img

Globale Marktgröße für 3D-Druckmaterialien nach Typ -Kunststoffe, Metalle, Keramik-, nach Endverbraucher -Automobil, Industrie, Medizin-, nach geografischem Umfang und Prognose


Published on: 2024-08-13 | No of Pages : 240 | Industry : latest trending Report

Publisher : MRA | Format : PDF&Excel

Globale Marktgröße für 3D-Druckmaterialien nach Typ -Kunststoffe, Metalle, Keramik-, nach Endverbraucher -Automobil, Industrie, Medizin-, nach geografischem Umfang und Prognose

Marktgröße und Prognose für 3D-Druckmaterialien

Der Markt für 3D-Druckmaterialien wurde im Jahr 2024 auf 2,7270 Milliarden USD geschätzt und soll bis 2031 einen Wert von 12,7054 Milliarden USD erreichen und im Prognosezeitraum 2024–2031 mit einer CAGR von 25,03 % wachsen.

Der wichtigste Wachstumstreiber des Marktes wird voraussichtlich die Fähigkeit sein, kostengünstige Teile und Maschinen schneller herzustellen. Der Bericht zum globalen Markt für 3D-Druckmaterialien bietet eine ganzheitliche Marktbewertung. Der Bericht analysiert gründlich wichtige Segmente, Trends, Treiber, Einschränkungen, das Wettbewerbsumfeld und Faktoren, die auf dem Markt eine wesentliche Rolle spielen.

Definition des globalen Marktes für 3D-Druckmaterialien

Kunden können dank 3D-Druck schnell und effizient Prototypen erstellen und Teile für eine Vielzahl von Anwendungen produzieren. Die Auswahl der besten 3D-Druckmethode ist jedoch nur ein Aspekt der Gleichung. Letztendlich hängt die Fähigkeit, Produkte mit den entsprechenden mechanischen Eigenschaften, funktionalen Qualitäten oder der Ästhetik herzustellen, in erster Linie von den ausgewählten Materialien ab. Die Rohstoffe, die in additiven Fertigungsverfahren zur Konstruktion dreidimensionaler Objekte verwendet werden, werden als 3D-Druckmaterialien bezeichnet, auch bekannt als Filamente oder Harze. Die Materialauswahl ist ein wesentlicher Bestandteil der 3D-Drucktechnologie und beeinflusst in hohem Maße die Eigenschaften und Merkmale des endgültigen Objekts.

Die beliebteste Kunststoffart sind Thermoplaste. Sie unterscheiden sich erheblich von Duroplasten, da sie mehrere Schmelz- und Verfestigungszyklen durchlaufen können. Thermoplastische Materialien können erhitzt und beliebig geformt werden. Thermoplaste können recycelt oder geschmolzen und wiederverwendet werden, da der Prozess reversibel ist und keine chemische Bindung auftritt. Butter ist ein Thermoplast, der geschmolzen, wieder verfestigt und dann erneut geschmolzen werden kann. Die Eigenschaften verändern sich mit jedem Schmelzzyklus leicht. Duroplaste – auch als Duroplaste bezeichnet – härten aus und werden dauerhaft fest. Polymere in duroplastischen Materialien durchlaufen einen Aushärtungsprozess, der durch Wärme, Licht oder andere geeignete Strahlung ausgelöst wird. Duroplaste schmelzen beim Erhitzen nicht; stattdessen zerfallen sie und bilden sich beim Abkühlen nicht neu.

Duroplaste können weder recycelt noch in ihre Bestandteile zerlegt werden. Ein duroplastisches Material ist einem Kuchenteig insofern ähnlich, als dass es nach dem Backen zu einem Kuchen nicht wieder zu Teig geschmolzen werden kann. Darüber hinaus enthalten einige der beliebtesten Materialien für den 3D-Druck Polymere. Aufgrund seiner einfachen Handhabung, Erschwinglichkeit und biologischen Abbaubarkeit ist PLA (Polymilchsäure) bei Bastlern und Pädagogen beliebt. Aufgrund seiner Festigkeit und Haltbarkeit ist ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) eine beliebte Wahl für Funktionsteile in der Elektronik und im Automobilbereich. PETG (Polyethylenterephthalatglykol) bietet Flexibilität, Festigkeit und einfaches Drucken, indem es die besten Eigenschaften von PLA und ABS vereint. Ein weiterer Typ von 3D-Druckmaterial sind Harze, wobei SLA- (Stereolithographie) und DLP-Harze (Digital Light Processing) die beliebtesten Optionen sind.

