Marktgröße für U-Boot-Sensoren, Branchenausblickbericht, regionale Analyse, Anwendungsentwicklung, Preistrends, wettbewerbsfähiger Marktanteil und Prognose, 2024 – 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Marktgröße für U-Boot-Sensoren, Branchenausblickbericht, regionale Analyse, Anwendungsentwicklung, Preistrends, wettbewerbsfähiger Marktanteil und Prognose, 2024 – 2034
Marktgröße für U-Boot-Sensoren
Der Markt für U-Boot-Sensoren wird zwischen 2024 und 2034 voraussichtlich stark wachsen, bedingt durch zunehmende Bedrohungen der maritimen Sicherheit, darunter Territorialstreitigkeiten, Piraterie und die Verbreitung von Unterwasserdrohnen. So gab es im Jahr 2022 115 Vorfälle von Piraterie und bewaffnetem Raub. Obwohl die Zahl von 132 im Jahr 2021 zurückging, ereignete sich die Hälfte davon in südostasiatischen Gewässern, insbesondere in der Straße von Singapur, wo die Zahl der Vorfälle einen Siebenjahreshöchststand erreichte.
Trends auf dem Markt für U-Boot-Sensoren
Der zunehmende Einsatz von Angriffs-U-Booten, die fortschrittliche Technologien erfordern, ist ein wichtiger Trend in der U-Boot-Sensorbranche. Dies ist auf die erhöhten Verteidigungsausgaben neben den zunehmenden geopolitischen Spannungen zurückzuführen. Laut SIPRI beispielsweise stiegen die weltweiten Militärausgaben im Jahr 2022 real um 3,7 % und erreichten einen Rekordwert von 2240 Milliarden US-Dollar. In unbeständigen Situationen kann das U-Boot leise zu Überwachungszwecken entsandt werden. Die Fortschritte bei den Angriffs-U-Booten sind auch ein wichtiger Faktor, der ihre Einführung durch die Marinebehörden fördert. Der Einsatz von Echtzeitanalysen, großen Datenbanken, Sensoreingaben und Computeralgorithmen verbessert die Fähigkeiten von Angriffs-U-Booten und erhöht so ihre Manövrierfähigkeit und Fähigkeit, während eines Angriffs die Geschwindigkeit zu ändern, den Kurs zu wechseln oder die Tiefenpositionierung zu verändern. Diese Trends werden die Branchenaussichten in den kommenden Jahren begünstigen.
Marktanalyse für U-Boot-Sensoren
Das Endverbrauchssegment der nuklearbetriebenen Angriffs-U-Boote SSN wird in den kommenden Jahren voraussichtlich an Bedeutung gewinnen, da sie mit einer Vielzahl von Sensoren zur Erkennung und Verfolgung von Überwasserschiffen, U-Booten und Unterwasserobjekten ausgestattet sind. U-Boot-Sensoren bieten SSN-Betreibern Situationsbewusstsein, Bedrohungserkennung und Zielidentifizierungsfunktionen, was ihren Einbau in atomgetriebene Angriffs-U-Boote begünstigt.
Das Segment der Sonarsysteme wird bis 2034 an Dynamik gewinnen, da es weithin zur Unterwassererkennung, -navigation und -kommunikation in U-Booten und anderen Unterwasserplattformen eingesetzt wird. Dank der Fortschritte in der Sonartechnologie, einschließlich der Entwicklung von aktiven und passiven Sonarsystemen, Synthetic Aperture Sonar SAS und Schleppsonar, können U-Boote Ziele genauer und präziser erkennen und verfolgen, was die Attraktivität dieser Sensoren steigert.
Der Marktanteil von U-Boot-Sensoren im asiatisch-pazifischen Raum wird bis 2034 voraussichtlich schnell wachsen, getrieben durch zunehmende Seestreitigkeiten, territoriale Spannungen und militärische Modernisierungsbemühungen in der Region. Länder wie China, Indien, Japan und Südkorea investieren stark in U-Boot-Flotten und Unterwasserüberwachungskapazitäten, um ihre maritimen Interessen zu schützen und ihre Abschreckungsfähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus trägt die Präsenz großer Rüstungsunternehmen und Forschungseinrichtungen, die auf Sensortechnologien für U-Boote spezialisiert sind, zum Marktwachstum in der Region bei.
Marktanteile für U-Boot-Sensoren
Zu den wichtigsten Akteuren in der U-Boot-Sensorbranche zählen
- Lockheed Martin
- Northrop Grumman
- Atlas Elektronik
- Harris Corporation
- Thales Group
- Raytheon
- Safran Electronics & Defense
Die Branche ist stark konsolidiert, wobei einige wenige Akteure den größten Umsatzanteil besitzen. Die hohen Anfangsinvestitionen in die Konstruktion und Installation von U-Booten stellen für neue Akteure Barrieren beim Einstieg in die Branche dar.
Neuigkeiten zum Markt für U-Boot-Sensoren
- Im Februar 2024 kündigte Lockheed Martin Corp. an, das elektrooptische Überwachungssystem der US-Marine für U-Boote zu unterstützen und zu modernisieren. Das Naval Sea Systems Command vergab einen 8,2 Millionen US-Dollar schweren Auftrag an die Rotary and Mission Systems-Abteilung von Lockheed Martin in Manassas, Virginia, für das Integrierte U-Boot-Bildgebungssystem ISIS.