Markt für Satellitenbodenstationen SGS – Nach Plattform Fest, Tragbar, Mobil, Nach Umlaufbahn Niedrige Erdumlaufbahn LEO, Mittlere Erdumlaufbahn MEO, Geostationäre Erdumlaufbahn GEO, Nach Funktion Kommunikation, Erdbeobachtung, Weltraumforschung, Navigation, Prognose, 2023 – 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Markt für Satellitenbodenstationen SGS – Nach Plattform Fest, Tragbar, Mobil, Nach Umlaufbahn Niedrige Erdumlaufbahn LEO, Mittlere Erdumlaufbahn MEO, Geostationäre Erdumlaufbahn GEO, Nach Funktion Kommunikation, Erdbeobachtung, Weltraumforschung, Navigation, Prognose, 2023 – 2034
Marktgröße für Satelliten-Bodenstationen
Die Marktgröße für Satelliten-Bodenstationen überstieg im Jahr 2022 25 Milliarden USD und dürfte zwischen 2023 und 2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5 % verzeichnen. Die steigende Nachfrage nach Satellitenkommunikation aus verschiedenen Sektoren wie Regierung, Militär, Medien und Telekommunikation treibt das Marktwachstum voran. Die Marktexpansion wird auch durch die wachsende Nachfrage nach Hochgeschwindigkeits-Internetdiensten sowie satellitengestützten Breitbanddiensten vorangetrieben.
SGS sind für die Erfassung und Übertragung von Fernerkundungssatellitendaten an eine Vielzahl von Benutzern und Anwendungen konzipiert. Dazu können regionale Forschungsinstitute wie CSIRO oder nationale Wetterämter wie das Bureau of Meteorology gehören. Diese Einrichtungen sammeln Wetterinformationen sowie andere Daten, um sie Kunden und der Öffentlichkeit anzubieten. Die folgenden Elemente sind typischerweise in Satellitenbodenstationen zu findeneine Empfangsantenne, ein Feedhorn, ein Wellenleiter und ein Empfänger. Die meisten von ihnen sind auf Sockeln montiert.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2022 |
Marktgröße für Satelliten-Bodenstationen im Jahr 2022 | 25 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2022 bis 2034 |
Prognosezeitraum CAGR 2022 bis 2034 | 5 % |
Wertprognose 2034 | 55 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2018 bis 2021 |
Nr. Seitenzahl | 290 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 324 |
Abgedeckte Segmente | Plattform, Umlaufbahn, Anwendung, Endnutzung und Region |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Die hohen Anfangsinvestitionen werden eine große Herausforderung für den Markt für Satellitenbodenstationen darstellen. Ein Satellitenkommunikationsnetzwerk erfordert erhebliche Anfangsinvestitionen für Design, Einsatz und Start. Die mit der Installation von Bodenstationen verbundenen Komplexitäten, wie das Ausrichten einer Antenne, die Ausrichtung ihrer Polarisation und das Einstellen des Senders, verursachen hohe Vorlaufkosten. Die richtige Ausrichtung der VSAT-Schüssel ist für die Einrichtung geeigneter Kommunikationskanäle von entscheidender Bedeutung. Daher ist die Konfiguration jeder Bodenstation und ihre Installation entsprechend den Anforderungen zeitaufwändig und kompliziert.
Auswirkungen von COVID-19
Der Markt für Satellitenbodenstationen spielte während der COVID-19-Pandemie eine entscheidende Rolle. Die Satellitenkommunikation erfreut sich aufgrund ihrer zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten bei der Bereitstellung von Sprach-, Daten- und Rundfunkkommunikationslösungen sowie bei Navigation, Erdbeobachtung, Fernerkundung und anderen einzigartigen Diensten für Unternehmen, Behörden und Verbraucher im In- und Ausland zunehmender Beliebtheit. Globale Raumfahrtagenturen wie die NASA haben Kommunikationssatelliten verwendet, um die globalen Veränderungen infolge von COVID-19 darzustellen.
Trends auf dem Markt für Satellitenbodenstationen
Der Markt für Satellitenbodenstationen wächst aufgrund der steigenden Nachfrage nach Satellitenkommunikationsdiensten rasant. Mit der zunehmenden Vernetzung der Welt wächst die Nachfrage nach zuverlässiger Satellitenkommunikation. Infolgedessen ist die Nachfrage nach Bodenstationsausrüstung wie Antennen, Empfängern und Transceivern sprunghaft gestiegen. Das Aufkommen neuer Technologien wie Hochdurchsatzsatelliten HTS und kleinen Satellitenkonstellationen ist einer der jüngsten Trends in der Satellitenbodenstationsbranche. Bodenstationsdienste bieten Zugriff auf Satellitendaten und können für zahlreiche Zwecke verwendet werden, darunter Satellitenbilder, Navigation und Kommunikation.
Analyse des Marktes für Satellitenbodenstationen
Basierend auf der Plattform ist der Markt für Satellitenbodenstationen in fest, tragbar und mobil segmentiert. Das Segment der festen Plattformen wuchs im Jahr 2022 um 5 % CAGR. Feste Plattformen sind mit Spezialmaschinen und Großtechnologie ausgestattet, um mit hohen Datenraten zu kommunizieren. Die hohen Bandbreitenkapazitäten sind der Hauptvorteil fester Satellitenbodenstationen. Zukünftige Satellitenbodenstationen mit festen Plattformen werden sich voraussichtlich durch einen Schwerpunkt auf Produktivität, Zuverlässigkeit und technologische Fortschritte auszeichnen. Darüber hinaus zielen mehrere Marktteilnehmer darauf ab, die Regierungen dabei zu unterstützen, diese Stationen weltweit zu errichten.