Wenn diese flüssigen Photopolymerharze UV-Licht ausgesetzt werden, härten sie aus und erzeugen unglaublich genaue und detaillierte Dinge. Während DLP für seine Geschwindigkeit und Genauigkeit bekannt ist, wird SLA häufig in Branchen eingesetzt, die komplizierte Teile benötigen, wie Schmuck, Zahnmedizin und medizinische Implantate. Darüber hinaus sind metallische 3D-Druckmaterialien wie Edelstahl, Titan und Aluminium für Branchen nützlich, in denen Robustheit und Festigkeit gefordert sind. In der Luft- und Raumfahrt, im Gesundheitswesen und in der Automobilindustrie, wo Komponenten rauen Bedingungen und Belastungen standhalten müssen, ist die additive Fertigung von Metallen unverzichtbar. Verbundwerkstoffe vereinen die Stärken vieler Materialien.

Beispielsweise kombinieren kohlenstofffaserverstärkte Polymere Polymere mit Kohlenstofffasern, um Komponenten herzustellen, die leicht und äußerst langlebig sind. Die herausragenden Eigenschaften dieser Materialien werden in der Luft- und Raumfahrt und im Automobilbau häufig genutzt. Für Anwendungen, die hohe Temperaturbeständigkeit, Leitfähigkeit und Biokompatibilität erfordern, sind Keramiken wie Aluminiumoxid und Zirkonoxid unverzichtbar. Der 3D-Druck mit Keramik wird in Bereichen wie der Zahnmedizin und der Luft- und Raumfahrt eingesetzt, um kundenspezifische Teile herzustellen. PHA (Polyhydroxyalkanoate), eine biologisch abbaubare Substanz, wird in medizinischen Einwegartikeln und nachhaltigen Verpackungen verwendet, um umweltfreundliche Lösungen bereitzustellen. Sogar die kulinarische Industrie hat den 3D-Druck für sich entdeckt und verwendet Zutaten wie Schokolade, Zucker und Nudeln, um aufwendige essbare Kunstwerke zu schaffen.

Was steht in einem
Branchenbericht?

Unsere Berichte enthalten umsetzbare Daten und zukunftsweisende Analysen, die Ihnen dabei helfen, Pitches auszuarbeiten, Geschäftspläne zu erstellen, Präsentationen zu gestalten und Vorschläge zu schreiben.

Weltweiter Marktüberblick für 3D-Druckmaterialien

Eine digitale Datei, die die Konfiguration des beabsichtigten Objekts einschließlich der zu verwendenden Materialien beschreibt, verbindet das Endprodukt mit den 3D-Druckern. Diese Untersuchung bietet eine gründliche Überprüfung der im 3D-Druck verwendeten Materialien oder 3D-Druckmaterialien. Es werden drei Haupttypen dieser Materialien verwendetFlüssigkeit, Pulver und Filament, wobei letzteres am beliebtesten ist. Darüber hinaus ist die Verwendung von Metallen, Keramiken und Polymeren (Kunststoffen) im 3D-Druck derzeit weit verbreitet. Polymere gehören zu den am häufigsten verwendeten Druckmaterialien, und es wird prognostiziert, dass sie während der Prognose weiterhin die Materialnachfrage dominieren werden. Dies liegt daran, dass Kunststoffe in einer Vielzahl von kommerziellen und industriellen Produkten verwendet werden, einschließlich 3D-Druckmaterialien. Zu den Anforderungen, für die On-Demand-Lösungen durch 3D-Druck erstellt werden können, gehören persönliche Schutzausrüstung (PSA), Isolierräume und medizinische Geräte.

Die Implementierung der additiven Fertigung oder des 3D-Drucks hat viele industrielle Prozesse verändert, insbesondere im Fertigungssektor. Die konkurrenzlose Fähigkeit der Technologie, die Markteinführungszeit zu verkürzen, Preise zu senken und einzigartige Teile anzupassen, fördert Innovationen und die Entwicklung bahnbrechender Technologien. Aufgrund des wachsenden Spektrums an 3D-Druckanwendungen in zahlreichen Branchen wird geschätzt, dass der Markt für 3D-Druckmaterialien und -geräte im Prognosezeitraum wachsen wird. Fused Deposition Modeling (FDM), auch als Fused Filament Manufacturing (FFF) bezeichnet, erstellt Komponenten Schicht für Schicht, indem geschmolzenes Material selektiv in einem voreingestellten Muster aufgetragen wird. Dabei werden thermoplastische Polymere verwendet, eine Art Polymer.

