img

Markt für autonome mobile Roboter nach Typ -Ware-zur-Person-Kommissionierroboter und selbstfahrende Gabelstapler-, Batterietyp -Blei und Lithium-Ionen-, Anwendung -Telematik, Navigation und Infotainment-, Komponenten -Hardware, Software-, Endbenutzer -Lagerlogistik, E-Commerce- und Region für 2024–2


Published on: 2024-08-12 | No of Pages : 240 | Industry : latest trending Report

Publisher : MRA | Format : PDF&Excel

Markt für autonome mobile Roboter nach Typ -Ware-zur-Person-Kommissionierroboter und selbstfahrende Gabelstapler-, Batterietyp -Blei und Lithium-Ionen-, Anwendung -Telematik, Navigation und Infotainment-, Komponenten -Hardware, Software-, Endbenutzer -Lagerlogistik, E-Commerce- und Region für 2024–2

Marktbewertung für autonome mobile Roboter – 2024–2031

Der zunehmende Einsatz von Robotern in verschiedenen Industriezweigen, der technologische Fortschritt, die Ausweitung der Einsatzmöglichkeiten für autonome Roboter und ein größeres öffentliches Bewusstsein für die Vorteile solcher Roboter treiben den Markt an. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit und einfachen Integration in bestehende Infrastrukturen entwickeln sich autonome mobile Roboter schnell zu einem wertvollen Aktivposten für Unternehmen in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Logistik. Einer der Hauptfaktoren, die das Marktwachstum vorantreiben, ist der übermäßige Einsatz von Robotern in verschiedenen Industriezweigen. Die Marktgröße übersteigt im Jahr 2024 die Marke von 2,96 Milliarden USD und wird bis 2031 einen Wert von rund 16,04 Milliarden USD erreichen.

Die erhöhte Nachfrage nach Automatisierung in der Industrie zur Verbesserung der Betriebseffizienz und Produktivität, der Fokus auf die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Notwendigkeit, das Risiko von Arbeitsunfällen zu reduzieren, sind die wichtigsten Markttreiber, die das Marktwachstum fördern. Die steigende Nachfrage nach autonomen mobilen Robotern ermöglicht dem Markt ein CAGR von 23,5 % von 2024 bis 2031.

Markt für autonome mobile RoboterDefinition/Überblick

Autonome mobile Roboter sind Maschinen, die darauf programmiert sind, bestimmte Aufgaben und Verhaltensweisen auszuführen. Die Hauptfunktion des Roboters besteht in der Navigation, Kartierung, Lokalisierung und Fortbewegung. Autonome Roboter werden häufig in Transport-, Inspektions- und Überwachungsanwendungen eingesetzt. Roboter werden auch im Militär, im Bergbau und in der Metallurgie, in der Elektronik- und Elektroindustrie, in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Automobilindustrie eingesetzt. Diese Roboter sollen Aufgaben ohne menschliche Hilfe erledigen und sich gleichzeitig an neue Aufgaben anpassen, ohne Eigentum, Menschen oder die Umwelt zu schädigen.

Roboter verwenden Sensoren und Algorithmen, um in dynamischen Situationen zu navigieren, können jedoch keine fortgeschrittenen Entscheidungen auf der Grundlage sensorischer Eingaben treffen. Künstliche Intelligenz ist der nächste Schritt in der Entwicklung von AMRs und macht sie zu intelligenten mobilen Robotern. Die Integration von KI-Technologie in mobile Roboter erhöht ihre Effizienz. Viele Aufgaben können erledigt und einfach an eine Arbeitsumgebung angepasst werden. KI ermöglicht mobile Roboter, die Sensoren und Software zur Steuerung und Beobachtung verwenden. Die Roboter verwenden Daten von 3D-Kameras, Laserscannern, Beschleunigungsmessern, Gyroskopen und Radgebern, die in entscheidenden Situationen Entscheidungen treffen. Roboter können sich schnell bewegen und ihre Wahrnehmung ihrer Umgebung nutzen, um Objekten und Personen auf ihrem Weg auszuweichen. AMRs mit KI-Funktionen umfassen strategisch platzierte Kameras, die als erweiterte Robotersensoren dienen. AMRs erhalten Informationen über einen Ort, bevor sie ihn betreten, und lernen, ihr Verhalten entsprechend anzupassen. Das heißt, sie führen Studien zu bestimmten Aktivitäten durch und minimieren Hindernisse wie stark frequentierte Bereiche zu bestimmten Zeiten, etwa wenn Lieferungen häufig per LKW geliefert und transportiert werden oder wenn während Pausen oder Schichtwechseln viel menschliche Interaktion stattfindet.

