img

Marktgröße für Roboter-Endeffektoren, nach Produkt: Schweißpistolen, Greifer, Werkzeugwechsler, Saugnäpfe, nach Anwendung: Materialhandhabung, Montage, Schweißen, Lackieren, nach Endverbrauch: Automobilindustrie, Metalle und Maschinen, Kunststoffe, Lebensmittel und Getränke, Elektrik und Elektronik,


Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends

Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel

Marktgröße für Roboter-Endeffektoren, nach Produkt: Schweißpistolen, Greifer, Werkzeugwechsler, Saugnäpfe, nach Anwendung: Materialhandhabung, Montage, Schweißen, Lackieren, nach Endverbrauch: Automobilindustrie, Metalle und Maschinen, Kunststoffe, Lebensmittel und Getränke, Elektrik und Elektronik,

Marktgröße für Roboter-Endeffektoren

Der Markt für Roboter-Endeffektoren überschritt 2018 die Marke von 2,5 Milliarden USD mit einer geschätzten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 14 % von 2019 bis 2025. Die weltweiten Stückzahlen werden von 2019 bis 2025 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 22 % wachsen.
 

Markt für Roboter-Endeffektoren

Der zunehmende Einsatz von Robotern zur Unterstützung und Ausführung einer Reihe von Aufgaben, wie z. B. Maschinenhandhabung, Schweißen, Hausarbeiten und andere, ist einer der Schlüsselfaktoren für das Wachstum des Marktes für Roboter-Endeffektoren. Endeffektoren umfassen alle Geräte, die an einem Roboterhandgelenk installiert oder angeschlossen sind und mit den Arbeitskomponenten oder -teilen interagieren, um eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Beispielsweise wird der Schweißbrenner am Ende des Roboterarms zum Schweißen einer bestimmten Komponente verwendet. Darüber hinaus ist durch den zunehmenden Einsatz von Robotern für Pick-and-Place-Vorgänge in der Logistikbranche, Palettieren, Gießen, Lichtbogenschweißen, Materialhandhabung und andere Anwendungen die Nachfrage nach Endeffektoren erheblich gestiegen.
 

Mit dem Aufstieg des kollaborativen Robotermarkts wird der Markt für End-of-Arm-Tools voraussichtlich weiter steigende Anforderungen verzeichnen, da diese Roboter mehr integrierte Sensoren benötigen, um effektiv in einer Mensch-Roboter-Arbeitsumgebung zu arbeiten und so die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Die Fortschritte in der Sensortechnologie haben es möglich gemacht, dass diese Roboter ohne die Notwendigkeit einer benutzerdefinierten Software arbeiten können. Diese Roboter sind im Vergleich zu den sperrigen Industrierobotern weitaus leistungsfähiger und werden zunehmend in der Fertigung und in der Lieferkettenverteilung eingesetzt.
 

Marktanalyse für Roboter-Endeffektoren

Die Schweißzangen tragen aufgrund der zunehmenden Verwendung von Schweißrobotern in der Automobilindustrie einen großen Teil zum Markt für Roboter-Endeffektoren bei. Hersteller setzen sie ein, um die Kosten für direkte Arbeit zu senken, die Prozesszeit zu verkürzen und Materialien zu sparen. Darüber hinaus bieten die Schweißroboter Vorteile wie eine sicherere Arbeitsumgebung, keine Produktionsunterbrechung, konsistente Zykluszeiten und mehr, was ihre Nachfrage in der Fertigungsindustrie ermöglicht. NIMAK, ein Hersteller von Roboterausrüstung, hat in China ein beträchtliches Wachstum bei der Herstellung von Roboter-Schweißzangen für Unternehmen wie Audi und Volkswagen beobachtet.
 

Greifer werden in Fertigungsprozessen häufig für Materialhandhabungsanwendungen wie das Aufnehmen eines Werkstücks verwendet. Die wachsenden Fortschritte in der Roboterindustrie bringen leistungsfähigere Greifer für spezielle Anwendungen hervor, wie Robotergreifer mit flexiblen Fingern, mit Körnern gefüllte flexible Bälle und andere. Der mit Körnern gefüllte flexible Ball enthält einen Latexballon, der die Luft aus dem Ballon ansaugt und sich in eine starre Form verwandelt, die das gegebene Objekt hält, ohne es zu beschädigen.
 

Der Markt für Roboter-Endeffektoren gewinnt durch Montageanwendungen an Bedeutung. Montageroboter werden in großem Umfang eingesetzt, um die Produktionskapazitäten in Fertigungsunternehmen zu erhöhen, da diese Roboter die Konsistenz und Geschwindigkeit der Produktionslinien deutlich erhöhen. Zu den Montageanwendungen von Endeffektoren gehören die Produktionslinien für Automobil- und mechanische Komponenten wie Pumpen, Motoren, Getriebe, Motorkomponenten und andere. Diese Roboter bieten eine effektive Möglichkeit, Klebstoffe und Dichtungsmittel präzise aufzutragen und können komplizierte Teile handhaben, wodurch menschliche Fehler vermieden werden. Verschiedene Entwicklungen wie die Einführung von Sechsachsen-Robotern mit größerer Bewegungsflexibilität werden das Wachstum des Marktes für Roboter-Endeffektoren für Montageanwendungen weiter vorantreiben.
 