Aufgrund seiner Erschwinglichkeit, Tragbarkeit, Einfachheit, seines eleganten und kompakten Designs und der Fähigkeit, mit vielen Materialien umzugehen, würde FDM die Produktakzeptanz verbessern. Außerdem wird erwartet, dass das wachsende Anwendungsspektrum der 3D-Drucktechnologie infolge der schnellen technischen Fortschritte in den USA das Marktwachstum im Prognosezeitraum ankurbeln wird. Günstige staatliche Vorschriften und der wachsende Wunsch des Landes nach maßgeschneiderten Waren haben viele Unternehmen dazu ermutigt, stark in das Land zu investieren. Der wichtigste Wachstumstreiber des Marktes wird voraussichtlich die Fähigkeit sein, kostengünstige Teile und Maschinen schneller herzustellen. Das wachsende Bewusstsein für die erheblichen Gewichts- und Kosteneinsparungen verschiedener Hersteller wird voraussichtlich die Nachfrage des Marktes ankurbeln. Der Markt für 3D-Druckmaterialien wächst, da 3D-Drucker weniger Material verschwenden als herkömmliche Maschinen.

Außerdem gehören Metall- und Polymerpulver, die teurer sind als die in herkömmlichen Produktionsprozessen verwendeten Materialien, zu den Materialien, die von 3D-Druckern verwendet werden, um eine Vielzahl von Endverbrauchsgütern herzustellen. Das potenzielle Wachstum des Marktes wird voraussichtlich durch einen Anstieg der Preise für 3D-Druckmaterialien eingeschränkt. Globale Hersteller implementieren jedoch zunehmend 3D-Drucktechnologien, um die Produktion zu beschleunigen, die Produktqualität zu verbessern und Arbeitskosten zu sparen. Der Bedarf an Komponenten wie Photopolymeren, Thermoplasten, Metallen und anderen wird voraussichtlich steigen, da Hersteller zunehmend 3D-Drucktechnologie nutzen. Darüber hinaus investieren die großen Akteure mehr Geld in Forschung und Entwicklung, um maßgeschneiderte Lösungen für einzelne Kunden anzubieten und ihre Marktpositionen zu stärken. Darüber hinaus wird die Fähigkeit, komplexe Geometrien zu erstellen, die mit herkömmlichen Fertigungsverfahren nur schwer zu konstruieren sind, die Marktexpansion voraussichtlich weiter unterstützen.

Globale Segmentierungsanalyse des Marktes für 3D-Druckmaterialien

Der globale Markt für 3D-Druckmaterialien ist nach Typ, Endbenutzer und Geografie segmentiert.

Markt für 3D-Druckmaterialien nach Typ

  • Kunststoff
  • Keramik
  • Metall
  • Sonstige

So erhalten Sie einen zusammengefassten Marktbericht nach Typ-

Basierend auf dem Typ ist der Markt in Kunststoffe, Metalle, Keramik und Sonstige unterteilt. Aufgrund einer Reihe von Variablen dominieren Kunststoffe weiterhin den Markt für 3D-Druckmaterialien. Kunststoffe eignen sich aufgrund ihrer großen Vielfalt, niedrigen Kosten und einfachen Handhabung für eine Vielzahl von Anwendungen in verschiedenen Branchen. Auf dem Markt für 3D-Druckmaterialien spielen Metalle eine wichtige Rolle, insbesondere in Branchen, in denen leistungsstarke, langlebige und hitzebeständige Komponenten benötigt werden. Auch auf dem Markt für 3D-Druckmaterialien gewinnen Keramiken an Boden, insbesondere bei Anwendungen, bei denen hohe Temperaturbeständigkeit, Verschleißfestigkeit und biologische Verträglichkeit erforderlich sind.

Markt für 3D-Druckmaterialien nach Endverbraucher

  • Luft- und Raumfahrt & Verteidigung
  • Automobil
  • Industrie
  • Medizin
  • Verbraucherprodukte

Basierend auf dem Endverbraucher ist der Markt in Luft- und Raumfahrt & Verteidigung, Automobil, Industrie, Medizin und Verbraucherprodukte segmentiert. Die Herstellung patientenspezifischer Prothesen, Implantate und medizinischer Geräte ist nur eine Möglichkeit, wie 3D-Druckmaterialien in der Medizinbranche eingesetzt werden. Aufgrund ihrer Fähigkeit, komplexe, leichte und leistungsstarke Komponenten herzustellen, erfreuen sich 3D-Druckmaterialien auch in der Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsindustrie zunehmender Beliebtheit. Die Herstellung und das Design von Fahrzeugen werden durch den Einsatz von 3D-Druckmaterialien im Automobilsektor verbessert. Indem 3D-Druckmaterialien die Herstellung individueller und maßgeschneiderter Produkte ermöglichen, fördern sie Innovationen in der Konsumgüterindustrie. Indem sie die Herstellung spezialisierter Maschinenkomponenten, Formen und Werkzeuge ermöglichen, fördern 3D-Druckmaterialien Innovationen im Industriesektor.