Darüber hinaus werden autonome mobile Roboter (AMRs) von Gesundheitsdienstleistern für wichtige Aufgaben wie Telepräsenz, Medikamentenlieferung und Desinfektion eingesetzt. Dadurch kann das Personal mehr Zeit mit den Patienten verbringen und eine sichere Umgebung für alle aufrechterhalten. Die sichere Lieferung von Medikamenten und Laborproben sowie alle Umweltdienste werden alle autonom durchgeführt. Der zunehmende Einsatz autonomer Roboter und die Sensibilisierung für ihre Vorteile in Schwellenländern treiben das Wachstum autonomer mobiler Roboter im Prognosezeitraum voran.

Was steht in einem
Branchenbericht?

Unsere Berichte umfassen umsetzbare Daten und zukunftsweisende Analysen, die Ihnen dabei helfen, Pitches auszuarbeiten, Geschäftspläne zu erstellen, Präsentationen zu gestalten und Vorschläge zu schreiben.

Werden schnelle Fortschritte in Robotik und künstlicher Intelligenz den Markt für autonome mobile Roboter ankurbeln?

Das Entwicklungsumfeld autonomer mobiler Roboter (AMRs) im Bereich der Facility-Management-Services erlebt aufgrund schneller Fortschritte in Robotik und künstlicher Intelligenz (KI) eine enorme Expansion. Dieser technologische Fortschritt hat den Weg für die Entwicklung sehr anspruchsvoller AMRs geebnet, die in der Lage sind, komplexe Aufgaben in einer Vielzahl von Wirtschaftssektoren autonom zu erledigen. Diese Roboter verfügen über verbesserte Wahrnehmungs- und Navigationsfähigkeiten durch den Einsatz fortschrittlicher Sensortechnologien wie Kameras, Ultraschallsensoren und LIDAR-Systeme, sodass sie Hindernisse erkennen, Umgebungen kartieren und in Echtzeit Entscheidungen treffen können, um Kollisionen präzise zu vermeiden.

Unternehmen wie Velodyne, das auf LIDAR-Sensoren spezialisiert ist, haben bei der Verbesserung der Sensortechnologie eine Vorreiterrolle eingenommen und die Wahrnehmungs- und Navigationsfähigkeiten von AMRs in der Gebäudeverwaltung verbessert.

Darüber hinaus ermöglichen KI-Algorithmen und maschinelle Lerntechniken AMRs, von ihrer Umgebung zu lernen und sich an sie anzupassen, und Computer-Vision-Funktionen ermöglichen es ihnen, Objekte, Menschen und Gesten wahrzunehmen und zu interpretieren, was anspruchsvollere Interaktionen innerhalb von Gebäudeumgebungen ermöglicht. Innovationen wie „Spot“ von Boston Dynamics demonstrieren die Integration leistungsstarker Computer-Vision-Algorithmen, wodurch AMRs Inspektions-, Überwachungs- und Datenerfassungsaufgaben effizienter durchführen können.

Darüber hinaus ermöglicht die Einbindung intelligenter Navigationssysteme auf Basis von KI-Algorithmen AMRs, optimale Routen zu entwerfen, Hindernissen auszuweichen und sich problemlos an veränderte Umgebungen anzupassen. Cloud Computing erweitert ihre Fähigkeiten, indem es Echtzeit-Datenverarbeitung, -analyse sowie Fernüberwachung und -steuerung ermöglicht, was ihre Leistung im Facility-Management-Umfeld verbessert. Unternehmen wie Mobile Industrial Robots sind Vorreiter bei der Bereitstellung kollaborativer AMRs mit KI-basierten Navigationsalgorithmen, die die Effizienz und Sicherheit in Industrie- und Lagerumgebungen verbessern sollen.

