img

Markt für verwaltete DNS-Dienste – nach Diensten: Anycast Network, DDoS-Schutz, GeoDNS, nach Unternehmensgröße: Großunternehmen, KMU, nach Bereitstellungsmodell: On-Premises, Cloud, nach Endbenutzer und Prognose 2024 – 2034


Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends

Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel

Markt für verwaltete DNS-Dienste – nach Diensten: Anycast Network, DDoS-Schutz, GeoDNS, nach Unternehmensgröße: Großunternehmen, KMU, nach Bereitstellungsmodell: On-Premises, Cloud, nach Endbenutzer und Prognose 2024 – 2034

Marktgröße für verwaltete DNS-Dienste

Der Markt für verwaltete DNS-Dienste wurde im Jahr 2023 auf 525,2 Millionen USD geschätzt und wird zwischen 2024 und 2034 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 17 % verzeichnen. Das Wachstum des Marktes ist auf die wachsenden Sicherheitsbedenken und die Eindämmung von DDoS-Angriffen zurückzuführen. Laut All About Cookies hat im Jahr 2022 nicht nur die Häufigkeit von DDoS-Angriffen zugenommen, sondern auch ihre Dauer hat sich erheblich verlängert. Im Vergleich zu 2021, als der durchschnittliche Angriff 30 Minuten dauerte, stieg die durchschnittliche Dauer von DDoS-Angriffen im gleichen Zeitraum 2022 auf 50 Stunden. Ähnlich verhält es sich laut dem DDoS Year-in-Review-Bericht von StormWall, bei dem die Gesamtzahl der DDoS-Angriffe im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 74 % gestiegen ist. Im Laufe des Jahres nahm die Wirksamkeit von Botnetzen deutlich zu und ermöglichte DDoS-Angriffe mit einer Geschwindigkeit von über 2 Tbit/s und einer Dauer von bis zu drei Tagen.
 

Markt für verwaltete DNS-Dienste

Da Cyberbedrohungen und DDoS-Angriffe Distributed Denial of Service immer ausgefeilter werden, greifen Unternehmen für mehr Sicherheit immer häufiger auf verwaltete DNS-Dienste zurück. Diese Dienste umfassen häufig Funktionen wie DDoS-Abwehr, Bedrohungsinformationen und erweiterte Sicherheitsprotokolle zum Schutz vor DNS-basierten Angriffen und tragen so zum Wachstum der Branche der verwalteten DNS-Dienste bei.
 

Die zunehmende Internetnutzung und Onlinepräsenz wird ein Schlüsselfaktor sein, der die Marktaussichten prägt. Nach Angaben der Internationalen Fernmeldeunion nutzten im Jahr 2022 etwa 5,3 Milliarden Menschen, also 66 % der Weltbevölkerung, das Internet. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 6,1 Prozent im Vergleich zu 2021 und übertrifft damit das Wachstum von 5,1 Prozent zwischen 2020 und 2021. In Regionen wie Europa, Amerika und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten GUS liegt die Internetnutzung bei 80 bis 90 % der Bevölkerung, was einer nahezu flächendeckenden Nutzung nahe kommt. Eine flächendeckende Nutzung, praktisch definiert als eine Internetdurchdringungsrate von mindestens 95 Prozent, ist in diesen Regionen in Reichweite.
 

Die wachsende Zahl der Internetnutzer und die zunehmende Onlinepräsenz von Unternehmen haben zu einer erhöhten Nachfrage nach zuverlässigen und effizienten DNS-Diensten geführt. Verwaltete DNS-Dienste spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Websites, Anwendungen und Onlinediensten.  
 

Bei der Verwaltung von DNS geht es jedoch um die Verarbeitung kritischer Informationen im Zusammenhang mit Domänennamen und Netzwerkkonfigurationen. Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und Datenschutz können einige Organisationen davon abhalten, verwaltete DNS-Dienste einzuführen, insbesondere wenn sie strenge Datenschutzanforderungen haben oder Bedenken hinsichtlich der möglichen Offenlegung vertraulicher Informationen bestehen.
 

Markttrends für verwaltete DNS-Dienste

Die zunehmende Nutzung von KI und Automatisierung wird sich als wichtiger Trend in der Branche der verwalteten DNS-Dienste herauskristallisieren. Die Einbindung künstlicher Intelligenz, KI und Automatisierung in die Verwaltung von DNS-Diensten kann Abläufe rationalisieren, die Effizienz verbessern und schnellere Reaktionen auf dynamische Netzwerkbedingungen ermöglichen. KI kann zur Verkehrsanalyse, Anomalieerkennung und automatisierten Entscheidungsfindung bei der Optimierung von DNS-Konfigurationen genutzt werden.
 

