Globale Marktgröße für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt nach Produkt -kabelgebundene Empfänger, kabellose Empfänger-, nach Anwendung -Militärluftfahrt, Zivilluftfahrt-, nach geografischem Umfang und Prognose
Published on: 2024-08-14 | No of Pages : 240 | Industry : latest trending Report
Publisher : MRA | Format : PDF&Excel
Globale Marktgröße für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt nach Produkt -kabelgebundene Empfänger, kabellose Empfänger-, nach Anwendung -Militärluftfahrt, Zivilluftfahrt-, nach geografischem Umfang und Prognose
Marktgröße und Prognose für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt
Der Markt für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt hatte im Jahr 2024 einen Wert von 224,5 Milliarden US-Dollar und soll bis 2031 einen Wert von 542,56 Milliarden US-Dollar erreichen. Von 2024 bis 2031 wird er mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 9,25 % wachsen.
Der Luftfahrtsektor wächst aufgrund des zunehmenden Überseehandels und -verkehrs sowie des Wirtschaftswachstums der Schwellenländer rasant. Der Flugverkehr wächst aufgrund der verschiedenen Vorteile von Flugreisen. In den USA stieg die Zahl der Flüge im Jahr 2023 um 5,0 %. Auch das US-Militär stärkt seine Macht durch die Anschaffung neuer Flugzeuge und anderer Arten von Kampfmaschinen. Die hohen Investitionskosten, die fehlende Netzwerkinfrastruktur, ungenaue Uhren und Satellitenbahnverschiebungen verhindern jedoch ein Marktwachstum.
Globale Definition des Marktes für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt
GNSS ist ein satellitengestütztes Netzwerk, das für die Satellitenpositionierung zuständig ist. GNSS steht für Global Navigation Satellite System. GPS ermöglicht kürzere Flugzeiten und einen geringeren Kraftstoffverbrauch. GPS-geführte Landungen machen viele der bisherigen zeit- und treibstoffintensiven Manöver überflüssig. Der GPS-Empfänger misst die Zeit, die ein Signal von drei sendenden Satelliten benötigt, um anzukommen. Die Entfernung zu jedem Satelliten kann berechnet werden, da sich Radiowellen mit 186.000 Meilen pro Sekunde bewegen. Der Schnittpunkt dieser Bereiche ergibt die zweidimensionale Position des Flugzeugs.
Das Global Positioning System (GPS) ist eine Anwendung von GNSS, die zur Verfolgung der Position eines sich kontinuierlich bewegenden Objekts verwendet wird und ursprünglich für Militärpersonal entwickelt wurde. GNSS- und GPS-Empfänger werden heute sowohl im Militär als auch im zivilen Bereich häufig verwendet. Ihre Rolle im Luftfahrtmarkt besteht darin, die Position von Flugzeugen kontinuierlich zu verfolgen und zu untersuchen, wobei der Stromverbrauch gering ist und sie effizientere und präzisere Informationen liefern. GNSS- und GPS-Empfänger werden hauptsächlich in der Flugnavigation, auf Seeschiffen und in Industriemaschinen verwendet. Somit tragen diese Faktoren zum Wachstum des Marktes für GPS- und GNSS-Empfänger im Luftfahrtbereich bei.
Was steht in einem
Branchenbericht?
Unsere Berichte enthalten umsetzbare Daten und zukunftsweisende Analysen, die Ihnen dabei helfen, Pitches auszuarbeiten, Geschäftspläne zu erstellen, Präsentationen zu gestalten und Angebote zu schreiben.
Weltweiter Überblick über GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt
Der Luftfahrtsektor ist einer der am schnellsten wachsenden und läutet ein neues Zeitalter der Entwicklung und Nachfrage nach GNSS- und GPS-Technologien ein. Der Vorteil des Zugriffs auf zahlreiche Satelliten ist konstante Genauigkeit, Redundanz und Verfügbarkeit. Der zunehmende Überseehandel und -verkehr sowie das Wirtschaftswachstum der Schwellenländer treiben das Wachstum des Fluggeschäfts voran. Der Flugverkehr wächst von Jahr zu Jahr aufgrund der verschiedenen Vorteile von Flugreisen im Vergleich zu anderen Transportmitteln. Laut dem Environment and Energy Study Institute flogen im Jahr 2019 insgesamt 4,56 Milliarden Passagiere mit dem Flugzeug.