Markt für 3D-Druckmaterialien nach Geografie

  • Nordamerika
  • Europa
  • Asien-Pazifik
  • Naher Osten und Afrika
  • Lateinamerika

So erhalten Sie einen zusammengefassten Marktbericht nach Geografie-

Auf Grundlage der Geografie wird der globale Markt für 3D-Druckmaterialien in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika sowie Lateinamerika unterteilt. Nordamerika ist in die Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko unterteilt. Europa ist hauptsächlich in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Rest von Europa unterteilt. Der Asien-Pazifik-Raum besteht aus China, Japan, Indien und dem Rest des Asien-Pazifik-Raums. Der Nahe Osten und Afrika umfassen die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Südafrika und den Rest des Nahen Ostens und Afrikas. Lateinamerika umfasst Länder wie Brasilien, Argentinien und den Rest von Lateinamerika. Der Markt für 3D-Druckmaterialien ist in Nordamerika besonders stark. Die Region verfügt über einen entwickelten Markt mit beträchtlicher F&E-Aktivität, einer soliden Infrastruktur und einer bedeutenden Präsenz führender Marktteilnehmer.

Nachhaltigkeit und Umweltthemen sind in Nordamerika von größter Bedeutung. Daher wird die Verwendung umweltfreundlicher und biologisch abbaubarer Materialien in 3D-Druckprozessen im Einklang mit dem Engagement der Region für Nachhaltigkeit immer wichtiger. Die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie und der Gesundheitssektor tragen alle zur Nachfrage nach innovativen Materialien bei. Darüber hinaus garantieren eine Kultur der Innovation und die Einführung modernster Technologie, dass Nordamerika weiterhin ein bedeutendes Zentrum für die Forschung, Entwicklung und Markterweiterung von 3D-Druckmaterialien sein wird. Mehrere EU-Staaten tragen aktiv zur Verbesserung von Materialien und Anwendungen bei, was Europa zu einem bedeutenden Teilnehmer am Markt für 3D-Druckmaterialien macht.

Die Grundsätze der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft werden von der EU hoch geschätzt. Infolgedessen wird beim 3D-Druck heute Wert auf Recycling und die Verwendung biologisch abbaubarer Materialien gelegt. Der Bedarf an Hochleistungsmaterialien wird von der Luft- und Raumfahrtbranche sowie der Automobilindustrie der Region getrieben, die zu den ersten Anwendern des 3D-Drucks gehörten. Darüber hinaus hat der Rechtsrahmen in der EU Innovationen bei umweltfreundlichen industriellen Prozessen und Materialien gefördert. Europa ist aufgrund seines Fokus auf Nachhaltigkeit und seines starken industriellen Fundaments ein wichtiger Akteur auf dem weltweiten Markt für 3D-Druckmaterialien.

Wichtige Akteure

Der Studienbericht „Globaler Markt für 3D-Druckmaterialien“ liefert wertvolle Einblicke mit Schwerpunkt auf dem globalen Markt, darunter einige der wichtigsten Akteure wie Stratasys Ltd., 3D Systems Inc., Materialise NV, Markforged Inc., EOS GmbH, Höganäs AB, Royal DSM NV, ExOne, Arkema SA, GE Additive, Evonik Industries AG, BASF SE, Covestro AG, Solvay SA, American Elements. Dieser Abschnitt bietet einen Unternehmensüberblick, eine Ranganalyse, den Branchenauftritt des Unternehmens und eine ACE-Matrix.

Unsere Marktanalyse umfasst auch einen Abschnitt, der ausschließlich diesen wichtigen Akteuren gewidmet ist. Darin geben unsere Analysten Einblick in die Finanzberichte aller wichtigen Akteure sowie Produktbenchmarking und SWOT-Analysen. Der Abschnitt zur Wettbewerbslandschaft umfasst auch wichtige Entwicklungsstrategien, Marktanteile und eine Marktranganalyse der oben genannten Akteure weltweit.

Wichtige Entwicklungen

<

Table of Content

To get a detailed Table of content/ Table of Figures/ Methodology Please contact our sales person at ( sales@mraccuracyreports.com )

List of Figure

To get a detailed Table of content/ Table of Figures/ Methodology Please contact our sales person at ( sales@mraccuracyreports.com )