Marktgröße für Raketenleitsysteme – Nach Startplattform Luft-Luft, Luft-Boden, Boden-Luft, Schiffsabwehr, Panzerabwehr, Endnutzer Unbemannte Luftfahrzeuge, Bodenfahrzeuge, Kampfflugzeuge, Schiffe, U-Boote, Leitsystem und Prognose, 2024 – 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Marktgröße für Raketenleitsysteme – Nach Startplattform Luft-Luft, Luft-Boden, Boden-Luft, Schiffsabwehr, Panzerabwehr, Endnutzer Unbemannte Luftfahrzeuge, Bodenfahrzeuge, Kampfflugzeuge, Schiffe, U-Boote, Leitsystem und Prognose, 2024 – 2034
Marktgröße für Raketenleitsysteme
Die Marktgröße für Raketenleitsysteme wurde im Jahr 2023 auf 925 Millionen USD geschätzt und soll zwischen 2024 und 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 5 % wachsen. Der zunehmende Fokus auf die Entwicklung von Raketentechnologie treibt den Markt für Raketenleitsysteme an. Leittechnologien werden kontinuierlich verbessert, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Raketenangriffen zu verbessern. Hierzu gehört die Entwicklung von Trägheitsnavigationssystemen INS , globalen Positionierungssystemen GPS , Laserleitsystemen und Zielsuchsystemen.
Die Integration dieser Technologien ermöglicht es Raketen, genau zu ihren Zielkoordinaten zu navigieren, die Flugbahn während des Fluges anzupassen und bewegliche Ziele präzise anzugreifen. So präsentierte Elbit System im Juni 2022 während der Eurosatory 2022 als Teil seines Portfolios an Präzisionsmunition das Range Extension & Smart Tail REST-Kit für Luft-Boden-Sprengköpfe. Das REST-Kit bietet wetterfestes 'Fire and Forget' Reichweiten von bis zu 120 km und ein steiler Aufprallwinkel für eine bessere Durchdringung harter Ziele.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2023 |
Marktgröße für Raketenleitsysteme im Jahr 2023 | 925 Millionen USD |
Prognosezeitraum | 2024 bis 2034 |
Prognosezeitraum 2024 bis 2034 CAGR | 5 % |
Wertprognose 2034 | 1,4 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2018 – 2023 |
Nr. Seitenzahl | 220 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 252 |
Abgedeckte Segmente | Startplattform, Leitsystem, Endnutzer |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Es gibt einen Trend zur Kombination verschiedener Verteidigungssysteme, darunter Raketenabwehr, Luftabwehr und bodengestützte Systeme, in mehrschichtigen Architekturen. Durch die Kombination von Fähigkeiten wie Langstrecken-Abfangjägern, Kurzstrecken-Punktverteidigung und Sensornetzwerken bieten mehrschichtige Verteidigungsarchitekturen mehrschichtigen Schutz vor einer breiten Palette von Bedrohungen und eine schnelle Reaktion auf Angriffe, darunter ballistische Raketen, Marschflugkörper, Flugzeuge und Drohnen.
Die Entwicklung fortschrittlicher Raketenleitsysteme erfordert komplexe und detaillierte Technologien mit hohem Ingenieurswissen. Die Komplexität der Integration von Leit-, Navigations- und Steuerungssubsystemen sowie die Gewährleistung einer reibungslosen Integration mit anderen Verteidigungssystemen können für Hersteller und Verteidigungsunternehmen erhebliche technische Herausforderungen mit sich bringen.
Markttrends für Raketenleitsysteme
Verteidigungsbehörden weltweit investieren zunehmend in militärische Modernisierungsprogramme, die darauf abzielen, ihre Waffensysteme und -fähigkeiten zu verbessern, um ihre strategische Überlegenheit zu erhalten und die sich entwickelnden Sicherheitsherausforderungen zu bewältigen. Infolgedessen gewinnen fortschrittliche gelenkte Munitionen, die eine verbesserte Tödlichkeit, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit bieten, an Bedeutung. So hat Saab AB im Juni 2021 in Zusammenarbeit mit der US Army und Raytheon Missiles & Defense die neue Guided Multipurpose Munition GMM vorgeführt. Dadurch konnte die Verteidigung verschiedene Bedrohungen, darunter gepanzerte Fahrzeuge, Gebäude, Bunker und Personal, gezielt anvisieren und bekämpfen.