Vor diesem Hintergrund führte Vercara, ein führender Anbieter von Cloud-basierten Lösungen zur Gewährleistung der Online-Sicherheit, im Juli 2023 eine verbesserte Integration seines cloudbasierten autoritativen DNS-Dienstes auf Unternehmensebene, UltraDNS, mit Consul-Terraform-Sync CTS von HashiCorp ein. Dieses plattformübergreifende Tool ist speziell für die Automatisierung von Aufgaben konzipiert, die traditionell manuell von Netzwerkbetreibern über verschiedene Netzwerkgeräte hinweg verwaltet werden. Diese als UltraDNS-CTS bezeichnete Integration baut auf dem Erfolg der früheren Zusammenarbeit von Vercara mit dem UltraDNS Terraform Provider im Jahr 2022 auf. Diese Leistung macht Vercara zum offiziellen Technologiepartner von HashiCorp.
 

Marktanalyse für verwaltete DNS-Dienste

Marktgröße für verwaltete DNS-Dienste, nach Unternehmensgröße, 2022 – 2034, in Millionen USD

Basierend auf der Unternehmensgröße ist der Markt in Großunternehmen und KMU unterteilt. Im Jahr 2023 hatte das KMU-Segment einen Marktanteil von rund 55 %. Die steigende Nachfrage nach verwalteten DNS-Diensten bei kleinen und mittleren Unternehmen KMU wird durch den entscheidenden Bedarf an zuverlässiger und effizienter Domänenverwaltung vorangetrieben. KMU, denen es oft an dedizierten IT-Ressourcen mangelt, greifen auf verwaltetes DNS zurück, um einen nahtlosen Website-Zugriff zu gewährleisten, die Sicherheit gegen Cyber-Bedrohungen zu erhöhen und die allgemeine Online-Leistung zu verbessern. Wenn KMU ihre digitale Präsenz ausbauen, wird der Nutzen des Outsourcings der DNS-Verwaltung deutlich. So können sie sich auf ihre Kerngeschäftsaktivitäten konzentrieren und gleichzeitig von der Expertise und Infrastruktur verwalteter DNS-Dienste profitieren.
 

Marktanteil verwalteter DNS-Dienste nach Endbenutzer, 2023

Basierend auf dem Endnutzer wird der Markt in BFSI, Medien & Unterhaltung, Einzelhandel & Konsumgüter, Bildung, E-Commerce, Regierung, Gesundheitswesen und andere kategorisiert. Im Jahr 2023 hatte das BFSI-Segment einen Marktanteil von rund 28 %. Im BFSI-Sektor wird die Einführung verwalteter DNS-Dienste durch die kritische Betonung von Sicherheit, Zuverlässigkeit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften begünstigt. Die BFSI-Branche verlangt nach robusten DNS-Lösungen, um unterbrechungsfreie Online-Dienste zu gewährleisten, vor Cyber-Bedrohungen zu schützen und strenge Compliance-Standards zu erfüllen. Verwaltete DNS-Dienste bieten die erforderliche Infrastruktur und Expertise, sodass Finanzinstitute ihre digitale Präsenz stärken und gleichzeitig die Einhaltung der Branchenvorschriften gewährleisten können. Die skalierbare und belastbare Natur von Managed DNS entspricht dem Bedarf des BFSI-Sektors an einer sicheren und leistungsstarken Online-Umgebung.
 

Marktgröße für Managed DNS Services in den USA, 2022–2034, Millionen USD
 Kostenloses Muster herunterladen

Nordamerika dominierte den globalen Markt mit einem großen Anteil von rund 35 % im Jahr 2023. Der nordamerikanische Markt für verwaltete DNS-Dienste floriert aufgrund mehrerer Schlüsselfaktoren. Die fortschrittliche technologische Infrastruktur der Region, im Einklang mit einer hohen Internetdurchdringung, treibt die Nachfrage nach effizientem DNS-Management an. Die zunehmende Häufigkeit und Raffinesse von Cyber-Bedrohungen veranlassen Unternehmen, in sichere und zuverlässige DNS-Dienste zu investieren. Nordamerikanische Unternehmen, darunter solche in den Vereinigten Staaten und Kanada, erkennen die entscheidende Rolle von DNS bei der Gewährleistung von Online-Präsenz und -Sicherheit. Infolgedessen besteht eine wachsende Tendenz zur Einführung verwalteter DNS-Dienste, um Risiken zu minimieren, die Leistung zu verbessern und Industriestandards einzuhalten, was das Marktwachstum in der Region vorantreibt.
 