Laut dem Bureau of Transportation Statistics gab es einen Anstieg infolge eines Anstiegs der Zahl der geflogenen Passagiere um 18,1 % auf insgesamt 770 Millionen Passagiere im Jahr 2023, während die Zahl im Jahr 2022 652 Millionen betrug; nach dem Ausbruch der Pandemie war im Juli 2020 ein Anstieg der Zahlen um 2 % zu verzeichnen. In den Vereinigten Staaten stieg die Zahl der Flüge im Jahr 2023 um 5,0 %; im Jahr 2022 gab es in den USA 7.628 und im Jahr 2023 8.006 Abflüge. Ein solcher potenzieller Anstieg der Zahlen könnte die Nachfrage nach GPS- und GNSS-Empfängern in Zivilflugzeugen in den USA ankurbeln. Ebenso arbeitet das US-Militär härter daran, seine Macht durch die Anschaffung neuer Flugzeuge und anderer Arten von Kampfmaschinen zu stärken.
Die US Air Force hat viele Flugzeuge eingeführt; zwei im Jahr 2016 und jeweils einer in den Jahren 2017 und 2019. Andere Abteilungen wie die US Army fügten 2020 einen Jet hinzu, die US Navy fügte 2018 einen Jet hinzu. Die europäischen Regierungen stellen ebenfalls einen Teil der Militärinvestitionen für Flugzeugentwicklungsprojekte bereit. Deutschland, Frankreich und Spanien beispielsweise entwickeln ihre Militärflugzeuge, um ihre Macht in der kommenden Zukunft zu stärken. Laut der DW Akademie, Deutschland, haben Deutschland und Frankreich den Deal für Europas größtes Verteidigungsprojekt abgeschlossen. Das milliardenschwere deutsch-französische Projekt für einen neuen Kampfjet wurde unterzeichnet, um die unterschiedlichen Verteidigungskräfte zu integrieren und die militärische Souveränität zu erhöhen.
Neben Frankreich und Deutschland nimmt auch Spanien an dem Projekt teil. Darüber hinaus hat Großbritannien laut Forbes, Oktober 2020, das Projekt Futuristic Tempest 6th Generation Fighter ins Leben gerufen, um die britischen Militärflugzeugverteidigungsstreitkräfte zu integrieren. Die hohen Investitionskosten für die Entwicklung technologisch ausgereifter Flugzeuge bleiben jedoch eine Herausforderung für den Weltmarkt. Das Fehlen einer Netzwerkinfrastruktur in unterentwickelten Gebieten sowie die Genauigkeit der Standortbestimmung werden das Marktwachstum im Prognosezeitraum verhindern. Ungenaue Uhren und Umlaufbahnverschiebungen von Satelliten werden voraussichtlich technologische Hindernisse für den Einsatz von GPS in der gesamten Luftfahrtindustrie darstellen.
Globale Segmentierungsanalyse des Marktes für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt
Der globale Markt für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt ist nach Anwendung, Produkt und Geografie segmentiert.
Markt für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt, nach Anwendung
- Militärluftfahrt
- Zivilluftfahrt
Basierend auf der Anwendung ist der Markt in Militärluftfahrt und Zivilluftfahrt segmentiert. Das Segment Zivilluftfahrt hatte 2022 den größten Marktanteil und soll bis 2030 mit einer signifikanten CAGR wachsen. Das Segment Militärluftfahrt wird jedoch im Prognosezeitraum voraussichtlich mit der höchsten CAGR wachsen. Mit dem wachsenden Bedarf an der Entwicklung von Verteidigungs- und Streitkräften werden technologische Entwicklungen angestoßen, und dadurch wächst der Markt weltweit. Chinas Militär arbeitet in seinen Verteidigungsentwicklungszentren ständig an der Flugzeugentwicklung. Das chinesische Militär hat in Übereinstimmung mit dem Aviation Week Network Kampfflugzeuge der neuen Generation Chengdu J-20 78231 und 78232 eingeführt. Diese Kampfflugzeuge wurden im November 2018 in Zhuhai gestartet.
GPS- und GNSS-Empfänger im Luftfahrtmarkt, nach Produkt
- Kabelgebundene Empfänger
- Kabellose Empfänger
Basierend auf dem Produkt ist der Markt in kabelgebundene Empfänger und kabellose Empfänger segmentiert. Das Segment der kabelgebundenen Empfänger hatte im Jahr 2022 den größten Marktanteil und wird im Prognosezeitraum voraussichtlich mit der potenziellen CAGR wachsen. Kabelgebundene GPS-Geräte können 24 Stunden lang in Echtzeit verfolgt werden, ohne dass dem Gerät der Strom ausgeht und es herunterfällt. Die Signalstärke von kabelgebundenen GPS-Geräten ist ebenfalls höher und die Ortungsgenauigkeit ist höher. Das Segment der drahtlosen Empfänger wird im Prognosezeitraum jedoch voraussichtlich mit der höchsten CAGR wachsen. Die Vorteile, die es bietet, wie z. B. enorme Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten basierend auf den Wünschen und Arbeitssituationen des Benutzers, treiben das Wachstum des Segments voran. Darüber hinaus kann der Empfänger mithilfe der Software einfach modifiziert werden. Die gebotenen Vorteile werden voraussichtlich die Marktexpansion ankurbeln.
