Unified Communications as a Service UCaaS-Marktgröße – nach Angebot von Telefonie, Meetings, Audiokonferenzen, Videokonferenzen, Messaging, Software-Clients, Kommunikations-API, Unternehmensgröße, Architektur, Anwendung und Prognose, 2022–2030
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Unified Communications as a Service UCaaS-Marktgröße – nach Angebot von Telefonie, Meetings, Audiokonferenzen, Videokonferenzen, Messaging, Software-Clients, Kommunikations-API, Unternehmensgröße, Architektur, Anwendung und Prognose, 2022–2030
Größe des Marktes für Unified Communications as a Service
Der Markt für Unified Communications as a Service hat im Jahr 2021 die Marke von 25 Milliarden USD überschritten und wird zwischen 2022 und 2030 voraussichtlich um etwa 20 % jährlich wachsen. Der deutliche Anstieg der Zahl mobiler Internetnutzer weltweit, der durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones und anderen vernetzten Geräten bedingt ist, könnte die Nachfrage nach dem UCaaS-Cloud-Modell ankurbeln.
Nach den neuesten Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion hatten im Jahr 2021 etwa 4,9 Milliarden Menschen Zugang zum Internet, was fast 63 % der Weltbevölkerung entspricht. Diese Zahlen zeigen ein Wachstum von etwa 17 % seit 2019, wobei zwischen 2019 und 2021 schätzungsweise 800 Millionen Menschen online gegangen sind. Die Entwicklung mobiler Geräte vom bloßen Mittel zur Sprachkommunikation hin zu intelligenten Geräten mit Multifunktionsfunktionen hat Unternehmen dazu ermutigt, diese Geräte als fortschrittliches Kommunikationsmittel in Geschäftsumgebungen einzusetzen, was die Marktaussichten für Unified Communications als Service beflügelt.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basis Jahr | 2021 |
Marktgröße für Unified Communications as a Service im Jahr 2021 | 25 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2022 bis 2030 |
Prognosezeitraum 2022 bis 2030 CAGR | 20 % |
Wertprognose 2030 | 150 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2018 bis 2021 |
Nr. Seitenanzahl | 327 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 629 |
Abgedeckte Segmente | Angebot, Unternehmensgröße, Architektur, Anwendung |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Marktanalyse für Unified Communications as a Service
In Bezug auf die Angebotsart hatte das Telefoniesegment im Jahr 2021 einen Marktanteil von über 25 % und dürfte bis 2030 deutlich an Dynamik gewinnen. Das Telefonieangebot von UCaaS trägt dazu bei, Skalierbarkeit zu erreichen und unternehmensweit ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen. Die steigende Nachfrage nach verbesserter Kundeninteraktion durch verbesserte Sprachqualität in Unternehmen wird die Expansion der UCaaS-Branche unterstützen.
In Bezug auf Meetings verzeichnete das Segment Videokonferenzen im Jahr 2021 erhebliche Zuwächse und dürfte von 2022 bis 2030 eine Wachstumsrate von 25 % aufweisen. Der zunehmende Trend zur Fernarbeit hat die virtuelle Verbindung zwischen Teams erforderlich gemacht, um ihnen die Verbindung und Zusammenarbeit mit für ihre Arbeit unverzichtbaren Tools zu ermöglichen. Auch das Aufkommen mehrerer Tools für die Zusammenarbeit und die Integration erweiterter Funktionen wie Chat, Live-Video, Echtzeit-Audio und Bildschirmfreigabe wird die UCaaS-Nachfrage für Videokonferenzen ankurbeln.
Das Segment der Großunternehmen hielt im Jahr 2021 fast 70 % des Umsatzanteils am Markt für Unified Communications als Service und wird bis 2030 voraussichtlich einen beachtlichen Wert erreichen. Der sich verbreitende BYOD-Trend Bring Your Own Device und die zunehmende Akzeptanz von Remote-Arbeit und einer Homeoffice-Kultur haben die Nachfrage nach effizienter Kommunikation in Unternehmen gestärkt.