Marktanteil verwalteter DNS-Dienste

Amazon Web Services Inc. und Akamai Technologies halten im Bereich der verwalteten DNS-Dienste einen signifikanten Marktanteil von über 15 %. Amazon Web Services Inc. nutzt seine umfangreiche Cloud-Infrastruktur, um skalierbare und zuverlässige verwaltete DNS-Dienste über Amazon Route 53 bereitzustellen. Die Integration mit anderen AWS-Diensten ermöglicht eine nahtlose Verwaltung von DNS neben Cloud-basierten Anwendungen und Ressourcen. Dies hilft dem Unternehmen, seinen hohen Marktanteil zu halten.
 

Akamai Technologies legt großen Wert auf Sicherheit und bietet DDoS-Schutz, Bedrohungsinformationen und sichere DNS-Lösungen. Die Strategie befasst sich mit den zunehmenden Cybersicherheitsbedrohungen im Zusammenhang mit DNS und stellt die Verfügbarkeit und Integrität von DNS-Diensten sicher.
 

Unternehmen auf dem Markt für verwaltete DNS-Dienste

Die wichtigsten Akteure in der Branche für verwaltete DNS-Dienste sind

  • Akamai Technologies
  • Amazon Web Services, Inc.
  • Cloudfare Inc.
  • Google LLC
  • Microsoft Corporation
  • Neustar Inc.
  • Oracle Corporation
  • Rackspace US Inc.
  • Stackpath
  • Thousandeyes, Inc.
  • Verisign, Inc.
     

Branchennachrichten zu verwalteten DNS-Diensten

  • Im Februar 2023 stellte Neustar Security Services UltraPlatform vor, eine innovative Lösung, die drei zentrale Angebote von Neustar Security Services. Diese Komponenten spielen eine entscheidende Rolle beim Schutz der Online-Ressourcen und -Infrastruktur von Unternehmen und umfassen einen autoritativen DNS-Dienst Domain Name System , Abwehrmechanismen gegen Distributed-Denial-of-Service-DDoS-Angriffe und eine robuste Web Application Firewall WAF . Diese umfassende Lösung spiegelt das Engagement von Neustar wider, Unternehmen eine integrierte Suite von Sicherheitsdiensten bereitzustellen, um die Widerstandsfähigkeit und den Schutz ihrer digitalen Ressourcen und ihrer Online-Präsenz zu gewährleisten.
     
  • Im Juni 2022 stellt Neustar Security Services, ein führender Anbieter von Cloud-zentrierten Sicherheitslösungen, die den Erfolg globaler Online-Unternehmen fördern, UltraDNS2 vor. Dies umfasst globale Anycast-Netzwerke mit dualer DNS-Auflösung, die für eine nahtlose Zusammenarbeit konzipiert sind und eine verbesserte Redundanz und erhöhte Verfügbarkeit von DNS-Auflösungsdiensten gewährleisten. Die exklusive Verfügbarkeit des zweiten Netzwerks, UltraDNS2, ist auf UltraDNS-Kunden beschränkt und kann nur als Teil eines gebündelten Angebots erworben werden. Diese strategische Initiative zielt darauf ab, Kunden eine integrierte und robuste DNS-Lösung bereitzustellen und bekräftigt Neustars Engagement, umfassende und zuverlässige Cloud-orientierte Sicherheitsdienste für florierende Online-Unternehmen bereitzustellen.
     

Der Marktforschungsbericht zu verwalteten DNS-Diensten umfasst eine ausführliche Abdeckung der Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in Millionen USD von 2018 bis 2034, für die folgenden Segmente

Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen


Markt, nach Diensten

  • Anycast-Netzwerk
  • DDoS-Schutz
  • GeoDNS
  • Sonstige

Markt, nach Unternehmensgröße

  • Großunternehmen
  • KMU

Markt, nach Bereitstellungsmodell

  • Vor Ort
  • Cloud

Markt, nach Anwendung

  • BFSI
  • Medien und Unterhaltung
  • Einzelhandel und Konsumgüter
  • Bildung
  • E-Commerce
  • Regierung
  • Gesundheitswesen
  • Sonstige

Die obigen Informationen gelten für die folgenden Regionen und Länder

  • Nordamerika
    • USA
    • Kanada
  • Europa
    • Großbritannien
    • Deutschland
    • Frankreich
    • Italien
    • Spanien
    • Russland
    • Nordische Länder
    • Restliches Europa
  • Asien-Pazifik
    • China
    • Indien
    • Japan
    • Südkorea
    • ANZ
    • Südostasien
    • Restlicher asiatisch-pazifischer Raum 
  • Lateinamerika
    • Brasilien
    • Mexiko
    • Argentinien
    • Restlicher Lateinamerika 
  • MEA
    • VAE
    • Saudi-Arabien
    • Südafrika
    • Restlicher MEA

 

Table of Content

N / A

List of Figure

N / A