Wird eine hohe Anfangsinvestition den Markt für autonome mobile Roboter behindern?

Bei der Einführung autonomer mobiler Roboter (AMRs) und Facility-Management-Diensten stellt das gewaltige Hindernis einer hohen Anfangsinvestition eine erhebliche Einschränkung dar. Die Integration von AMRs in Facility-Management-Prozesse erfordert eine erhebliche finanzielle Vorabinvestition, die Ausgaben für Hardwarekäufe, Infrastrukturänderungen und Softwareentwicklung umfasst.

Unternehmen, die AMR-Implementierungsprogramme starten, müssen erhebliche Ressourcen für die Beschaffung von Robotern, Sensoren und unterstützender Ausrüstung sowie für die Erleichterung von Infrastrukturänderungen wie Navigation und Ladestationen bereitstellen. Darüber hinaus erhöht die Anpassung von Software zur reibungslosen Verbindung von AMRs mit aktuellen Unternehmenssystemen wie Lagerverwaltungssystemen oder ERP-Systemen die Budgetbelastung.

Außerdem müssen Unternehmen Geld für die Schulung von Mitarbeitern ausgeben, um AMRs effektiv nutzen zu können, und laufende Betriebskosten wie Wartung, Reparaturen und Upgrades verwalten. Diese kumulierten Ausgaben tragen erheblich zu den erheblichen Anfangsinvestitionen bei, die für die Einführung von AMRs im Facility-Management-Sektor erforderlich sind. Diese Preisbarriere ist besonders wichtig für kleine und mittlere Unternehmen mit begrenzten Budgets, da sie Hürden für eine breitere Einführung darstellt und möglicherweise die Realisierung der von der AMR-Technologie im Facility-Management versprochenen Effizienz- und Produktivitätsvorteile verhindert.

Kategorienspezifische Scharfsinnigkeiten

Wird der Herstellersektor die Dynamik des Marktes für autonome mobile Roboter nutzen?

Auf dem Markt für autonome mobile Roboter im Jahr 2022 erwies sich der Fertigungssektor als dominierende Kraft in der globalen Marktlandschaft und erzielte über 75 % des weltweiten Umsatzes. Diese beeindruckende Präsenz ist größtenteils auf den unaufhaltsamen Vormarsch der Prozessautomatisierung in der Branche zurückzuführen. In verschiedenen Segmenten wie Automobil, Flugzeug, Elektronik, Chemie, Pharmazeutika, Kunststoffe, Verteidigung, FMCG und mehr ist die Automatisierung zum Dreh- und Angelpunkt für betriebliche Effizienz und Wettbewerbsvorteile geworden.

Innerhalb dieses expansiven Fertigungsbereichs stach das Automobilsegment mit einem erheblichen Marktanteil hervor. Diese Bedeutung ist auf die proaktive Nutzung von Advanced Mobile Robots (AMRs) durch den Sektor für verschiedene kritische Aufgaben zurückzuführen. Diese Aufgaben umfassen ein breites Spektrum an Aktivitäten, die von Montage, Lackieren, Versiegeln, Beschichten, Maschinenbedienung und Teiletransfer bis hin zur Materialentnahme reichen.

Darüber hinaus hat die Integration von AMRs die interne Logistik im Automobilbau revolutioniert und fügt sich nahtlos in schlanke Fertigungspraktiken ein. Durch den strategischen Einsatz von AMRs haben Automobilhersteller nicht nur ihre Produktionsprozesse optimiert, sondern auch ihre Agilität und Reaktionsfähigkeit in einer sich schnell entwickelnden Marktlandschaft gestärkt. Diese konzertierte Anstrengung, Automatisierungstechnologien zu nutzen, unterstreicht das Engagement der Automobilindustrie für Innovation und operative Exzellenz und setzt einen Maßstab für andere Fertigungssegmente, die im Streben nach nachhaltigem Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit nachahmen können.

Werden papierbasierte und manuelle Kommissioniersysteme den Markt für autonome mobile Roboter antreiben?