Die Integration von Raketensystemen in netzwerkzentrierte Kriegsarchitekturen ermöglicht nahtlose Kommunikation, Koordination und Interoperabilität mit anderen Waffensystemen, Sensoren und Kontrollanlagen. Die netzwerkzentrierte Kriegsintegration verbessert das Situationsbewusstsein, die Reaktionsfähigkeit und die Effektivität von Raketenoperationen durch die Nutzung von Echtzeit-Datenaustausch und kollaborativen Einsatzmöglichkeiten. So stellte Rafael Advanced Defense Systems Ltd. im Juni 2021 Sea Breaker vor, ein autonomes, präzisionsgelenktes Langstrecken-Raketensystem der fünften Generation, das eine erhebliche Angriffsleistung gegen eine Vielzahl hochwertiger See- und Landziele ermöglicht.
Marktanalyse für Raketenleitsysteme
Basierend auf dem Leitsystem ist der Markt in Befehlsleitsystem, Beam-Rider-Leitsystem, Homing-Leitsystem und Trägheitsleitsystem segmentiert. Das Segment der Beam-Rider-Leitsysteme machte im Jahr 2023 45 % des Marktanteils aus.
- Die wachsenden Beam-Rider-Leitsysteme werden in moderne Raketenplattformen und Waffensysteme integriert, um deren Fähigkeiten zu erweitern und eine zusätzliche Leitoption bereitzustellen. Die Integration der Beam-Rider-Technologie in Raketensysteme der nächsten Generation ermöglicht Vielseitigkeit in Einsatzszenarien und erweitert die allgemeine Betriebsflexibilität der Waffenplattform. So unterzeichneten Thales und Bharat Dynamics Limited BDL, ein Unternehmen der indischen Regierung, im Februar 2023 eine Absichtserklärung Memorandum of Understanding, MoU zur Einrichtung von Produktionsanlagen in Indien für lasergelenkte 70-mm-Präzisionsraketen. Das dabei eingesetzte Führungsleitsystem dient dazu, den Zielbereich mit Laserenergie zu beleuchten. Die mit einem Lasersucher oder Sensor ausgestattete Rakete erkennt den Laserpunkt und steuert ihn an, was ein präzises Zielen und Eingreifen ermöglicht.
Basierend auf dem Endbenutzer ist der Markt für Raketenleitsysteme in unbemannte Luftfahrzeuge UAVs , Bodenfahrzeuge, Kampfflugzeuge, Schiffe und U-Boote unterteilt. Das Segment der Bodenfahrzeuge wächst am schnellsten und soll bis 2034 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 6 % wachsen.
- Es gibt einen wachsenden Trend zur Integration von Präzisionsleitsystemen in Bodenfahrzeuge, um deren Tödlichkeit, Genauigkeit und operative Effektivität zu verbessern. Fortschrittliche Leittechnologien wie GPS-gestützte Trägheitsnavigationssysteme INS , Laserlenkung und Millimeterwellenradarlenkung ermöglichen es Bodenfahrzeugen, Ziele präziser anzugreifen, Kollateralschäden zu reduzieren und die Erfolgsquote der Missionen zu maximieren. So entwickelte beispielsweise Northrop Grumman im Februar 2024 in Zusammenarbeit mit dem Air Force Global Strike Command für die US Air Force USAF die LGM-35A Sentinel, früher Ground Based Strategic Deterrent GBSD genannt, eine Interkontinentalrakete.
Der Markt für Raketenleitsysteme im asiatisch-pazifischen Raum wird von 2024 bis 2034 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von etwa 6,5 % verzeichnen. Das schnelle Wirtschaftswachstum und die steigenden Militärausgaben der Länder der Region haben die Nachfrage nach fortschrittlichen Verteidigungstechnologien wie präzisionsgelenkter Munition und Raketenleitsystemen angekurbelt. Die zunehmenden geopolitischen Spannungen und Territorialstreitigkeiten haben zu erhöhten Investitionen in Raketenabwehrfähigkeiten geführt, was das Marktwachstum weiter fördert. Fortschritte in der Raketentechnologie und das Aufkommen neuer Bedrohungen haben Regierungen dazu veranlasst, ihre Verteidigungssysteme zu modernisieren, was zu einer verstärkten Beschaffung fortschrittlicher Leitsysteme geführt hat.
