Marktgröße für Funkzugangsnetze, nach Komponente der Kommunikationsinfrastruktur: Mobilfunkstandort, kleine Zelle, Mikrozelle, Picozelle, Femtozelle, Makrozelle, RAN-Ausrüstung, Serviceschulung und Beratung, Planung und Implementierung, Wartung und Support, nach Konnektivitätstechnologie 2G, 3G, 4G/
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Marktgröße für Funkzugangsnetze, nach Komponente der Kommunikationsinfrastruktur: Mobilfunkstandort, kleine Zelle, Mikrozelle, Picozelle, Femtozelle, Makrozelle, RAN-Ausrüstung, Serviceschulung und Beratung, Planung und Implementierung, Wartung und Support, nach Konnektivitätstechnologie 2G, 3G, 4G/
Größe des Marktes für Funkzugangsnetze
Der Markt für Funkzugangsnetze hat im Jahr 2018 die Marke von 9 Milliarden USD überschritten und wird zwischen 2019 und 2025 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 5 % wachsen. Die steigende Nachfrage nach verbesserter Mobilfunkabdeckung bei zunehmenden Mobilfunk- und IoT-Geräten wird das Marktwachstum vorantreiben.
Die zunehmenden Mobilfunkgeräte erzeugen eine enorme Menge an Datenverkehr, der es Telekommunikationsbetreibern ermöglicht, fortschrittliche Funkzugangsnetzlösungen einzusetzen, um diesen massiven Datenverkehr zu bewältigen. Die zunehmende Einführung von Network Function Virtualization NFV und Software Defined Networking SDN in der Netzwerkinfrastruktur unterstützt auch die Expansion des Marktes für Funkzugangsnetze. Die unterstützenden Regierungsinitiativen zur Verbesserung der Telekommunikationsinfrastruktur tragen ebenfalls zur wachsenden Nachfrage nach Lösungen für Funkzugangsnetze bei.
Die Kommerzialisierung des 5G-Netzwerks der nächsten Generation ermöglicht es Telekommunikationsunternehmen, fortschrittliche Netzwerklösungen einzusetzen, die das 5G-Netzwerk unterstützen. Die verbesserten Geschwindigkeits- und Bandbreitenkapazitäten des 5G-Netzwerks erfordern fortschrittliche Netzwerklösungen, um hochzuverlässige Kommunikationsdienste bereitzustellen. Die großen Technologielösungsanbieter arbeiten strategisch mit anderen Technologieunternehmen zusammen, um innovative Funkzugangsnetzlösungen zur Unterstützung der 5G-Technologie zu entwickeln.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2018 |
Marktgröße für Funkzugangsnetze im Jahr 2018 | 10 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2019 bis 2025 |
Prognosezeitraum 2019 bis 2025 CAGR | 5 % |
Historische Daten für | 2014 bis 2018 |
Nr. Seitenanzahl | 280 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 533 |
Abgedeckte Segmente | Komponente, Konnektivitätstechnologie, Bereitstellungsregion und Region |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Analyse des Marktes für Funkzugangsnetze
Die Standorte kleiner Zellen werden im Prognosezeitraum voraussichtlich eine Wachstumsrate von 4 % verzeichnen, da die Zahl der Mobilfunkteilnehmer weltweit steigt. Laut GSMA beispielsweise hat die Zahl der einzelnen Mobilfunkteilnehmer im September 2019 weltweit die Marke von 5 Milliarden überschritten. Der Anstieg der Mobilfunkteilnehmer wiederum erfordert eine verbesserte Mobilfunkabdeckung, was die vorhandene Telekommunikationsinfrastruktur belastet. Kleine Zellen helfen Telekommunikationsbetreibern, die Mobilfunkabdeckung auf dünn besiedelte Gebiete wie Flughäfen, Einkaufszentren, Bahnhöfe, Geschäftsgebäude und kleine Büros auszudehnen.
Die Kommerzialisierung des 5G-Netzwerks wird voraussichtlich die Nachfrage nach 5G-Funkzugangsnetzwerklösungen aufgrund seiner Bandbreite und Netzwerkkapazitäten ankurbeln. Die steigende Nachfrage nach einer verbesserten Mobilfunknetzabdeckung ermöglicht es Unternehmen, sich auf die Einführung der 5G-Technologie der nächsten Generation zu konzentrieren.
So führte SK Telecom, ein führendes koreanisches Telekommunikationsunternehmen, im April 2019 eine landesweite 5G-Technologie ein. Das 5G-Netzwerk des Unternehmens unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2,7 Gbit/s und deckt Gebiete mit konzentriertem Datenverkehr in 85 Städten im ganzen Land ab. Es implementiert eine Reihe von Techniken, die die Fähigkeit eines Signals verbessern sollen, jedes lokale Benutzergerät zu erreichen, ohne unnötige Störungen zu verursachen oder redundante Energieressourcen zu verbrauchen. Die Unternehmen konzentrieren sich auf die Entwicklung von 5G-Funkzugangsnetzlösungen durch strategische Partnerschaften mit anderen Technologieunternehmen.