Auf dem Markt für autonome mobile Roboter war das Segment der Ware-zur-Person-Kommissionierroboter führend und machte im Jahr 2022 mehr als 48 % des weltweiten Umsatzes aus. Dieser hohe Prozentsatz ist auf den kontinuierlichen Einsatz autonomer Roboter zurückzuführen, die papierbasierte und manuelle Kommissioniersysteme ersetzen. Ware-zur-Person-Kommissionierroboter können darauf trainiert werden, Karren zu transportieren und variablen Wegen zwischen Arbeitern und Stationen zu folgen. Mehrere Robotikunternehmen, darunter Bleum, Grey Orange und IAM Robotics, bieten autonome mobile Roboter-Kommissioniersysteme an, die das Potenzial haben, die Produktivität in Produktion und Lagerhaltung deutlich zu steigern. Locus Robotics, ein Unternehmen für robotergestützte Prozessautomatisierung, behauptet beispielsweise, dass seine Kommissionierroboter die Produktivität um das Drei- bis Fünffache steigern könnten, indem sie Arbeitskosten wie „Aufgabenverschachtelung“, Reisezeit, Überstunden und Schulung senken.

Die Branche der selbstfahrenden Gabelstapler dürfte im Prognosezeitraum eine deutliche Nachfrageverschiebung erleben. Selbstfahrende Gabelstapler sind für sich wiederholende Lasthandhabungstätigkeiten über große Entfernungen nützlich. Linde Material Handling, ein in Deutschland ansässiger Hersteller von Gabelstaplern und Lagerausrüstung, bietet automatisierte Gabelstapler mit Front- und Heckscannern, Navigationslasern, akustischen und visuellen Warnschildern und 3D-Kamerasicht.

Erhalten Sie Zugang zur Methodik des Marktberichts über autonome mobile Roboter

Länder-/Regionenspezifische Kenntnisse

Wird die reiche Geschichte Europas den Markt für autonome mobile Roboter vorantreiben?

Europa ist derzeit aus mehreren wichtigen Gründen weltweit führend auf dem Markt für autonome mobile Roboter (AMRs). Europa kann auf eine reiche Geschichte als Produktionsstandort zurückblicken. Diese gut etablierte industrielle Basis tendiert natürlich zu Automatisierungslösungen wie AMRs, um die Effizienz bei Aufgaben wie der Materialhandhabung zu steigern.

Zahlreiche europäische Regierungen fördern aktiv Forschung und Entwicklung in den Bereichen Robotik und Automatisierung. Diese proaktive Unterstützung fördert ein günstiges Umfeld für die Weiterentwicklung und Einführung von AMRs durch Finanzierung und Initiativen, die den technologischen Fortschritt vorantreiben sollen.

Derzeit steht Europa vor demografischen Herausforderungen, darunter eine alternde Bevölkerung und Arbeitskräftemangel. In einer solchen Situation bieten AMRs eine Lösung, indem sie die Belastung der Belegschaft durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben verringern und es menschlichen Arbeitskräften so ermöglichen, sich auf komplexere Aufgaben zu konzentrieren.

Die Kultur Europas legt Wert auf Effizienz und Produktivität. Die europäischen Industrien legen Wert auf Effizienz und Produktivitätsoptimierung. AMRs fügen sich nahtlos in dieses Ziel ein, indem sie Arbeitsabläufe rationalisieren und Fehler minimieren, was letztlich zu erheblichen Kosteneinsparungen und einer verbesserten Betriebsleistung führt.

Diese Faktoren haben zum Wachstum des lokalen Marktes für die Herstellung autonomer mobiler Roboter und auch zur Ausweitung auf andere Länder mit Bedarf beigetragen.

Wird der asiatisch-pazifische Raum zum Markt für autonome mobile Roboter?

Der asiatisch-pazifische Raum hatte im Jahr 2022 den größten Marktanteil und wird voraussichtlich das schnellste Wachstum verzeichnen. Das boomende E-Commerce-Geschäft in den Schwellenländern des asiatisch-pazifischen Raums fördert den Einsatz autonomer mobiler Roboter zur Bestandsverwaltung. China ist ein großer Nutzer von Industrierobotern. Seine innovativen Produktionsanlagen haben aufgrund ihrer reichlich vorhandenen, kostengünstigen Arbeitskräfte und im Allgemeinen ausreichender Sicherheitsvorschriften als Nordamerika oder Europa Aufmerksamkeit erregt. Das Land möchte jedoch seine Forschungskapazitäten in den Bereichen Roboter, künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Datentechnologien im Rahmen verschiedener Regierungsinitiativen wie „Made in China 2025“ ausbauen.