Markt für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt, nach Geografie
- Nordamerika
- Europa
- Asien-Pazifik
- Naher Osten und Afrika
- Lateinamerika
Basierend auf der regionalen Analyse wird der globale Markt für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Lateinamerika sowie Naher Osten und Afrika unterteilt. Nordamerika hatte im Jahr 2022 den größten Marktanteil und wird im Prognosezeitraum voraussichtlich mit einer signifikanten CAGR wachsen. Die Vereinigten Staaten trugen den größten Umsatz bei. Das US-Militär ist aufgrund der Präsenz von 1.388.000 Kämpfern in den Streitkräften die stärkste und unangefochtene Militärmacht der Welt. Darüber hinaus verfügt es über rund 3.761 Militärflugzeuge und 867 Kampfhubschrauber. Allerdings wird erwartet, dass der asiatisch-pazifische Raum im Prognosezeitraum die höchste durchschnittliche jährliche Wachstumsrate aufweisen wird. China und Japan dominieren den Markt in dieser Region, da ihre Länder eine wachsende militärische und zivile Luftfahrtindustrie haben.
Wichtige Akteure
Der Studienbericht „Globaler Markt für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt“ bietet wertvolle Einblicke mit Schwerpunkt auf dem Markt, der einige der wichtigsten Akteure wieQualcomm, Broadcom, Garmin, Trimble, Geo++, Novatel, Navcom Technology, Pulse Electronics, Sierra Wireless Inc. und Laird plc. umfasst. Dieser Abschnitt bietet einen Unternehmensüberblick, eine Ranglistenanalyse, die regionale und branchenspezifische Präsenz des Unternehmens sowie eine ACE-Matrix.
Unsere Marktanalyse umfasst auch einen Abschnitt, der ausschließlich diesen großen Akteuren gewidmet ist. Darin geben unsere Analysten einen Einblick in die Finanzberichte aller großen Akteure sowie Produktbenchmarking und SWOT-Analysen.
Wichtige Entwicklungen
- Im Oktober 2022 arbeitete RX Networks mit Qualcomm zusammen, um die Standortgenauigkeit von Smartphones zu verbessern. Rx Networks, Inc. kündigte die Verfügbarkeit der präzisen Standortdienste von TruePoint.io auf den mobilen Plattformen Snapdragon 8 Gen 1 und Snapdragon 888 5G von Qualcomm an.
- Im September 2021 stellte Broadcom Inc. den BCM4778 vor, den weltweit stromsparendsten L1/L5-GNSS-Empfängerchip, der für mobile und tragbare Anwendungen optimiert ist. Dieser Chip der dritten Generation, der mit den neuesten GNSS-Technologien ausgestattet ist, ist 35 % kleiner und verbraucht 5-mal weniger Strom als die vorherige Version. Dual-Frequenz-GNSS ist eine wichtige Ortungsfunktion für aktuelle mobile und tragbare Geräte, da es die Positionsgenauigkeit für standortbasierte Dienste (LBS) verbessert.
Ace-Matrix-Analyse
Die im Bericht bereitgestellte Ace-Matrix hilft dabei, die Leistung der wichtigsten Akteure dieser Branche zu verstehen, da wir für diese Unternehmen eine Rangfolge anhand verschiedener Faktoren wie Servicefunktionen und Innovationen, Skalierbarkeit, Serviceinnovation, Branchenabdeckung, Branchenreichweite und Wachstums-Roadmap erstellen. Basierend auf diesen Faktoren ordnen wir die Unternehmen in die vier Kategorien Aktiv, Spitzenreiter, Aufstrebend und Innovatoren ein.
Marktattraktivität
Das bereitgestellte Bild der Marktattraktivität würde weiter dazu beitragen, Informationen über die Region zu erhalten, die auf dem globalen Markt für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt führend ist. Wir decken die wichtigsten Einflussfaktoren ab, die für das Branchenwachstum in der jeweiligen Region verantwortlich sind.
Porters Fünf-Kräfte-Modell
Das bereitgestellte Bild würde weiter dazu beitragen, Informationen über Porters Fünf-Kräfte-Modell zu erhalten, das eine Blaupause zum Verständnis des Verhaltens von Wettbewerbern und der strategischen Positionierung eines Akteurs in der jeweiligen Branche bietet. Porters Fünf-Kräfte-Modell kann verwendet werden, um die Wettbewerbslandschaft auf dem globalen Markt für GPS- und GNSS-Empfänger in der Luftfahrt zu bewerten, die Attraktivität eines bestimmten Sektors einzuschätzen und Investitionsmöglichkeiten zu bewerten.