Marktgröße für 3D-Sensoren, Branchenausblickbericht, regionale Analyse, Anwendungsentwicklung, Preistrends, wettbewerbsfähiger Marktanteil und Prognose, 2024 – 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Marktgröße für 3D-Sensoren, Branchenausblickbericht, regionale Analyse, Anwendungsentwicklung, Preistrends, wettbewerbsfähiger Marktanteil und Prognose, 2024 – 2034
Marktgröße für 3D-Sensoren
DerMarkt für 3D-Sensoren wird zwischen 2024 und 2034 voraussichtlich ein erhebliches Wachstum verzeichnen, angetrieben durch die weltweit steigende Nachfrage nach Unterhaltungselektronik. Diese Produkte werden mit neuen Funktionen wie Gesichtserkennung und Gestensteuerung aufgerüstet, was die Nachfrage nach 3D-Sensoren in den kommenden Jahren ankurbeln wird.
Im Juni 2022 enthüllten Metalenz, ein Pionierunternehmen auf dem Gebiet der Metaoptik, und STMicroelectronics, ein führender Akteur der globalen Halbleiterindustrie, der ein breites Spektrum elektronischer Anwendungen bedient, gemeinsam das Debüt von Metaoptik-Geräten, dem direkten Time-of-Flight-dToF-Sensor VL53L8.
Darüber hinaus wird die 3D-Sensorindustrie von der zunehmenden Verbreitung von 3D-Sensoren in Spielgeräten profitieren, um Verbrauchern ein Virtual-Reality-Erlebnis zu bieten. Es besteht eine steigende Nachfrage nach Spielkonsolen, die Spielern eine Virtual-Reality-Plattform bieten und so das Spielerlebnis verbessern.
Trends auf dem Markt für 3D-Sensoren
Die Trends auf dem Markt für 3D-Sensoren werden voraussichtlich durch die steigende Produktnutzung im Gesundheitssektor vorangetrieben. Visuelle 3D-Darstellungen bieten detaillierte anatomische Informationen und liefern präzise Lösungen, die in kürzerer Zeit umgesetzt werden können. Darüber hinaus würden neuartige Innovationen bei 3D-Sensoren im Gesundheitswesen zur Marktentwicklung beitragen. So kündigten Forscher der Simon Fraser University und der Zhejiang University die Entwicklung eines kostengünstigen, tragbaren 3D-Schweißsensors an. Diese Initiative würde medizinischem Fachpersonal dabei helfen, den Gesundheitszustand von Personen zu beurteilen.
Analyse des 3D-Sensor-Marktes
Basierend auf dem Sensortyp wird das Segment der Bildsensoren von 2024 bis 2034 voraussichtlich stark wachsen, da diese Sensoren unter anderem in der biomedizinischen Bildanalyse, Roboterführung, Roboter-Computer-Schnittstelle, autonomen Navigation und virtuellen Realität breite Anwendung finden. Die steigenden Verkaufszahlen von Kameras und Smartphones haben die Nachfrage nach CMOS-3D-Bildsensoren aufgrund ihrer Fähigkeit, Größe, Form und Entfernung innerhalb ihres Sichtfelds zu erkennen, angekurbelt. Die Unternehmen führen strategische Initiativen zur Einführung neuerer Versionen von CMOS-Bildsensoren und anderen Innovationen durch, die das Segmentwachstum fördern.
So haben sich Gpixel und Lumotive im Jahr 2022 zusammengetan, um eine Referenzdesignplattform mit CMOS- und 3D-Lidar-Bildsensoren auf den Markt zu bringen. Dies wird Unternehmen ermöglichen, 3D-Bildsensoren der nächsten Generation in industriellen und mobilen Anwendungen einzusetzen, einschließlich der autonomen Navigation von Robotern in Logistikumgebungen.
Aufgrund der Technologie wird das Time-of-Flight-Segment in den Jahren 2024 und 2034 voraussichtlich ein beträchtliches Wachstum verzeichnen, da diese Technologie häufig für die 3D-Modellierung verwendet wird, indem die Zeit gemessen wird, die das reflektierte Licht benötigt, um zum Sensor zu gelangen.
In Bezug auf die Anwendung wird für das Industriesegment aufgrund der zunehmenden Verbreitung autonomer Industrieroboter für den Zeitraum 2024 bis 2034 eine starke CAGR prognostiziert. Laut der International Federation of Robotics sind in Fabriken weltweit rekordverdächtige 3 Millionen Industrieroboter im Einsatz. Diese Maschinen können ohne jegliche Hilfe Entscheidungen auf Grundlage der in ihrem Speicher abgelegten 3D-Bilder treffen. Industrieroboter verringern die Fehlerwahrscheinlichkeit; Daher kann die Arbeit über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden.
Der nordamerikanische Markt für 3D-Sensoren wird bis 2034 aufgrund der zunehmenden Verbreitung des IoT in Smart Homes, Smart Cities und Industrien erheblich wachsen. Zuverlässigen Schätzungen zufolge werden bis 2030 voraussichtlich fast 60 Millionen US-Haushalte Smart-Home-Geräte verwenden. Die wachsende Neigung zur Installation von Sicherheitssystemen in Häusern in verschiedenen nordamerikanischen Volkswirtschaften wird die Nachfrage nach 3D-Sensoren ankurbeln. Darüber hinaus helfen steigende Investitionen und unterstützende Ökosysteme für IoT-Unternehmen den Sensorherstellern, fortschrittlichere Sensoren für bestimmte Anwendungen herzustellen, was den regionalen Marktanteil stärkt.
Marktanteil von 3D-Sensoren
Einige der führenden Unternehmen auf dem Markt sind
- Infineon Technologies
- Microchip Technology
- OmniVision Technologies
- PMD Technologies
- Sony
- Keyence
- Cognex Corporation
- IFM Electronic
- Intel Corporation
- LMI Technologies
- Samsung
- Occipital
- Qualcomm
- Sick
- ASUSTeK Computer
- Finisar Corporation
- Microsoft
- Panasonic
- Leuze Electronic
- Melexis
Die Unternehmen gehen Partnerschaften ein und verstärken ihre gemeinsamen Anstrengungen bei der Produktentwicklung.
Neuigkeiten aus der 3D-Sensor-Branche
- Im Jahr 2022 kündigte Samsung an, dass das Galaxy S11-Smartphone der nächsten Generation des Unternehmens mit dem neuesten fortschrittlichen 3D-Sonic-Max-Fingerabdrucksensor von Qualcomm ausgestattet sein wird. Der Sensor würde bis zu zwei Fingerabdruckscans gleichzeitig unterstützen.