Basierend auf der Umlaufbahn ist der Markt für Satellitenbodenstationen in niedrige Erdumlaufbahnen LEO , mittlere Erdumlaufbahnen MEO und geostationäre Erdumlaufbahnen GEO segmentiert. Das Segment niedrige Erdumlaufbahnen LEO wurde im Jahr 2022 auf über 10 Milliarden USD geschätzt. LEO-Satelliten sind stark gefragt, da die Nachfrage nach schnellem und erschwinglichem Breitband in mehreren Branchen steigt, darunter im Bankwesen, Einzelhandel sowie in den Sektoren Öl, Gas und Energie. Darüber hinaus werden diese Satelliten als Ersatz für die Internetverbindung in abgelegenen Gebieten immer beliebter. Es wird erwartet, dass Satelliten in erdnahen Umlaufbahnen die bisher Unverbundenen verbinden und die digitale Kluft schließen, da die Internetabdeckung in den meisten Regionen der Welt nach wie vor unzureichend ist.
Basierend auf der Anwendung wird der Markt für Satellitenbodenstationen in Kommunikation, Erdbeobachtung, Weltraumforschung, Navigation und andere unterteilt. Das Kommunikationssegment erreichte im Jahr 2022 5 Milliarden USD. Dieses Segment hat in den vergangenen Jahren aufgrund der steigenden Nachfrage nach fortschrittlichen miniaturisierten Bordcomputersystemen für Kommunikationshardware ein erhebliches Wachstum gezeigt. Die Nachfrage nach unterbrechungsfreier mobiler Breitbandversorgung in abgelegenen und weit entfernten Regionen für das Streamen von Informationen und Unterhaltung sowie VSAT-Konnektivität, die umfangreiche Nutzung kleiner Satelliten für Kommerzialisierung und Datenübertragung sowie technologische Fortschritte in Transport- und Logistiknetzwerken erweitern den Marktanteil des Kommunikationssegments.
Basierend auf der Endnutzung ist der Markt für Satellitenbodenstationen in kommerziell, Verteidigung und Regierung unterteilt. Der kommerzielle Markt wird voraussichtlich von 2023 bis 2034 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 10 % erreichen. Die Weiterentwicklung des Hochgeschwindigkeitsinternets hat zu mehr Online-Gaming geführt, was eine hohe Datenübertragungsrate erfordert. Dies kann durch Satellitenbodenstationen mit höherer Verarbeitungsleistung erreicht werden, die eine verbesserte Leistung über Wi-Fi-Netzwerke ermöglichen. Länder wie Indien erweitern ihre Infrastruktur und stärken so das kommerzielle Segment weiter. Die steigenden Investitionen und technologischen Fortschritte haben die Nachfrage nach diesem Segment erhöht und erheblich zum Marktwachstum beigetragen.
Der europäische Markt für Satellitenbodenstationen wird von 2022 bis 2034 voraussichtlich um durchschnittlich 10 % jährlich wachsen. Die Dominanz ist in erster Linie auf verschiedene technologische Entwicklungen zurückzuführen, darunter die Einführung künstlicher Intelligenz KI in Bodenstationsdienste zur Satellitenverfolgung. Das regionale Marktwachstum nimmt aufgrund der steigenden Nachfrage nach aggregierten Geschäftsmodellen zu, um die Anforderungen von Regierungen und gewerblichen Kunden durch die Bereitstellung kostengünstiger End-to-End-Dienste zu erfüllen.
Marktanteil von Satellitenbodenstationen
Zu den wichtigsten Unternehmen auf dem Markt für Satellitenbodenstationen gehören
- AIRBUS
- Cobham SATCOM
- ESS Weathertech
- General Dynamics Mission Systems, Inc.
- Kongsberg Defense & Luft- und Raumfahrt
- Kratos Defense & Security Solutions, Inc.
- Lockheed Martin Corporation
- Maxar Technologies
- Mitsubishi Electric Corporation
- Orbit Communications Systems Ltd
- Safran
Branchennachrichten zu Satelliten-Bodenstationen
- Im März 2023 gab Globalstar, Inc. bekannt, dass die thailändische National Broadcasting and Telecommunications Commission NBTC die Einführung der mobilen Satellitendienste des Unternehmens im ganzen Land genehmigt hat, einschließlich der Erlaubnis zum Betrieb seiner neuen Bodenstation im Teleport Center von Thaicom in Bangkok.
- Im Februar 2022 installierte SpaceX Starlink-Satelliten in einer Bodenstationsinfrastruktur, um abgelegene Dörfer in Tonga mit Satellitenverbindungen zu versorgen. SpaceX betreibt 14 permanente Bodenstationen in Europa und der Türkei sowie mehr als 40 in Nordamerika, 14 in Lateinamerika, 25 in Australasien und weitere auf Inseln wie Guam und Puerto Rico.
Dieser Marktforschungsbericht zu Satellitenbodenstationen umfasst eine ausführliche Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in Millionen USD von 2018 bis 2034 für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Nach Plattform
- Festinstalliert
- Tragbar
- Mobil
Nach Umlaufbahn
- Niedrige Erdumlaufbahn LEO
- Mittlere Erdumlaufbahn MEO
- Geostationäre Erdumlaufbahn GEO
Nach Funktion
- Kommunikation
- Erdbeobachtung
- Weltraumforschung
- Navigation
- Sonstige
Nach Endnutzung
- Kommerziell
- Verteidigung
- Regierung
Die obigen Informationen werden für die folgenden Regionen und Länder bereitgestellt
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Großbritannien
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Schweden
- Russland
- Asien-Pazifik
- China
- Indien
- Japan
- Australien
- Singapur
- Lateinamerika
- Brasilien
- Mexiko
- MEA
- VAE
- Israel
- Südafrika