Das Segment Gruppenkommunikation wird bis 2030 voraussichtlich um 20 % zulegen. Befeuert durch die COVID-19-Pandemie haben Konversationsunternehmen in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und so das Segmentwachstum gestärkt. Darüber hinaus könnte die wachsende Nachfrage nach einer effizienten Integration der Zusammenarbeit und Planung über Organisationen hinweg dazu beitragen, dass sich die Gruppenkommunikation in den kommenden Jahren im Mainstream durchsetzt.
Es wird spekuliert, dass Gesundheitsanwendungen bis 2030 fast 20 % des Marktanteils ausmachen werden. Die laufenden technologischen Fortschritte in der Gesundheitsbranche, die zur Erweiterung der digitalen Infrastruktur und zur Integration neuartiger Kommunikationstools führen, werden die Marktexpansion erleichtern. Die aufkommende Notwendigkeit, eine Vernetzung der Krankenhauspflegeteams herzustellen, um eine zeitnahe und präzise Diagnose und Behandlung der Patienten zu ermöglichen, könnte die UCaaS-Marktprognose verbessern.
Regional betrachtet wird der europäische Markt für Unified Communications as a Service im Jahr 2030 voraussichtlich über 20 % des Umsatzanteils halten. Die zunehmende Betonung von Datenschutz und Datensicherheit in Ländern wie Deutschland und Frankreich könnte das regionale Wachstum unterstützen. Darüber hinaus hat der schnelle Ausbau der IT- und Telekommunikationsinfrastruktur in der gesamten Region die Einführung von UCaaS-Lösungen gefördert und damit Umsätze generiert.
Marktanteil von Unified Communications as a Service
Zu den namhaften Akteuren auf dem UCaaS-Markt zählen
- Microsoft Corporation
- Zoom Video
- Cisco
- NEC Corporation
Diese Unternehmen haben ihre Position in der Branche gestärkt, indem sie die notwendigen strategischen Maßnahmen wie Fusionen und Übernahmen, Kooperationen, Partnerschaften und andere umgesetzt haben, um das bestehende Angebot zu verbessern und neue Produkte einzuführen.
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie hatte positive Auswirkungen auf den Markt für Unified Communications as a Service. Die Einführung sozialer Distanzierungsnormen und strenger Regulierungsmaßnahmen während der Krise beschleunigten den Wandel hin zur Digitalisierung, wobei die Unternehmen zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten und den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Ein deutlicher Anstieg der Fallzahlen und die zunehmende Schwere der Virusübertragung veranlassten Unternehmen dazu, zukünftige Arbeitstrends zu überdenken und Richtlinien für Fernarbeit und Homeoffice einzuführen.
Dieser Marktforschungsbericht zu Unified Communications as a Service UCaaS umfasst eine ausführliche Abdeckung der Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in USD von 2018 bis 2030, für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Marktprognose nach Angebot
- Telefonie
- Meetings
- Audiokonferenzen
- Videokonferenzen
- Messaging
- Eins-zu-eins-Kommunikation
- Gruppenkommunikation
- Softwareclients
- Kommunikations-APIs
- Sonstige
Marktprognose,, nach Unternehmensgröße
- KMU
- Großunternehmen
Marktprognose,, nach Architektur
- Single-Tenant-UCaaS
- Multi-Tenant-UCaaS
Marktprognose,, nach Anwendung
- BFSI
- Gesundheitswesen
- IT & Telekommunikation
- Regierung & öffentlicher Sektor
- Einzelhandel
- Bildung
- Medien & Unterhaltung
- Sonstiges
Die obigen Informationen wurden für die folgenden Regionen und Länder bereitgestellt
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Großbritannien
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Niederlande
- Asien-Pazifik
- China
- Japan
- Indien
- Südkorea
- Australien & Neuseeland ANZ
- Singapur
- Lateinamerika
- Brasilien
- Mexiko
- Argentinien
- Naher Osten und Afrika
- Saudi-Arabien
- VAE
- Südafrika
- Israel