Markt für Raketenantriebe – nach Typ: Raketenmotor, Raketentriebwerk, nach Kraftstofftyp: Hybrid, flüssig, fest, nach Umlaufbahntyp: untere Erdumlaufbahn, mittlere Erdumlaufbahn, geostationäre Erdumlaufbahn, jenseits der geostationären Umlaufbahn, nach Fahrzeugtyp: bemannt, unbemannt und Prognose, 2
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Markt für Raketenantriebe – nach Typ: Raketenmotor, Raketentriebwerk, nach Kraftstofftyp: Hybrid, flüssig, fest, nach Umlaufbahntyp: untere Erdumlaufbahn, mittlere Erdumlaufbahn, geostationäre Erdumlaufbahn, jenseits der geostationären Umlaufbahn, nach Fahrzeugtyp: bemannt, unbemannt und Prognose, 2
Marktgröße für Raketenantriebe
Der Markt für Raketenantriebe hat im Jahr 2022 die Marke von 5 Milliarden USD überschritten und soll aufgrund der steigenden Investitionen in Raketenstarts und Weltraumforschungsmissionen bis 2023–2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 7 % aufweisen.
Mit den rasanten Fortschritten bei der menschlichen Weltraumforschung und der damit verbundenen wissenschaftlichen Entdeckungen sind die staatlichen Investitionen in Weltraummissionen weltweit stark angestiegen. So kündigte die indische Regierung beispielsweise für das Haushaltsjahr 2022 eine Finanzierung der ISRO Indian Space Research Organization in Höhe von 1,9 Milliarden USD an, um innovative Lösungen für den Weltraumsektor zu entwickeln. Mehrere Unternehmen, die Raumfahrzeuge entwickeln, streben ebenfalls eine Beschleunigung der Orbitalstarts an. Infolgedessen dürfte die Entwicklung von Satellitenträgerraketen an Dynamik gewinnen und wiederum den Bedarf an fortschrittlichen Raketenantriebssystemen erhöhen.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2022 |
Größe des Marktes für Raketenantriebe im Jahr 2022 | 5 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2023 bis 2034 |
Prognosezeitraum 2023 bis 2034 CAGR | 7 % |
Wertprognose 2034 | 10 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2023 bis 2034 |
Nr. Seitenzahl | 223 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 208 |
Abgedeckte Segmente | Typ, Kraftstoff, Umlaufbahn, Fahrzeug, Endnutzung und Region |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Die steigenden Anfangsinvestitionen und Kosten für Raketenstartdienste aufgrund der Inflation gehören zu den Hauptfaktoren, die die Dynamik der Raketenantriebsindustrie in gewissem Maße behindern. Laut Statistiken der NASA betragen die durchschnittlichen Kosten für einen Raumfahrzeugstart 450 Millionen USD. Betrachtet man den langfristigen ROI-Zeitplan, haben nur Regierungsbehörden und Weltraumorganisationen in die Weltraumindustrie investiert, was die Produktnachfrage begrenzt. Trotz dieser Herausforderungen wird die Betonung der Einführung umweltfreundlicher Antriebskraftstoffe lukrative Wachstumschancen schaffen.
Marktanalyse für Raketenantriebe
Der Marktanteil des Raketenantriebs im Raketenmotorensegment wird bis 2034 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5 % aufweisen, was auf eine Zunahme der F&E-Initiativen für effiziente Hybridmotoren zurückzuführen ist. So testete die ISRO im September 2022 erfolgreich einen Hybridmotor, der festen Brennstoff und flüssiges Oxidationsmittel verwendete. Dieser skalierbare und stapelbare Test sollte den Weg für neue Antriebssysteme für kommende Trägerraketen ebnen. Darüber hinaus werden entscheidende Erfolge in bedeutenden Regionen wie Europa, die mit der Entwicklung eines Raketenmotors für den Einsatz in zwei verschiedenen Trägerraketen verbunden sind, die Produktion von Raketenantrieben in absehbarer Zukunft ankurbeln.
Angesichts der geringen Treibhausgasemissionen, die mit den Abgasen von Motoren mit Hybridkraftstoffen verbunden sind, wird das Marktvolumen für Raketenantriebe im Hybridkraftstoffsegment bis 2034 voraussichtlich 450 Millionen USD übersteigen. Die Verwendung von Treibmitteln wie Polyethylen hoher Dichte und Lachgas kann außerdem einen extrem geringen Bedarf an Produktionsenergie gewährleisten, was zu einem geringen CO2-Fußabdruck der Motoren führt. Die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen und sicheren Raketentriebwerkssystemen wird daher den Einsatz von Hybrid-Kraftstoffmotoren verstärken.
Der Marktanteil von Raketenantrieben im Segment der erdnahen Umlaufbahnen (LEO) wird bis 2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 7 % verzeichnen, getrieben durch die starke Nachfrage nach Erdbeobachtungsbildern und -analysen. Darüber hinaus haben Astroscale und die Europäische Weltraumorganisation im Juni 2022 zusammengearbeitet, um den ersten kommerziellen Servicer-Prototyp herzustellen, der mehrere nicht mehr funktionierende Satelliten in der erdnahen Umlaufbahn erfassen soll. Solche Faktoren werden zusammen mit der wachsenden Entwicklung von Weltraumnetzwerken und laserbasierter optischer Weltraumkommunikation den Bedarf an Raketenantrieben für LEO-Missionen erhöhen.