Marktanteil von Raketenleitsystemen
Die Thales Group ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheitstechnologien und bietet eine breite Palette an Produkten und Lösungen, darunter auch Raketenleitsysteme. Mit seiner langen Tradition in der Verteidigungsindustrie und seinem hervorragenden Ruf in puncto Innovation und Zuverlässigkeit spielt Thales eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung, Herstellung und Integration fortschrittlicher Raketenleitsysteme für militärische Anwendungen weltweit.
Boeing, ein globaler Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungskonzern, spielt mit seinem vielfältigen Portfolio an Verteidigungsprodukten und -dienstleistungen eine bedeutende Rolle auf dem Markt für Raketenleitsysteme. Als einer der weltweit größten Rüstungskonzerne nutzt Boeing seine Expertise in den Bereichen Luft- und Raumfahrttechnologien, Systemintegration und präzisionsgelenkte Munition, um fortschrittliche Raketenleitsysteme für militärische Anwendungen weltweit zu entwickeln und bereitzustellen.
Unternehmen auf dem Markt für Raketenleitsysteme
Die wichtigsten Unternehmen in der Branche für Raketenleitsysteme sind
- Thales
- Boeing
- Lockheed Martin Corporation
- Elbit Systems Ltd.
- General Dynamics Mission Systems, Inc.
- Raytheon Technologies RTX
- BAE Systems
- Honda Motor Co., Ltd.
Neuigkeiten zur Branche der Raketenleitsysteme
- Im September 2023 testete Lockheed Martin seine Raketen haben die doppelte Reichweite der bestehenden Raketenartillerie. Der Test fand auf der White Sands Missile Range statt, die als Ort der weltweit ersten Detonation einer Atombombe bekannt ist und in deren riesigem, offenen Gelände regelmäßig Waffentests stattfinden.
- Im September 2023 vergab die US Air Force an die Northrop Grumman Corporation einen Auftrag im Wert von rund 705 Millionen US-Dollar zur Lieferung der Stand-in Attack Weapon SiAW , einer Luft-Boden-Waffe, die den Umstieg auf eine neue Generation der Luftstreitkräfte beschleunigt. In diesem Projekt wird Northrop Grumman die Waffe weiterentwickeln, die Plattformintegration durchführen und das Flugerprobungsprogramm für Rapid Prototyping in Vorbereitung auf eine schnelle Einsatzbereitschaft abschließen. Das Unternehmen wird diese Aufgaben an seinem Standort in Northridge, Kalifornien, und in seiner Fabrik der Zukunft für Raketenintegration im Allegany Ballistics Laboratory in West Virginia durchführen.
Der Marktforschungsbericht zum Raketenleitsystem umfasst eine ausführliche Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in Millionen USD von 2018 bis 2034, für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Markt, nach Startplattform
- Luft-Luft
- Luft-Boden
- Boden-Luft
- Schiffsabwehr
- Panzerabwehr
Markt, nach Leitsystem
- Kommandoleitsystem
- Beam-Rider-Leitsystem
- Zielsuchleitsystem
- Trägheitsleitsystem System
Markt, nach Endnutzer
- Unbemannte Luftfahrzeuge UAVs
- Bodenfahrzeuge
- Kampfflugzeuge
- Schiffe
- U-Boote
Die obigen Informationen werden für die folgenden Regionen und Länder bereitgestellt
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Deutschland
- Großbritannien
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Restliches Europa
- Asien-Pazifik
- China
- Japan
- Indien
- Südkorea
- ANZ
- Restlicher asiatisch-pazifischer Raum
- Lateinamerika
- Brasilien
- Mexiko
- Restliches Lateinamerika
- MEA
- VAE
- Saudi-Arabien
- Südafrika
- Restlicher MEA