Das Segment der dicht besiedelten städtischen Regionen wird aufgrund der zunehmenden städtischen Bevölkerung weltweit bis 2025 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4 % wachsen. Laut UN lebten 2018 55 % der Weltbevölkerung in städtischen Gebieten. In diesen dicht besiedelten städtischen Gebieten konzentrieren sich die Abonnenten dicht und nutzen Datendienste in größerem Umfang. Mobilfunkbetreiber stehen vor der Herausforderung, Kapazitätsengpässe in diesen stark frequentierten Gebieten zu identifizieren und zu beheben. Die Notwendigkeit eines effektiven Managements der erwarteten Verkehrsentlastungen und einer erhöhten Netzwerkkapazität in diesen Bereichen ermöglicht es den Telekommunikationsbetreibern, kleine Zellen einzusetzen.
Der nordamerikanische Markt für Funkzugangsnetze hatte im Jahr 2018 einen Umsatzanteil von 30 %, was auf die zunehmende Internetdurchdringung in der Region zurückzuführen ist. Laut der Internationalen Fernmeldeunion ITU, einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die für IKT-Fragen zuständig ist, nutzten beispielsweise im Jahr 2018 70 % der nordamerikanischen Bevölkerung das Internet. Die zunehmende Internetdurchdringung führt zu massivem Datenverkehr, der von verschiedenen Mobilfunk- und IoT-Geräten generiert wird. Daher werden zunehmend Funkzugangsnetze eingesetzt, um den Datenverkehr effektiv zu verwalten und die Netzwerkgeschwindigkeit zu erhöhen. Die unterstützenden Initiativen der Regierung zur Kommerzialisierung des 5G-Netzes treiben auch die regionale Marktnachfrage an.
Marktanteil bei Funkzugangsnetzen
Einige der wichtigsten Unternehmen auf dem Markt sind
- Altran Technologies
- Juniper Networks, Inc.
- Cisco Systems, Inc.
- Huawei Technologies Co., Ltd.
- NEC Corporation
- Verizon Communications, Inc.
- HP Enterprises
- Qualcomm Technologies, Inc.
- Telefonaktiebolaget LM Ericsson
- Nokia Networks
- ZTE Corporation
- Samsung Electronics Co., Ltd.
- NetScout
- Wipro Limited
- Radisys Corporation Reliance Jio
- AT&T Inc.
- Corning Incorporated SpiderCloud Wireless, Inc
- CommScope Holding Company, Inc.
- Altiostar Networks, Inc.
- Fujitsu
- Intel Corporation
Die Marktteilnehmer arbeiten mit anderen Technologieunternehmen im Ökosystem zusammen, um innovative RAN-Lösungen zu entwickeln. Im Juni 2019 beispielsweise ging NEC Corporation eine Partnerschaft mit Rakuten Mobile ein, um eine auf einer Frequenz von 3,7 GHz basierende Massive-MIMO-5G-Antennenfunkeinheit zu entwickeln, die ein hochsicheres, Cloud-natives 5G-Netzwerk unterstützt. Diese Zusammenarbeit half dem Unternehmen, eine 5G-basierte offene vRAN-Architektur in Japan zu entwickeln.
Der Marktforschungsbericht für Funkzugangsnetze enthält eine ausführliche Berichterstattung über die Branche, mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in USD von 2014 bis 2025 für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Markt nach Komponente
- Kommunikationsinfrastruktur
- Mobilfunkstandorte
- Kleine Zelle
- Mikrozelle
- Pikozelle
- Femtozelle
- Makrozelle
- Kleine Zelle
- RAN-Ausrüstung
- Mobilfunkstandorte
- Service
- Schulung und Beratung
- Planung und Implementierung
- Wartung und Support
Markt nach Verbindungstechnologie
- 2G
- 3G
- 4G/LTE
- 5G
Markt nach Einsatzregion
- Städtische Gebiete mit hoher Bevölkerungsdichte
- Vororte und ländliche Gebiete
Die obigen Informationen wurden für die folgenden Regionen und Länder bereitgestellt
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Großbritannien
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Niederlande
- Russland
- APAC
- China
- Indien
- Japan
- Australien und Neuseeland
- Südkorea
- Südostasien
- LAMEA
- Brasilien
- Mexiko
- Argentinien
- Kolumbien
- MEA
- Südafrika
- Saudi-Arabien
- Israel
- VAE