelung ihrer Fachkenntnisse und Ressourcen wollen Selta Spa und Barese Telesecurity die sich entwickelnden Herausforderungen der Cybersicherheit angehen und hochmoderne Lösungen liefern, die die Sicherheit und Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen und Kommunikationsnetze verbessern.
- Im August 2023 brachte Siemens eine neue Generation von Netzüberwachungsrelais auf den Markt. Die Netzüberwachungsrelais SIRIUS 3UG5 kombinieren bewährte Technologie mit neuen Funktionen und Anwendungen. Die Relais sind der einfachste Weg, um die normgerechte Netzstabilität und -qualität zu überwachen und so einen ordnungsgemäßen Systembetrieb und eine lange Lebensdauer von Komponenten wie Motoren oder Kompressoren sicherzustellen. Netzüberwachungsrelais werden in kritischen Bereichen wie Krankenhäusern oder der Prozessindustrie eingesetzt, die eine qualitativ hochwertige & ausfallsichere Stromversorgung. Weitere Anwendungsgebiete sind Kräne, Aufzüge, Luft- und Klimakompressoren sowie die Holzindustrie.
Der Marktforschungsbericht zum Thema Teleprotection umfasst eine detaillierte Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in Milliarden USD von 2024 bis 2034, für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Markt, nach Technologie
- Traditioneller Teleschutz
- Moderner Teleschutz
Markt, nach Komponente
- Schutzrelais
- Auslösekreise und Leistungsschalter
- Test- und Überwachungsgeräte
- SCADA für Überwachungssteuerung und Datenerfassung
- Backup- und Redundanzsysteme
Markt nach Kommunikationstyp
- Kabelgebundener Teleschutz
- Kabelloser Teleschutz
Markt nach Anwendung
- Unterhaltungselektronik
- Übertragungsleitungen
- Verteilungsnetze
- Verkehrsmanagement
- Wasser- und Abwasseraufbereitung
- Sonstiges
Markt nach Branchen
- Herkömmlicher Teleschutz
- Energieversorger
- Öl & Gas
- Transport
- Industrie
Die obigen Informationen werden für die folgenden Regionen und Länder bereitgestellt
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Deutschland
- Großbritannien
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Restliches Europa
- Asien-Pazifik
- China
- Japan
- Indien
- Südkorea
- ANZ
- Restlicher Asien-Pazifik
- Lateinamerika
- Brasilien
- Mexiko
- Rest von Lateinamerika
- MEA
- VAE
- Saudi-Arabien
- Südafrika
- Rest von MEA