Basierend auf dem Fahrzeug wird erwartet, dass der Branchenwert des unbemannten Segments bis 2034 10 Milliarden USD überschreiten wird, wenn man die umfassende Einführung autonomer Fahrzeuge in zivilen und militärischen Anwendungen berücksichtigt. Aufklärung und Kampf, elektronische Störsender und Kommunikation gehören zu den wichtigsten militärischen Einsatzmöglichkeiten unbemannter autonomer Trägerraketen, was die Nachfrage nach effizienten Antriebssystemen erhöht. Hohe Ausgaben für den Raketenbau und die Zunahme des Einsatzes kleiner Satelliten für kommerzielle und militärische Projekte werden den Einsatz von Antriebssystemen in unbemannten Trägerraketen ebenfalls fördern.
In Bezug auf die Endnutzung erreichte der Markt für Raketenantriebe aus dem kommerziellen Segment im Jahr 2022 ein Volumen von über 2 Milliarden USD. Die steigende Nachfrage nach schnellen Internetdiensten und sofortiger Datenübertragung für die militärische Kommunikation gehört zu den wichtigsten Wachstumstreibern. Telekommunikationsunternehmen auf der ganzen Welt haben außerdem strategische Kooperationen initiiert, um satellitengestützte Breitbanddienste einzuführen, insbesondere in Schwellenländern. Solche Initiativen werden den Bedarf an kommerziellen Satellitenstartdiensten steigern und in der Folge die Entwicklung bahnbrechender Raketenantriebslösungen beschleunigen.
Auf Länderbasis hatten die USA im Jahr 2022 einen Marktanteil von über 35 % am Raketenantriebsmarkt, was auf die zunehmenden Starts schwerer Raketen für die US Space Force zurückzuführen ist. In der Region ist auch ein erhöhter Bedarf an Weltraumdiensten und Missionen zur Internationalen Raumstation für Satelliten, Astronauten und andere Nutzlasten zu verzeichnen. Diese Faktoren werden zusammen mit steigenden Investitionen in die Weltraumforschung, Reisen und das Testen von Sondenmissionen der regionalen Industrieexpansion in den kommenden Jahren zusätzlichen Schwung verleihen.
Marktanteile für Raketenantriebe
Das Wettbewerbsumfeld des Marktes für Raketenantriebe umfasst Unternehmen wie
- Virgin Galactic
- URSA Major Technologies Inc.
- Space Exploration Technologies Corp.
- Safran
- L3Harris Technologies Inc.
- Northrop Grumman Orbital ATK
- National Aeronautics and Space Administration NASA
- Mitsubishi Heavy Industries, Ltd.
- Lockheed Martin Corporation
- IHI Corporation
- Dawn Aerospace
- Blue Origin
- Avio Group
- Airbus SAS
Diese Unternehmen konzentrieren sich auf Strategien wie Fusionen und Übernahmen, um ihre Marktpräsenz zu stärken.
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
Wirtschaftliche Störungen und andere beispiellose Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs hatten einen negativen Einfluss auf globale Industriezweige, einschließlich des Raumfahrtsektors. In Indien sollte die bemannte Raumsondenmission Gaganyaan bis 2022 abgeschlossen sein. Diese Weltraummission verzögerte sich jedoch aufgrund der COVID-19-Krise, hauptsächlich aufgrund der reduzierten Ausgaben des Raumfahrtministeriums.
Derartige Rückschläge haben möglicherweise zu einem Rückgang der Produktion von Trägerraketen geführt und sich negativ auf das Geschäft der Hersteller von Raketenantriebssystemen weltweit ausgewirkt. Mit der schrittweisen Wiederaufnahme der Weltraumerkundungsinitiativen dürfte jedoch die Nachfrage nach effizienten Fahrzeugen steigen, was wiederum die Aussichten für die Raketenantriebsbranche verbessert.
Der Marktforschungsbericht für Raketenantriebe umfasst eine ausführliche Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognosen Prognose hinsichtlich Umsatz in USD von 2018 bis 2034 für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Nach Typ
- Raketenmotor
- Raketentriebwerk
Nach Brennstoff
- Festbrennstoff
- Flüssigbrennstoff
- Hybridbrennstoff
Nach Umlaufbahn
- Erdnahe Umlaufbahn LEO
- Mittlere Erdumlaufbahn MEO
- Geostationäre Erdumlaufbahn GEO
- Jenseits der geosynchronen Erdumlaufbahn BGEO, Friedhofsumlaufbahn
Nach Fahrzeug
- Unbemannt
- Bemannt
Nach Endverwendung
- Verteidigung & Zivil
- Gewerblich
Die obigen Informationen wurden für die folgenden Länder bereitgestellt
- USA
- Frankreich
- Russland
- Ukraine
- China
- Indien
- Japan
- Neuseeland
- Iran
- Andere
- Israel
- Nordkorea