img

Marktgröße für Antikollisionssensoren, Branchenausblickbericht, regionale Analyse, Anwendungsentwicklung, Preistrends, wettbewerbsfähiger Marktanteil und Prognose, 2024 – 2034


Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends

Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel

Marktgröße für Antikollisionssensoren, Branchenausblickbericht, regionale Analyse, Anwendungsentwicklung, Preistrends, wettbewerbsfähiger Marktanteil und Prognose, 2024 – 2034

Marktgröße für Antikollisionssensoren

Der Markt für Antikollisionssensoren wird im Jahr 2034 ein beträchtliches Wachstum verzeichnen, bedingt durch die zunehmende Verkehrsüberlastung und die steigende Zahl von Verkehrsunfällen weltweit. Laut WHO werden jedes Jahr fast 1,3 Millionen Todesfälle durch Verkehrsunfälle und Unfälle gemeldet. Um dieser Herausforderung zu begegnen, führen Regierungen regulatorische Richtlinien ein, die durch Technologie für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.
 

Trends auf dem Markt für Antikollisionssensoren

Regierungsbehörden und Branchenakteure erkunden gerne das Potenzial der Sensoren und des vernetzten Fahrzeugverkehrs, um Verkehrsstaus in Städten zu bekämpfen. Wachsende Fortschritte bei Sensortechnologien wie Radar und  Lidar sowie der zunehmende Wunsch der Kunden nach fortschrittlicheren Funktionen in ihren Fahrzeugen werden zum Branchenwachstum beitragen. 
 

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine hatte aufgrund von Umwälzungen in den Lieferketten negative Auswirkungen auf die Automobilindustrie. Die geopolitischen Spannungen haben den Handel mit Autoteilen und Halbleitermaterialien für die Sensoren behindert. Sowohl Russland als auch die Ukraine verfügen über riesige Reserven an Neon und Palladium, zwei wichtigen Rohstoffen für die Herstellung von Halbleitern. Je länger der Konflikt andauert, desto länger wird der ohnehin schon lähmende Halbleitermangel wahrscheinlich anhalten. Dies wird die Akteure der Antikollisionssensorbranche vor Herausforderungen stellen und das Gesamtwachstum behindern.
 

Marktanalyse für Antikollisionssensoren

Technologischer Hinsicht dürfte das Segment der kamerabasierten Sensorsysteme bis 2034 ein beachtliches Wachstum verzeichnen, das durch ihre höhere Zuverlässigkeit und Sicherheit im Vergleich zu ihren Pendants wie Laser- und Ultraschallsensoren vorangetrieben wird. Automobilhersteller arbeiten auch daran, Kamerasensoren zu nutzen, um mehrere Funktionen wie Parkhilfe, ADAS und Spurhalteassistenten anzubieten, was die Segmenterweiterung vorantreibt.
 

Das Anwendungssegment Toter-Winkel-Monitor wird die Produktnachfrage im Prognosezeitraum steigern. Indem diese Sensoren den Fahrern Echtzeitwarnungen über Objekte oder Fahrzeuge in ihren toten Winkeln geben, erhöhen sie die Sicherheit erheblich und verringern das Kollisionsrisiko. Darüber hinaus beschleunigen das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für die Vorteile von fortgeschrittenen Fahrerassistenzsystemen ADAS und die zunehmende Nachfrage nach solchen Sicherheitstechnologien in Neufahrzeugen die Einführung von Antikollisionssensoren weiter.
 

Der europäische Markt für Antikollisionssensoren dürfte in den Jahren 2024 und 2034 erhebliche Zuwächse verzeichnen, angetrieben von der starken Präsenz namhafter Automobilhersteller wie Volkswagen, BMW, Mercedes-Benz Group AG und Volvo in der Region. Die Branche wird außerdem durch die strengen Verkehrssicherheitsnormen der Region und ihre Offenheit gegenüber der Einbindung autonomer Mobilität angetrieben. Die Europäische Kommission hat vor Kurzem als Teil des politischen Rahmens 2021–2030 neue Richtlinien zur Straßenverkehrssicherheit eingeführt, die den Einsatz von Rückfahrkameras, Rückfahrerkennungssensoren, intelligenten Geschwindigkeitsassistenzsystemen und anderen fortschrittlichen Technologien in Fahrzeugen vorschreiben. Darüber hinaus fördert die steigende Beliebtheit selbstfahrender Fahrzeuge das Marktszenario.
 

Marktanteil von Antikollisionssensoren

Zu den wichtigsten Akteuren auf dem Markt gehören

  • Robert Bosch GmbH
  • Denso Corporation
  • ZF Friedrichshafen
  • Delphi Automotive
  • Yaskawa
  • Continental AG
  • Wadeco

Viele konzentrieren sich auf Produktinnovationen und nutzen Partnerschaftsmöglichkeiten, um ihre Marktposition auszubauen.  
 

Branchennachrichten zu Antikollisionssensoren

  • Im September 2023 gaben Google Cloud und das Technologieunternehmen Continental eine strategische Partnerschaft bekannt, um innovative, flexible und zukunftsweisende digitale Lösungen für die Automobilindustrie anzubieten.

Welche Informationen enthält dieser Bericht?

Historischer Datenumfang 2018 bis 2023; Wachstumsprognosen 2024 bis 2034.
Expertenanalyse Industrie, Regierung, Innovation und Technologietrends; Faktoren, die die Entwicklung beeinflussen; Nachteile, SWOT.
Leistungsprognosen für 6–7 Jahre Hauptsegmente, die Anwendungen, Spitzenprodukte und Regionen abdecken.
Berichterstattung zur Wettbewerbslandschaft Marktführer und wichtige Akteure, Kompetenzen und Kapazitäten dieser Unternehmen in Bezug auf Produktion sowie Nachhaltigkeit und Perspektiven.

Table of Content

N / A

List of Figure

N / A