Durch die Konzentration auf diese Wirtschaftsbereiche hofft China, Technologien zu entwickeln, die zu einer besseren Fertigung in der Zukunft beitragen. Laut Japans „New Robot Strategy“ beabsichtigt das Land, der weltweit führende Roboterhersteller zu werden. Die Roboterentwicklung wird sich vor allem auf die Fertigungs-, Dienstleistungs-, Pflege- und Medizinbranche, Infrastruktur, Katastrophenhilfe, Landwirtschaft und das Baugewerbe konzentrieren.

Indien ist wie China und Japan ein potenzieller Markt für Robotik und Automatisierung. Obwohl Indien dem Rest der Welt weit hinterherhinkt, steigert es seinen Automatisierungsgrad. Laut der International Federation of Robotics (IFR) betrugen die Verkäufe von Industrierobotern

Indien erzielte 2021 einen neuen Rekord mit 4.945 eingesetzten Einheiten, 54 % mehr als die 3.215 im Jahr 2020. Laut dem World Robotics Report der IFR liegt Indien nun international auf Platz neun, was die jährlichen Installationen betrifft.

Wettbewerbslandschaft

Der Markt für autonome mobile Roboter ist ein dynamischer und wettbewerbsintensiver Bereich, der durch eine Vielzahl von Akteuren gekennzeichnet ist, die um Marktanteile wetteifern. Diese Akteure sind bemüht, ihre Präsenz durch die Umsetzung strategischer Pläne wie Kooperationen, Fusionen, Übernahmen und politische Unterstützung zu festigen.

Die Unternehmen konzentrieren sich auf die Innovation ihrer Produktlinie, um die große Bevölkerung in unterschiedlichen Regionen zu bedienen. Zu den führenden Akteuren auf dem Markt gehören

  • ABB
  • Bleum
  • Boston Dynamics
  • Clearpath Robotics, Inc.
  • Grey Orange
  • Harvest Automation
  • IAM Robotics
  • inVia Robotics, Inc.
  • KUKA AG
  • Teradyne Inc.
  • Simcorp Automation
  • Locus Robotics
  • Aviation Industry Corporation of China,
  • Omron Adept
  • General Atomics Aeronautical Systems
  • SMP Robotics
  • Softbank Robotics
  • Hi-Tech Robotic Systemz
  • Aethon

Neueste Entwicklungen

  • Im Mai 2023 hat Mitsubishi Electric Corporation, ein weltweit führender Anbieter von Fabrikautomatisierungslösungen, kündigte eine strategische Investition in Clearpath Robotics an, die Muttergesellschaft des Marktführers für autonome mobile Roboter OTTO Motors. Die Investition wird wahrscheinlich die strategische Beziehung zwischen OTTO Motors und Mitsubishi Electric erweitern und die kommerzielle Zusammenarbeit der beiden Unternehmen stärken.
  • Im April 2023 kündigte Radial, Inc. eine Zusammenarbeit mit Geek+ an, um Automatisierung und Robotik für sein neues 55.700 Quadratmeter großes Fulfillment-Center in Indianapolis, Indiana, bereitzustellen. Dank der neuen hochmodernen Anlage in 8838 East County Road wird Radial in der Lage sein, die Auftragsabwicklung großer Stückzahlen für eine bekannte Bekleidungs- und Textilmarke zu unterstützen. Von Radial wird erwartet, dass es durch den Einsatz von fast 200 autonomen mobilen Robotern (AMR) vom Typ P800 einen reibungslosen Ablauf der Auftragsabwicklung im Handel gewährleistet und gleichzeitig über 100 neue Arbeitsplätze in der örtlichen Gemeinde schafft.