Roboter zur Materialhandhabung verwenden Endeffektoren zum Anheben, Transportieren oder Anordnen von Materialien, Komponenten und anderen Dingen von einem Ort zum anderen. Die Hersteller setzen diese Roboter zunehmend ein, da sie unsichere, sich wiederholende und langwierige Aufgaben wie die Materialhandhabung in gefährlichen Umgebungen automatisieren können. Unternehmen entwickeln diese Roboter mit höherer Nutzlastkapazität.
 

Die Automobilindustrie wird voraussichtlich ein wichtiger Sektor sein, der die Robotertechnologien einsetzt, um die Produktivität und Produktqualität zu verbessern. Die Automobilhersteller setzen zunehmend Roboter ein, um die Arbeitseffizienz zu verbessern und Garantiekosten zu senken. Diese Roboter werden zum Punktschweißen, Lackieren, Montieren und für andere Automobilarbeiten eingesetzt. Darüber hinaus minimieren die Roboter die Risiken, die mit gefährlichen und schwierigen Arbeiten verbunden sind.
 

Automobilhersteller wie Ford Motor Company, TATA Motors, Hyundai und andere nutzen diese Roboter in großem Umfang für ihre Automobilproduktion, um die Produktionskapazitäten zu erhöhen und der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Im Juni 2019 schloss Ford mit einer Investition von 1 Milliarde USD eine Modernisierung seines Werks in Chicago ab. Das Unternehmen hat dieser Anlage 600 Roboter für Schweißarbeiten, Fahrgestellbewegungen und andere Aufgaben hinzugefügt.
 

Größe der Roboter-Endeffektor-Industrie im asiatisch-pazifischen Raum nach Region

Die Region Asien-Pazifik wird aufgrund der Bereitstellung einer großen Anzahl von Robotern in Ländern wie Südkorea, China, Japan und anderen ein schnelles Wachstum bei der Implementierung von Endeffektoren erleben. Japan ist beispielsweise der führende Lieferant auf dem Markt für Industrierobotik und trägt 2017 fast 55 % der Industrieroboterlieferungen bei. Japan ist auch einer der größten Roboteranwender. Laut IFR waren 2017 rund 297.000 Industrieroboter im Land im Einsatz.
 

Südkorea ist ein weiteres Land, das stark zur Nachfrage nach Roboter-Endeffektoren im asiatisch-pazifischen Raum beiträgt. Das Land hat im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt eine sehr hohe Roboterdichte. Die starken Entwicklungen im Elektronik- und Elektronikbereich Die Elektroindustrie des Landes ist ein Schlüsselfaktor für das Wachstum der Roboterindustrie im Land.
 

Marktanteil von Roboter-Endeffektoren

  • ABB Limited
  • Zimmer Group
  • JH Robotics Inc.
  • Weiss Robotics
  • Applied Robotics
  • Piab AB
  • Robotiq
  • Destaco
  • FIPA
  • Festo
  • KUKA
  • Soft Robotics
  • ATI Industrial Automation
  • KUKA
  • Schunk

sind einige der Hauptakteure auf dem Markt für Roboter-Endeffektoren. Der zunehmende Einsatz von Robotern in verschiedenen Anwendungen ermöglicht die Entwicklung leistungsfähigerer Endeffektoren. Im Januar 2019 stellte Acutronic Robotics in Zusammenarbeit mit Robotiq seine ROS 2-Robotergreifer vor. Mit diesen Greifern will das Unternehmen den Aufwand für die Systemintegration deutlich reduzieren und so die Reparatur, Erweiterung und den Bau der Roboter erleichtern.

Unternehmen führen Greifer ein, die für eine größere Anzahl von Anwendungen eingesetzt werden können. Im Juni 2019 brachte New Scale Robotics seinen Präzisions-Parallelgreifer NSR-PG-10-20-URe mit einer Messgenauigkeit von 2,5µm auf den Markt. Dieser Greifer eignet sich hervorragend für Montageaufgaben, die Handhabung komplizierter Teile und Laborautomatisierungsprozesse. Im März 2019 kündigte ABB Limited die Erweiterung seiner fortschrittlichen Fertigungsbetriebe in Senatobia, Mississippi, USA, an. Das Unternehmen investierte 36 Millionen USD in seine Expansion.
 

Branchenhintergrund

Mit dem Endeffektor können Roboter bestimmte Aufgaben wie Lackieren, Montieren, Palettieren usw. ausführen. Roboter verwenden ein Werkzeug zur Durchführung eines Vorgangs und die Spindel wird für die Bearbeitungsarbeiten wie Schleifen, Bohren und andere verwendet. Die Durchdringung der Robotertechnologie in mehreren Anwendungsbereichen hat zur Entwicklung einer Reihe von Endeffektoren wie Materialentfernungswerkzeugen, Kollisionssensoren, Werkzeugwechslern, Kraft-Drehmoment-Sensoren und anderen geführt. Die Verbesserung der Produktqualität, schnellere Markteinführung, Erhöhung der Effizienz und Produktivität und die Verringerung des Abfalls sind wichtige Faktoren, die den Einsatz von Robotertechnologien in der Industrie beeinflussen.
 

Table of Content

N / A

List of Figure

N / A