Berichtsumfang

BERICHTSATTRIBUTEDETAILS
Studienzeitraum

2021–2031

Wachstumsrate

CAGR von ~23,5 % von 2024 bis 2031

Basisjahr für Bewertung

2024

Historisch Zeitraum

2021–2023

Prognosezeitraum

2024–2031

Quantitative Einheiten

Wert in Milliarden USD

Berichtsumfang

Historische und prognostizierte Umsatzprognose, historisches und prognostiziertes Volumen, Wachstumsfaktoren, Trends, Hauptakteure, Segmentierungsanalyse

Abgedeckte Segmente
  • Produkt
  • Batterietyp
  • Komponenten
  • Endbenutzer
Abgedeckte Regionen
  • Norden Amerika
  • Europa
  • Asien-Pazifik
  • Rest der Welt
Wichtige Akteure

ABB, Bleum, Boston Dynamics, Clearpath Robotics, Inc. , Grey Orange, Harvest Automation, IAM Robotics inVia Robotics, Inc. , KUKA AG, Teradyne Inc., Simcorp Automation, Locus Robotics, Aviation Industry Corporation of China, Omron Adept, General Atomics Aeronautical Systems, SMP Robotics, Softbank Robotics, Hi-Tech Robotic Systemz, Aethon, Andere

Anpassung

Berichtsanpassung zusammen mit dem Kauf auf Anfrage möglich

Markt für autonome mobile Roboter, von Kategorie

Produkt

  • Ware-zur-Person-Kommissionierroboter
  • Inventarroboter
  • Selbstfahrende Gabelstapler

Komponente

  • Hardware
  • Software

Batterietyp

  • Blei
  • Lithium-Ionen (Li-Ion)
  • Nickel-basiert

Anwendung

  • Telematik
  • Navigation
  • Infotainment

Endbenutzer

  • Lagerung und Logistik
  • E-Commerce und Einzelhandel
  • Herstellung
  • Gesundheitswesen
  • Gastgewerbe

Region

  • Nordamerika
  • Europa
  • Asien-Pazifik
  • Rest der Welt

Forschungsmethodik der Marktforschung

Um mehr über die Forschungsmethodik und andere Aspekte der Forschungsstudie zu erfahren, wenden Sie sich bitte an unseren .

Gründe für den Kauf dieses Berichts

Qualitative und quantitative Analyse des Marktes basierend auf einer Segmentierung, die sowohl wirtschaftliche als auch nichtwirtschaftliche Faktoren einbezieht Bereitstellung von Marktwertdaten (in Milliarden USD) für jedes Segment und Untersegment Gibt die Region und das Segment an, von denen erwartet wird, dass sie das schnellste Wachstum aufweisen und den Markt dominieren werden Analyse nach Geografie, die den Verbrauch des Produkts/der Dienstleistung in der Region hervorhebt und die Faktoren angibt, die den Markt in jeder Region beeinflussen Wettbewerbslandschaft, die das Marktranking der wichtigsten Akteure umfasst, zusammen mit neuen Service-/Produktstarts, Partnerschaften, Geschäftserweiterungen und Akquisitionen in den letzten fünf Jahren der profilierten Unternehmen Ausführliche Unternehmensprofile, bestehend aus Unternehmensübersicht, Unternehmenseinblicken, Produktbenchmarking und SWOT-Analyse für die wichtigsten Marktteilnehmer Die aktuellen sowie zukünftigen Marktaussichten der Branche in Bezug auf die jüngsten Entwicklungen (die Wachstumschancen und -treiber sowie Herausforderungen und Einschränkungen sowohl der Schwellen- als auch der Industrieregionen beinhalten Beinhaltet eine eingehende Analyse des Marktes aus verschiedenen Perspektiven durch Porters Fünf-Kräfte-Analyse Bietet Einblick in den Markt durch das Szenario der Marktdynamik der Wertschöpfungskette sowie in die Wachstumschancen des Marktes in den kommenden Jahren 6-monatige Analystenunterstützung nach dem Verkauf

Anpassung des Berichts

In etwaigen Fällen wenden Sie sich bitte an unser Vertriebsteam, das sicherstellt, dass Ihre Anforderungen erfüllt werden.

Beantwortet werden wichtige Fragen im Studieren

Table of Content

To get a detailed Table of content/ Table of Figures/ Methodology Please contact our sales person at ( sales@mraccuracyreports.com )

List of Figure

To get a detailed Table of content/ Table of Figures/ Methodology Please contact our sales person at ( sales@mraccuracyreports.com )